ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Hochtöner?

Hochtöner?

Opel Vivaro X82
Themenstarteram 6. Februar 2016 um 22:57

Hallo zusammen,

wir haben inzwischen unseren Vivaro bekommen, leider ist der Sound nicht sooo der Brüller, kann es sein dass der gar keine Hochtöner hat? Wo müssten die Sitzen?

Danke

13 Antworten
am 7. Februar 2016 um 8:32

Hallo,

deine Frage ob Hochtöner verbaut sind kann ich leider nicht beantworten. Aber hier im Forum schrieb jemand man sollte das Radio austauschen. Der KLang ist sehr schlecht. Mein Tipp: ich habe mir eine Android Radio 2 DIN gekauft. Navigon ist zur Zeit auf Amazon kostenlos, deshalb habe ich den Kauf vorgezogen. MIt Umbausatz von 1 DIN auf 2 DIN komme ich auf 380 Euro. Jetzt muß nur noch das Auto nächsten Monat kommen.

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 18:56

Aus optischen Gründen möchte ich kein anderes Radio. Das ist schon okay so wie es ist. Ich rüste lieber andere Lautsprecher und ggf. einen Soundprozessor nach. Dafür muss ich aber die Einbauposition de Hochtöner kennen.

Nur andere Lautsprecher werden dich nicht weiter bringen. Die Ausgangsleistung des Originalradios ist zu gering, klingt nicht gut und oft sterben die Lautsprecher nach kurzer Zeit.

Lösung könnte ein Plug&Play Verstärker wie von i-sotec sein, wenn du unbedingt das Renault Radio behalten möchtest.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 21:44

Zitat:

@Das_Eichamt schrieb am 7. Februar 2016 um 21:46:37 Uhr:

Nur andere Lautsprecher werden dich nicht weiter bringen. Die Ausgangsleistung des Originalradios ist zu gering, klingt nicht gut und oft sterben die Lautsprecher nach kurzer Zeit.

Lösung könnte ein Plug&Play Verstärker wie von i-sotec sein, wenn du unbedingt das Renault Radio behalten möchtest.

Im Moment scheitere ich ja schon daran die originale Einbauposition der HT zu ermitteln :rolleyes:

Alles Weitere mache ich dann sowieso mit meinem HIFI-Freak zusammen, der hat ja shon im Kreis gegrinst als ich gesagt hab "der braucht Ton" :):D

In der A-Säule ist nichts und sonst auf dem Armaturenbrett sind scheinbar keine Öffnungen -> wohl weg optimiert.

PS: Zwischen dem original Radio und einem guten Zubehörradio liegen Welten. Einziger Nachteil: die Bedienung ist meist nicht so optimal - wobei ich Touchscreen als schlimmste Variante überhaupt sehe. Man muss immer hinsehen.

Diese bunt blinkenden Radios kann man meist auf eine Farbe einstellen (z. B. Farbe der anderen Schalter im Auto oder Tachobeleuchtung) - dann wirkt das ganze nicht mehr wie ein Fremdkörper. Die Lenkradfernbedienung kann mit entsprechenden Adapter weiter genutzt werden.

Wenn die Lautsprecher raus sollen, wirst du die Türverkleidung entfernen müssen - bei der Gelegenheit könntest du gleich vernünftig dämmen (bringt manchmal mehr als ein besserer Lautsprecher)

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 20:04

Beim Trafic III gibt es Hochtöner als Option, ich werde also mal dort schauen gehen wo die Teile sitzen. Eventuell kann man Originalteile nutzen (Halter keine LS). Die Tür dämmen ist dann natürlich Pflicht aber das Radio bleibt wenn es irgendwie geht erhalten.

ich habe gerade welche mit einem durchmesser von 38 mm in das kunststoffteil des getränkehalters eingelassen und die kabel mir den lautsprecher im armaturenbrett verbunden. klingt super.

....nur bin ich noch auf der suche nach den kabeln für die hinteren lautsprecher.... weiß niemand wo die verlaufen?

Vorsicht hier wird glaube grad neuer und alter Bus vermischt ;-)

Wovon soll das abhängen ob Hochtöner verbaut sind oder nicht? Habe in der Preisliste nichts dazu gelesen - beim alten ist es extra mit aufgeführt gewesen. Welches Radio ist bei dir verbaut? (reiß das Ding raus ;-) - so ein optischer Leckerbissen ist es im Vivaro nun auch nicht)

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:08

Beim Trafic sind Hochtöner beim Doppel-DIN-CD-Radio dabei. Genau das Radio habe ich im Vivaro gewählt aber da scheinen die HT nicht dazu zu gehören.

Wenn ich abends mal wieder etwas Zeit finde werde ich mal sehen ob sich eine passende Position finden lässt.

Das Ding macht ja auch die Bluetooth-Kopplung und nutzt das Mikrofon im Dachhimmel usw. da habe ich echt keinen Bock drauf das alles an ein neues Radio zu fummeln. Dann baue ich lieber einen DSP ein und hole raus was geht.

am 13. Februar 2016 um 3:30

Es gibt keine Hochtöner. Beim Vivaro A waren die so schön im Armaturenbrett eingelassen. Beim B nur die unten in den Türen. Der Sound ist grottig. Ich höre sehr viele Hörspiele bzw. Hörbücher, da muss ,an ganz schon hochdrehen und lauschen, um etwas zu verstehen. Die hinteren Lautsprwcher im Himmel, hat man in die untere Plasteverkleidung im Laderaum gepackt. Sehr sinnvoll auf Reisen, wo man die Karre voll hat und unterwegs die Kinder was hören wollen: da sind die nämlich zugestellt. Ich bin auch enttäuscht vom Sound und dad Radio kannste knicken: BluetoothVerbindung klappt nur hin und wieder und ich muss oft händig nachstellen, das Navi hat kein TMC, bei Bluetoothstream vom Handy (Musik) und laufenden Navi ist es echt überfordert und manchmal setzt dann BT kurz aus, Abspielen vom iPod ist furchtbar ( nach jedem Neustart fängt der wieder von vorn an) und außerdem hat er hinten kein USB (iPod liegt aber im Handschuhfach). Ich werde defintiv das Radio tauschen. Bei meinem A Vivaro waren zwischen dem Standard und dem eingebauten JVC (mittlere Preisklasse) Welten dazwischen. Viele behaupten ja, das die eingebauten System gut aufeinander abgestimmt sind, dieses ist zusammengewürfelt.

Kannst ja mal bitte uns auf dem Laufenden halten, was für Lautsprecher etc Du verbaut hast und wie es klingt.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 22:20

So, damit mal etwas Bewegung in die Sache kommt habe ich jetzt folgendes bestellt (Auf Empfehlung eines HIFI-Experten):

Für vorne:

http://www.hertzaudiovideo.com/car-audio-systems-dieci-dsk165_3/

und für Hinten (weil die Kids öfter mal Hörspiele hören):

http://www.hertzaudiovideo.com/car-audio-coaxials-dieci-dcx130_3/

Ich werde berichten wenn die Systeme verbaut sind.

Na wie klingt es?

Ich bin auch auf der Suche nach besserem Sound

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 16:03

Zitat:

@toho schrieb am 24. Mai 2016 um 19:28:26 Uhr:

Na wie klingt es?

Ich bin auch auf der Suche nach besserem Sound

Da Opel gerade überfordert ist ein funktionierendes Radio in den Vivaro einzubauen konnte ich bisher nicht umrüsten. Seit Wochen ist das Autohaus überfordert wenn es um den Tausch eines offensichtlich defekten Radios geht. Inzwischen habe ich mich über Kleinigkeiten schon so sehr aufgeregt dass ich das Auto am liebsten zurückgeben würde. "Umparken im Kopf" Ja, das sollten sie bei Opel sehr dringend in Angriff nehmen. Wenn man über 40000 Euro für einen Neuwagen bezahlt und dann behandelt wird als sei man lästig da stellt man sich schon die Frage ob man bei der richtigen Marke gekauft hat.

Wenn wir das Teil behalten werde ich nach Abwicklung durch Opel auf ein anderes Radio umbauen und natürlich die inzwischen angestaubten Lautsprecher nachrüsten.

Deine Antwort