1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Hochtöner im Twingo

Hochtöner im Twingo

Hallo!

Haben uns heute mal an die Soundanlage im Twingo I (BJ 05) gemacht.
Leider nicht sehr zufriedenstellend. Die originalen Mitteltöner liefern zwar Bass, klingen aber sehr dumpf.
Testweise einen hochwertigen Mitteltöner eingebaut - klingt super, hat aber kaum Bass. Darum blieb es vorerst nur bei einem (Beifahrerseite).

Schlimm klingen für mich eher die Hochtöner im Armaturenbrett. Sehr scheppernd. Schatz meint jedoch, andere Hochtöner würden nicht besser klingen, egal wie hochwertig. Weil Hochtöner eben so klingen.
Was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann. Die originalen sind zwar BLAUPUNKT, aber allein vom Materialpreis vermutlich schon keine 10 € wert (Plastik & Polystyrol).

Was tun? Gibt's empfehlenswerte Hochtöner, die vielleicht sogar rein passen (Halterung ist Formguss, was zu breit/hoch ist, dem muss halt eine neue Halterung rein gebastelt werden)?
Oder empfehlen sich etwas "größere" Lautsprecher, so dass es weniger blechern klingt und trotzdem klare Höhen?

Ohne die Hochtöner klingt es halt total dumpf und die Brillianz in den Höhen fehlt. Nur fragt sich, ob hochwertigere Hochtöner automatisch weniger blechern klingen oder ob das Problem an den Hochtönern selbst liegt.
Habe mich selbst bisher nie mit beschäftigt. Bin froh wenn ich 'ne gute 2.1-Anlage für den PC habe. Anschließen und auf den Schreibtisch stellen - mehr muss ich dazu nicht wissen. Hauptsache ich habe mich vorher vom Sound überzeugt.
Hier ist es leider etwas schwieriger.

Da ich auch viel Industrial/Electro höre, brauche ich aber nun mal klare Höhen genauso wie wuchtige Tiefen.

LG

Sieht bei mir auch so aus:
http://sercious.se.funpic.de/frontsystem_twingo.jpg

In den Seitentüren das müssten 10er Mitteltöner sein. (sind kleiner als die Verkleidung vermuten lässt, da ist innen noch ein ca. 2 cm breiter Plastikring an dem die Boxen festgeschraubt sind)

35 Antworten

Kann sein, dass die anderen beiden Mitteltöner, die ich da habe, auch 13er sind. Wie gesagt, ich muss nochmal nachmessen.

LG

von wo kommst du, also wo wohnst du?

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

Bamberg.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Black-Flamingo

Zitat:

Bamberg.

LG

schade, zu weit...

achja..wenn du nur ein bisschen musik haben willst, kannst du natürlich normale ls einfach ins amaturenbrett reinmachen und nen subwoofer ins auto stellen, aber nen subwoofer kostet auch viel geld und ist viel arbeit(kabel verlegen, anschliessen, verstärker anschliessen)...

guck einfach nochmal nach, welche ls du zur verfügung hast und welche größe sie haben...und dein budget;-).

Ähnliche Themen

Ja mache ich.
Wie gesagt, das Ganze soll nur eine Übergangslösung sein!
Sobald das nötige Kleingeld da ist, werden vorne 16er verbaut, Subwoofer und hinten nochmal ein 2-Wege-System.

Aber für's erste reicht es mir, wenn es wenigstens besser klingt als die original Anlage.

LG

Zitat:

Ja mache ich.
Wie gesagt, das Ganze soll nur eine Übergangslösung sein!
Sobald das nötige Kleingeld da ist, werden vorne 16er verbaut, Subwoofer und hinten nochmal ein 2-Wege-System.

Aber für's erste reicht es mir, wenn es wenigstens besser klingt als die original Anlage.

LG

hinten brauchst du keine lautsprecher, wenn hinten nicht oft leute sitzen...aber als erstes kannst du am besten die türen dämmen und deine ls, die du liegen hast einbauen...

Da meine Frage jetzt im Thread selbst unter gegangen ist, frage ich nochmal:

Zitat:

Wie gesagt, möchte erst mal n u r Hochtöner.

Welcher von den beiden meint ihr ist besser? Hab keine Ahnung worauf man achten sollte.

http://www.caraudio24.de/.../Ampire:::3721_4025_8714.html

http://www.caraudio24.de/.../Rainbow:::3721_4025_5117.html

Oder einer von denen:
http://www.caraudio24.de/Lautsprecher/Hochtoener:::3721_4063.html

Hab halt so gar keinen Plan. Hauptsache etwas OHNE Schutzgitter.

Ich habe davon bisher keine Ahnung auf welche Werte/Angaben man achten sollte, woran ich Qualität erkenne etc.

Es muss auch kein Hochtöner aus diesem Shop sein. Gerne auch anderswo. Im Idealfall irgendeiner, den man evtl. im Fachgeschäft testen kann.

Wichtig ist nur:
- NUR Hochtöner (kein Set)
- kein Schutzgitter/möglichst flach, damit ich ihn verbaut bekomme ohne Schwierigkeiten
- Budget möglichst unter 100 € (für ein Paar)

LG

warum möchtest du nur hochtöner???für das geld bekommst du ein gutes set...naja egal...also ich denke mal mit rainbow machst du nix falsch..

für 120€ mache ich dir die in die a säule mit guten hochtönern😉 komme aus nürnberg

Ups, hab mich aus versehen zitiert statt zu editieren! Siehe unten ...

Zitat:

warum möchtest du nur hochtöner???für das geld bekommst du ein gutes set...naja egal...also ich denke mal mit rainbow machst du nix falsch..

Weil ich momentan schon gute 10er/13er da habe und später noch gegen gute 16er tauschen will. Was mir fehlt sind gute Hochtöner.

Was hilft es mir jetzt mehr Geld auszugeben für ein Set, von dem ich nur die Hochtöner brauche?

Oder genauso viel Geld und dann qualitativ schlechtere Hochtöner im Set. Soll ich die anderen dann weg schmeißen?

Ich kaufe halt was ich brauche und kaufe evtl. nochmal nach, was ich zum späteren Zeitpunkt brauche.

Zitat:

Original geschrieben von scorpio95coswoth

für 120€ mache ich dir die in die a säule mit guten hochtönern😉 komme aus nürnberg

Und was wird dann aus den Hochtönern im Armaturenbrett?

Nettes Angebot, aber ich will nichts an meine A-Säule gebastelt. Möchte das wenn es geht schon im Armaturenbrett wo sie zuvor auch waren, damit man sie nicht sieht.

Trotzdem danke.

LG

Zitat:

Wie gesagt, möchte erst mal n u r Hochtöner.

Welcher von den beiden meint ihr ist besser? Hab keine Ahnung worauf man achten sollte.

http://www.caraudio24.de/.../Ampire:::3721_4025_8714.html

http://www.caraudio24.de/.../Rainbow:::3721_4025_5117.html

Oder einer von denen:
http://www.caraudio24.de/Lautsprecher/Hochtoener:::3721_4063.html

Hab halt so gar keinen Plan. Hauptsache etwas OHNE Schutzgitter.

Das sind alles keine Hochtöner, sondern 87-mm Koax-Systeme

Zum einigermaßen Musik hören ist davon garnix besser, es hat beides eine gerige Belastbarkeit, kaum Tieftonausbeute, wenig Wirkungsgrad und auch keinen besonders guten Klang.

Hier deine Lösung :

http://www.pioneer.eu/.../index.html

http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-Q131C/index.html
http://www.pioneer.eu/images/products/cars/pioneer/fd-144.jpg
http://www.pioneer.eu/images/products/cars/pioneer/dd-051.jpg

http://www.extremeaudio.de/index.php?...

Unterstützt durch eine gebrauchte Endstufe und einen gebrauchten Subwoofer hat man dann richtig Sound. Sowas kann kosten : Endstufe 50 €, Kabelset 15 €, Subwoofer 40 € Brauchst du diesbezüglich Links ?

Zitat:

Wichtig ist nur:
- NUR Hochtöner (kein Set)

Damit tust du dir keinen Gefallen ! Das gibt bestimmt Anpassungsprobleme 😉 Zudem bräuchtest du zu deinen Hochtönern eine Passivweiche, da die sonst kaputtgehen

Mit "irgendwelchen" Tieftönern tust du dir wahrscheinlich auch keinen Gefallen, und zwar wegen der Einbautiefe ! Dieses Pioneer-System hat ein VOR statt hinter der Membran befindliches Neodymium-Magnetsystem, extra damit es ganz wenig Einbautiefe hat. Das wird nicht umsonst so sein. 😉

In den Türen sollte man noch irgendwie dämmen, wenigstens notdürftig...

wie martin schon richtig sagt, deine beispiele aus den links sind keine reinen hochtöner, sondern koaxiale Lautsprecher.

und NUR Hochtöner kaufen, naja...
wenn du bis zu 100€ ausgeben kannst, ist das doch super ! damit kriegst du ein gescheites 2-Wege-System. Aber ich rate dir zu nem Fachhändler zu gehen und nicht MediaMarkt oder ebay.
Die meisten mittelklasse Systeme liegen im Bereich zwischen 60 - 80€, obere Preisklasse geht ab 80€ los und hat nach oben hin keinen Limit 😉

Wenn bei dir in die Türen keine 16er sondern nur 13er reingehen, ist das schade, aber auch ok.
Damit kriegste etwas weniger Bässe, aber auch schöne Mitten raus.

Was die Serienmäßige Kombi aus 10er und 13er Lautsprecher sein soll versteh ich auch nicht so ganz, klingt doch richtig kacke, sry -.-

Ist keine serienmäßige Kombi. Ich habe NUR 10er oder 13er drin. Ich weiß nur nicht was von beidem. Ich habe nicht nachgemessen und geh jetzt auch nicht raus und bastel meine Lautsprecherverkleidung nochmal weg. Dieses Pioneer-2-Wege-System für Twingo I hat 13er und soll ja exakt passen. Dann nehme ich an, ich habe momentan auch 13er verbaut (einen originalen und einen ausgetauschten).
Oben im Armaturenbrett sind halt noch so ganz billige BLAUPUNKT-Lautsprecher drin. So winzig, dass ich mir denke, das können ja nur Hochtöner sein. Und die wollte ich austauschen.

Wenn das Geld da ist, geh ich dann zum Fachmann und lasse mir die Türverkleidungen so aussägen, dass 16er rein passen. Selbst möchte ich das nicht machen.
Türdämmung ist klar, kommt auch noch. Wenn eben das Budget da ist und die Zeit. Im Winter möchte ich das zudem ungern machen, ich habe nur eine winzige Garage, da ist es schon schwierig nur auszusteigen, da kann man nicht an den Türen basteln. Und bei den Temperaturen will ich nun wirklich nicht im Freien hantieren.

Klar kann ich mir jetzt ein top 2-Wege-System mit 16ern kaufen aber was dann?
Dann kann ich ja wieder nur die Hochtöner oder was auch immer einbauen und habe dann 6 Monate oder wer weiß wie lang die 16er irgendwo in einer Kiste liegen und verstauben. Das wollte ich eben vermeiden.
Und am Ende kann ich dann wieder nicht so einfach nur die kleinen Lautsprecher austauschen.
Wieso brauche ich eine Passivweiche und eine Endstufe? Müsste doch schon alles vorhanden sein von den original-Lautsprechern her?!

Mal angenommen: Ich bestell mir jetzt dieses Pioneer-System, welches genau rein passt.
Dann habe ich genug Geld angespart um zum Fachmann zu gehen um in den Türen Platz für 16er zu schaffen, was dann? Dann habe ich zwei 13er, die ich nicht mehr brauche (es sei denn ich kann sie hinten verbauen) und kein komplettes Set mehr. Verschenken? Versuchen zu verkaufen?
Woher weiß ich dann, ob das mit den 16ern zusammen passt?
Oder ich kaufe mir JETZT ein 2-Wege-System mit 13ern und dann später nochmal eins mit 16ern ... finde ich einfach etwas ... naja.

Darum ging's mir einfach.

LG

ohh man, Frauen ^^

pass auf:
Du bist bereit bis zu 100€ auszugeben.
Dafür kriegst du ein gutes bis sehr gutes 2-Wege-System ! kann dir auch gerne eines raussuchen.
Darin findest du:
2 x 13er (oder 16er, je nach größe eben) Lautsprecher für die Türen unten.
2 x Hochtöner für dein Armaturenbrett
2 x passive Frequenzweichen

Diese neuen komponenten baust du dann ALLE ein und schmeisst alles andere was du vorher drin hattest konsequent raus ! verschenken, verkaufen, behalten, egal.

aber lass diese kombinierungen sein. Grad wenn du ne weiche zwischenschaltest, wird es geschmacksverstimmungen geben.
und diese Frequenzweiche solltest du zwischenschalten, sonst kriegt dein Hochtöner unnötig Tiefen ab, die es nicht verarbeiten kann und dein Tieftöner bekommt andersrum Höhen ab. Diese Weiche verhindert genau das.

Eine Endstufe ist nicht zwingend notwendig, aber sehr empfehlenswert. Gute gebrauchte gibts schon für 40€, die mal neu eben das 5- oder 10-fache gekostet haben.
Und wenn du dann schon ne Endstufe drin hast, kannst nen Subwoofer auch direkt mit reinhängen, macht dann so gut wie keinen mehraufwand mehr.
Kostet halt nur etwas. Gebraucht bist aber wieder sehr gut beraten.
Meine Geräte sind auch nicht alle high-end, aber es reicht völlig aus.
Endstufe und Subwoofer kriegst im Set und Neu schon für 100€, die Klangqualität ist ok und ausreichend. Ein Set für rund 400€ macht dann aber schon nen Unterschied 😉

ist aber alles nur optional, nicht notwendig.
gut, musik hören im Auto an sich ist optional 😁

Deine Antwort