1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hochtöner zu laut, Hilfe

Hochtöner zu laut, Hilfe

hi,
ich hab jetzt ne neue Anlage im Auto, Radio: Kenwood M6021, Verstärker: Impulse SD-640 und das 2 wege-system Rainbow CSX 265. Jetzt ist nur mein Problem, dass bei hoher Lautstärke die Hochtöner fast schon in den Ohren wehtun, ich kann zwar den Bass Hochdrehen, doch die Hochtöner tun mir trotzdem in den Ohren weh 😉 Beim Radio hab ich auch schon Trebble und Middle ziemlich weit runtergestellt und Bass dafür hoch, bringt aber leider nur sehr wenig, weil der Hochtöner immernoch zu laut ist.
An was kann es denn noch liegen? ich hoff jemand weiss Rat

18 Antworten

so hab jetzt mal die Lautsprecher (Chinchkabel) am verstärker umgestöpselt um das Prob mit der Balance zu beheben. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Ton ganz auf Links stelle ändert sich nix, wenn ich ihn aber nach rechts stelle ists wie wenn ich die lautstärke komplett runterdrehe, es wird alles leise 🙁 an was kann das denn nu schonwieder liegen?

genau das habe ich früher auch irgendwie gehabt nach bastelstunden, nimm die chinchkabel nochmal ab und stecke sie neu an, vielleicht mit y kabeln versehen und falsch angeschlossen ?? (zb wenn man kanal 1 und2 per y kabel verbindet, dann kommt dein problem...)

wenn du ne 4 kanal entstufe bestzt, hast du wahrscheinlich das frontsystem auf front und rear auf links laufen--
normal wäre front right and left für das frontsys.

also ich war heut beim technoland, der hat die endstufe vom 2kanalbetrieb auf 4 kanal umgestellt, obwohl ja eigentlich nur 2 kanäle benötigt werden ?! sehr komisch, jetzt gehts auf jeden fall mit der Balance so wie is sollte. und nach meinem Eindruck ist der Hochtöner jetzt auch besser zu vertragen. morgen werde ich wahrscheinlich nochmal zu der "fachwerkstatt" gehen, wo ichs einbauen lassen hab und werde die Tweeter ins Spiegeldreieck machen lassen, davon erhoff ich mir auch noch n bissl besserung. und wenn das nicht reicht, dann sollen die mir noch widerstände in die frequenzweichen machen. Die "fachwerkstadt" hat anscheinend sowieso gemurkst, da sie die Strom- und Lautsprecherkabel miteinander verlegt haben 🙁 schadet das eigentlich? also stören tuts mich net wenns beim gasgeben piepst.