1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Hochschaltempfehlung abschalten

Hochschaltempfehlung abschalten

Opel Astra J

Hallo ich habe eine Frage ist es möglich die grüne Leuchte( shift) abzuschalten? Meine leuchtet nach einem Getriebewechsel jetzt auch im 6 Gang. Getriebe läuft sauber. 200 Umdrehungen mehr als vorher. Nur nervt die grüne Leuchte im 6 Gang schon bei 85 Kmh.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann und wie die Leuchte aus geht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Grüne Leuchte?
Also bei uns ist die rot.

Wenn das Jemand umprogrammieren kann, dann am ehsten der FOH.

Zitat:

@Henni1985 schrieb am 16. April 2018 um 14:48:56 Uhr:

.... 200 Umdrehungen mehr als vorher. ....

Was heißt denn das? Hast du jetzt eine andere Übersetzung im Getriebe?

Bist du sicher, daß du den richtigen Bereich im Forum ausgewählt hast? 🙄

Es gibt im j keine grüne Leuchte als Schaltempfehlung

Meiner hat (glaube ich) eine.

Zitat:

@blackzafi schrieb am 16. April 2018 um 16:54:18 Uhr:

Es gibt im j keine grüne Leuchte als Schaltempfehlung

Klar gibt's die. Bei Schaltgetriebe in Verbindung mit dem kleinsten Display. Da das lowlevel Display keine Symbole anzeigen kann, wird die Schaltempfehlung als grüne Kontrolleuchte "Shift" im Drehzahlmesser angezeigt.

Isoband Drüber kleben wenn es stört..

Es gehört zum Auto dazu und ich bin Froh drüber weil nicht alle Autos die ich Fahre 6 Gänge haben, und es ist komisch wen auf einmal bei 210 Schluss is, bis ich merkte das ich im 5. Gang war...

Ich habe das DIC und bin mir rel. Sicher das im Tacho die grüne SHIFT-Anzeige kommt.

Trotzdem, warum verändert sich nach einem Getriebetausch das Drehzahlniveau??? Anderer Getriebetyp?
Dann wird es wohl eher ein elektrisches Problem sein und dann heißt es, Ursache beseitigen, nicht Auswirkung bekämpfen.

Zitat:

@passra schrieb am 17. April 2018 um 09:47:31 Uhr:

Trotzdem, warum verändert sich nach einem Getriebetausch das Drehzahlniveau??? Anderer Getriebetyp?

wäre nicht das erste mal, daß man hier von solchen dingen liest. zwar mechanisch passendes, aber von der übersetzung her unpassendes gebraucht-getriebe verbaut.

Ja stimmt beim kleinsten Diplay kommt die Anzeige im Tacho

Getriebe ist Austauschgetriebe nach Dynamogeräusch. Von der Getriebe Nr. Identisch. Ein bekannter meinte das 200 Umdrehungen mehr nicht so schlimm sind. Er sagte auch das man das Programm dafür neu Installieren muss und dann passt das. Mal schauen habe Donnerstag Termin beim FOH.

Zitat:

@Patricck schrieb am 16. April 2018 um 21:57:52 Uhr:

Isoband Drüber kleben wenn es stört..

Es gehört zum Auto dazu und ich bin Froh drüber weil nicht alle Autos die ich Fahre 6 Gänge haben, und es ist komisch wen auf einmal bei 210 Schluss is, bis ich merkte das ich im 5. Gang war...

Das ist ja auch schön und gut nur wenn er das im 6 Gang anzeigt dann nervt das.

Zitat:

@Henni1985 schrieb am 17. April 2018 um 16:32:39 Uhr:

Getriebe ist Austauschgetriebe nach Dynamogeräusch. Von der Getriebe Nr. Identisch. Ein bekannter meinte das 200 Umdrehungen mehr nicht so schlimm sind. Er sagte auch das man das Programm dafür neu Installieren muss und dann passt das. Mal schauen habe Donnerstag Termin beim FOH.

Ich denke schon daß es an der höheren Drehzahl liegt. Das Getriebe wird sicherlich keine direkte Abfrage der Gänge haben, sondern das Steuergerät weiß, bei einer bestimmten Drehzahl sowie Geschwindigkeit bin ich in Gang X, bin ich über Drehzahl Y und sinkt der Momentanverbrauch unter Wert Z dann kommt die Hochschaltempfehlung.
Durch die jetzt höhere Drehzahl, auch wenn es "nur" 200 sind, bei gleicher Geschwindigkeit wird das Steuergerät durcheinandergebracht und zeigt dir darum selbst im höchsten Gang noch an, schalt mal bitte einen Gang höher.
Die Drehzahl wird einfach zuweit vom einprogrammierten Wert abweichen, der für die einzelnen Gänge vorgesehen ist.

Was hat denn dein Termin bei Opel ergeben?

Deine Antwort