Hochleistungszündkabel???
Nabend,
was haltet ihr von "Hochleistungszündkabel" und kontaktlosen Zündkerzen?
hat die vielleicht jemand schon verbaut?
oder ist das genauso schrott wie verchromte Zündfunken und Kolbenrückholfedern? 😁
mfg
19 Antworten
nicht zu vergleichen mit Vergaserfenster,Blinkerwasser und Gewicht für die Wasserwaage
ja, oder aber auch wasserwaagenentlüftungsschlüssel, rechtwinkliges augenmas und 360°-winkel...
nee, mal spass beiseite, jemand ne ahnung?
Re: Hochleistungszündkabel???
Zitat:
Original geschrieben von TÜFF?!?
Nabend,
was haltet ihr von "Hochleistungszündkabel" und kontaktlosen Zündkerzen?
hat die vielleicht jemand schon verbaut?oder ist das genauso schrott wie verchromte Zündfunken und Kolbenrückholfedern? 😁
mfg
Vergiss es! Die Zündanlagen sind schon vom Werk aus sehr weit ausgereizt. Bei einem 1er Golf mit kontaktgesteuerter Zündanalage rentiert es sich dagegen schon was halbwegs modernes nachzurüsten.
Hochleistungszündkabel ..... Es soll auch Leute geben, die vergoldete Stecker bei der Stereoanlage raushören 😉
es GIBT sie sogar.
*meld*
röwe
/edit: haben auch kumpels nicht geglaubt. Und so gabs schon etliche versuchsreihen. ^^
in etwa 90% der Fälle hab ichs gehört. :-)
Guten tag,
gold ist aber ein schlechterer leiter als Kupfer!
Silber ist der beste leiter, du hast mit gold eher ein schlechteren ton als mit kupfer.
Der einzige Vorteil von Gold ist das es bei feuchtigkeit nicht anfängt zu Rosten. Ich hab in meinen Kofferraum noch nix zum Rosten bekommen.
Silber κ = 62,5 bei 25°C
Kupfer κ = 56,2 bei 25°C
Gold κ = 43,5 bei 25°C
Da siehst du die leitwerte.
Auspufftapete
ja die bringen in verbindung mit kleingeld aus den taschen schmeissen und ascher leermachen glatt 1.112 ps.
Kümmelspalter, Feierabendschablone, Zwiebacksäge
Leute! So witzig die ganze Sachen auch sind, ich denke mal das war eine ernst gemeinte Frage!
Es gab mal diese Zeitschrift VW-Werkstatt (Ausgabe von 2002, da haben sie das getestet, ob die Dinger was bringen!
Ich hab die Zeitschrift hier vor mir liegen!
Unter andrerem wurden Auspuffanlagen, Sportluftfilter Zündkabel und Kerzen die Mehrleistung versprechen an einem Polo 6n mit 60 Ps getestet!
Raus kam folgendes: Mit Brisk Zündkerzen statt Beru, und mit Nology-Zündkabeln brachte der Polo 0,7Ps und 3,4 NM mehrleistung auf die Rolle!
Der K&N Tauschfilter brachte 3,8Ps und 11,1 NM
Allerdings nur, als auch ein Chip verbaut war!
Nur im Serienzustand, also ohne Filter und Chip brachten die Kabel in verbindung mit originalkerzen sogar schlechtere Werte,
nur zusamen mit den Kerzen wurde wieder der originalwert erreicht!
Also bringt es nur was, wenn sowieso schon größere Umbaumaßnahmen vorliegen!
Nachzulesen wie gesagt in der Zeitschrift VW-Werkstatt (eine Spezialausgabe der VW-Speed von 1/2002)
Zitat:
Original geschrieben von golf_3_gti84
Kümmelspalter, Feierabendschablone, Zwiebacksäge
Hammer mit verstellbarer Wucht, Hartholzschweißelektroden, Feilenfett, Eimer für den Spannungsabfall 🙂
Also mal vom technischen Standpunkt aus betrachtet...
Welche Eigenschaften müsste ein Hochleistungszündkabel haben?
Der Feind von der Hochspannung und damit verbundenen steilen Anstiegszeiten im Spannungsverlauf sind Kapazitäten und Induktivitäten.
Also sollte ein Hochspannungskabel möglichst keine Kapazität haben. Das erreicht man am besten durch eine Isolierung mit einer niedrigen Dielektrizitätszahl (z.B. Luft), also sollte man massive Kupferdrähte verlegen und sie durch hinreichend Abstand von Metallteilen isolieren. Induktivitäten kann man eigentlich nur dadurch verringern dass man die Kabel möglichst kurz macht.
AEG-Sinussäge * Aktenhobel * Alulötzinn * Amboßhobe* Ambossklangfett * Amplitudensieb*Getriebesand, Hochleistungs- für Bandstraßengetriebe (blau)
Zitat:
Original geschrieben von rasender Vento
Leute! So witzig die ganze Sachen auch sind, ich denke mal das war eine ernst gemeinte Frage!
Es gab mal diese Zeitschrift VW-Werkstatt (Ausgabe von 2002, da haben sie das getestet, ob die Dinger was bringen!
Ich hab die Zeitschrift hier vor mir liegen!
Unter andrerem wurden Auspuffanlagen, Sportluftfilter Zündkabel und Kerzen die Mehrleistung versprechen an einem Polo 6n mit 60 Ps getestet!
Raus kam folgendes: Mit Brisk Zündkerzen statt Beru, und mit Nology-Zündkabeln brachte der Polo 0,7Ps und 3,4 NM mehrleistung auf die Rolle!
Der K&N Tauschfilter brachte 3,8Ps und 11,1 NM
Allerdings nur, als auch ein Chip verbaut war!
Nur im Serienzustand, also ohne Filter und Chip brachten die Kabel in verbindung mit originalkerzen sogar schlechtere Werte,
nur zusamen mit den Kerzen wurde wieder der originalwert erreicht!Also bringt es nur was, wenn sowieso schon größere Umbaumaßnahmen vorliegen!
Nachzulesen wie gesagt in der Zeitschrift VW-Werkstatt (eine Spezialausgabe der VW-Speed von 1/2002)
Ja, und wenn man jetzt noch bedenkt, dass diese Leistungswerte durchaus noch unter "Messtoleranz" verbucht werden können, bzw. dass man solche Unterschiede wohl zum Teil auch nur mit verschiedenen Außemtemperaturen erzielen kann, war dieser "seriöse" Test mal so richtig für die Katz... 😉 Vielleicht mal die 11 Nm ausgenommen.
Na, ob er jetzt 0,00321PS mehr hat sei ja mal dahingestellt...
aber ruhiger und mit besserer verbrennung müsst er doch besser laufen...
was ich meine ist:
nology
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Nigh
Guten tag,
gold ist aber ein schlechterer leiter als Kupfer!
Silber ist der beste leiter, du hast mit gold eher ein schlechteren ton als mit kupfer.Der einzige Vorteil von Gold ist das es bei feuchtigkeit nicht anfängt zu Rosten. Ich hab in meinen Kofferraum noch nix zum Rosten bekommen.
Silber κ = 62,5 bei 25°C
Kupfer κ = 56,2 bei 25°C
Gold κ = 43,5 bei 25°CDa siehst du die leitwerte.
Silber leitet zwar besser, aber Golf ist für Kontakte besser geeignet!