ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Hochdrehzahlmotoren

Hochdrehzahlmotoren

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 9:24

Hi,

ich habe mal eine Frage. Welche Motoren werden als "Hochdrehzahlmotoren" bezeichnet?

Zwei kleine Beispiele:

Mein VW Fox (net lachen :D ) hat 54PS und 108NM. Den kann man also gut bis max. 3500 Umdrehungen fahren.

Ein Audi R8 (ich weiß der Vergleich ist bescheuert) hat 620PS und 580NM.

Also der Fox hat mehr NM als PS und der R8 mehr PS dafür weniger NM.

Da ich über Motoren usw. und die Kräfte nicht wirklich Ahnung habe ist die Frage jetzt: Sind 108NM kraftvoller als 54PS? Wenn ich den Fox voll ausdrehe könnte ich auch zu Fuß laufen da geht nicht viel.

Der R8 ballert ja im oberen Drehzahlbereich, weil dann wohl die 620PS mehr Dampf bringen als seine 580NM.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

 

Wäre dankbar für lehrreiche Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Migges90 schrieb am 25. Oktober 2020 um 20:54:30 Uhr:

Falsch, für die Beschleunigung (a=F/m) ist neben der Fahrzeugmasse, die ja als gesetzt gilt, allein die Zugkraft am Rad verantwortlich und die ist als solche direkt abhängig vom Drehmoment

Ja, von dem Raddrehmoment und das maximale Raddrehmoment hast du, wenn du den Gang so wählst, dass die maximal mögliche Motorleistung abgegeben wird.

Nehmen wir mal z.B. meinen Alpina. Der hat bei 3000 U/min ein Drehmoment von 700 Nm (siehe Drehmomentdiagramm). Im 8. Gang (Getriebeübersetzung 0,67) beträgt die Geschwindigkeit nun 200 km/h. Wenn das Gas voll gedrückt ist, beträgt Getriebeausgangsdrehmoment 470 Nm. Da ja der Getriebeausgang über ein festes Übersetzungsverhältnis mit den Rädern gekoppelt ist, brauchen wir nicht weiter auf das Raddrehmoment runterbrechen.

So, jetzt wird in den 7 Gang runtergeschaltet (Getriebeübersetzung 0,87). Somit erhöht sich die Drehzahl auf 3900 U/min. Das Motordrehmoment fällt auf 610 Nm. Jetzt rechnen wir mal das Drehmoment am Getriebeausgang aus: 610 Nm * 0,87 = 530 Nm, also 13% höher als im 8. Gang mit dem höchsten Motordrehmoment.

Jetzt betrachten wir mal die zugehörige Leistung. Bei 3000 U/min sind es 300 PS und bei 3900 U/min 339 PS, wieder oh Wunder eine Steigerung um 13%.

Halten wir also fest, bei einer festgelegten Raddrehzahl habe ich immer dann das höhere Raddrehmoment, wenn ich den Gang wähle, in dem der Motor die höchste Leistung abgibt.

 

Gruß

Uwe

30 weitere Antworten
30 Antworten

Nm und PS kann man nicht vergleichen und ein Hochdrehzahlmotor fängt für mich bei 8000 U/Min an. Aber U/min ist wieder was anderes als Nm und PS.

Also Nm bezeichnet das Drehmoment, welches der Motor an der Kurbelwelle abgibt. Die Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Wir wissen ja aus dem Physikunterricht, dass Leistung = Arbeit/Zeiteinheit ist. Wenn ich das Drehmoment M mit 2*Pi multipliziere, erhalte ich die Arbeit, die der Motor pro Kw-Umdrehung aufbringt. Wenn sich die Drehzahl erhöht, sinkt die Zeit, die verstreicht, bis eine KW-Umdrehung vergangen ist. Also erhöht sich bei gleichem Drehmoment der Wert der Leistung, der sich aus Arbeit geteilt durch Zeit ergibt. Die reale Zugkraft, die am Rad aber für Vortrieb sorgt, entstammt (umgerechnet mit Getriebeübersetzung und Raddrehzahl) dem Drehmoment des Motors.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:08:59 Uhr:

Nm und PS kann man nicht vergleichen und ein Hochdrehzahlmotor fängt für mich bei 8000 U/Min an. Aber U/min ist wieder was anderes als Nm und PS.

Sehe ich auch etwa so.

Ein Beispiel wäre wohl der Honda S800.

Ähm, wenn ich mich richtig erinnere fing der rote Bereich bei 8000 1/min an und der wurde oft bis 12000 gedreht.

Kann man ja mal googlen.

https://duckduckgo.com/?...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Honda_S800

Zitat:

Im Zusammenhang mit dem Motor gab es eine kuriose Begebenheit: Nachdem Honda angab, dass das Triebwerk wegen seiner nadelgelagerten Kurbelwelle ohne Weiteres einer Drehzahl von 10.000 min?1 standhalte, testete die Technische Hochschule Braunschweig dies auf ihrem Prüfstand. Man erhöhte nach und nach die Drehzahl, bis es bei 12.000 min?1 einen lauten Knall gab. Es hatte allerdings nicht etwa den Motor zerlegt, sondern den Prüfstand. So jedenfalls wird es überliefert. Unbestritten ist die enorme Drehzahlfestigkeit des Motors, die seinerzeit ohnegleichen war.

Tja, Mopedmotoren können sie, da gibt's nix. Egal, wie es um um die persönlichen Vorlieben bestellt ist.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 23. Oktober 2020 um 14:08:59 Uhr:

Nm und PS kann man nicht vergleichen und ein Hochdrehzahlmotor fängt für mich bei 8000 U/Min an. Aber U/min ist wieder was anderes als Nm und PS.

nach der logik ist jeder baumarktroller mit 50 ccm hubraum ein ´hochdrehzahlmotor´:D

 

Zitat:

Sind 108NM kraftvoller als 54PS?

hab ich so auch noch nie gehört...ungefähr vergleichbar mit ´sind 108 kg kraftvoller als 54 umdrehungen pro minute´ :D

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 6:03

Zitat:

Sind 108NM kraftvoller als 54PS?

hab ich so auch noch nie gehört...ungefähr vergleichbar mit ´sind 108 kg kraftvoller als 54 umdrehungen pro minute´ :D

 

Ja dachte mir schon, dass das keinen Sinn macht :D Ich wollte damit fragen wie viel PS entspricht 1NM in dem Sinn, also 1PS sind so und so viel NM, oder 1NM sind xPS

Diese Frage ergibt keinen Sinn.

Natürlich gibt es schon einen Zusammenhang zw. Drehmoment und Leistung und Drehzahl.

Im Prinzip gilt Leistung=Drehmoment*Drehzahl.

Trotzdem kann man nicht aus maximaler Leistung und maximalen Drehmoment auf EINE Drehzahl schließen.

Weil maximale Leistung und maximales Drehmoment ziemlich sicher bei unterschiedlichen Drehzahlen auftreten.

Da die (maximale) Leistung nicht aus (maximalen) Drehmoment allein sondern auch aus der Drehzahl kommt.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 24. Oktober 2020 um 08:15:20 Uhr:

Diese Frage ergibt keinen Sinn.

Doch, bis hierher schon..

> ich habe mal eine Frage.

> Welche Motoren werden als "Hochdrehzahlmotoren" bezeichnet?

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 24. Oktober 2020 um 08:03:42 Uhr:

Ich wollte damit fragen wie viel PS entspricht 1NM in dem Sinn, also 1PS sind so und so viel NM, oder 1NM sind xPS

Wie gerade geschrieben, die Abhängigkeit zwischen Leistung (PS) und Drehmoment (Nm) besteht über die Drehzahl.

Leistung = Drehmoment x Drehzahl / 7000

Also z.B. bei deinem Fox, der das maximale Drehmoment bei 3000 U/min hat, haben wir bei dieser Drehzahl eine Leistung von:

108 x 3000 / 7000 = 46 PS

Umgekehrt lässt sich natürlich auch das Drehmoment bei der Drehzahl ausrechnen, bei der dein Fox seine maximale Leistung von 54 PS abgibt. Die 54 PS hat er bei 4750 U/min und somit ergibt sich ein Drehmoment bei dieser Drehzahl:

54 x 7000 / 4750 = ca. 80 Nm

 

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 7:06

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 24. Oktober 2020 um 08:24:40 Uhr:

Zitat:

@Foxy09 schrieb am 24. Oktober 2020 um 08:03:42 Uhr:

Ich wollte damit fragen wie viel PS entspricht 1NM in dem Sinn, also 1PS sind so und so viel NM, oder 1NM sind xPS

Wie gerade geschrieben, die Abhängigkeit zwischen Leistung (PS) und Drehmoment (Nm) besteht über die Drehzahl.

Leistung = Drehmoment x Drehzahl / 7000

Also z.B. bei deinem Fox, der das maximale Drehmoment bei 3000 U/min hat, haben wir bei dieser Drehzahl eine Leistung von:

108 x 3000 / 7000 = 46 PS

Umgekehrt lässt sich natürlich auch das Drehmoment bei der Drehzahl ausrechnen, bei der dein Fox seine maximale Leistung von 54 PS abgibt. Die 54 PS hat er bei 4750 U/min und somit ergibt sich ein Drehmoment bei dieser Drehzahl:

54 x 7000 / 4750 = ca. 80 Nm

 

Gruß

Uwe

Okay Danke die Antwort ist hilfreich :)

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 24. Oktober 2020 um 08:22:52 Uhr:

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 24. Oktober 2020 um 08:15:20 Uhr:

Diese Frage ergibt keinen Sinn.

Doch, bis hierher schon..

> ich habe mal eine Frage.

> Welche Motoren werden als "Hochdrehzahlmotoren" bezeichnet?

Ich bezog mich auf den Beitrag darüber

"wie viel PS entspricht 1NM in dem Sinn, also 1PS sind so und so viel NM, oder 1NM sind xPS"

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 24. Oktober 2020 um 09:13:45 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 24. Oktober 2020 um 08:22:52 Uhr:

 

Doch, bis hierher schon..

> ich habe mal eine Frage.

> Welche Motoren werden als "Hochdrehzahlmotoren" bezeichnet?

Ich bezog mich auf den Beitrag darüber

"wie viel PS entspricht 1NM in dem Sinn, also 1PS sind so und so viel NM, oder 1NM sind xPS"

Der Punkt ist ja jetzt auch geklärt.

OK, mehr oder weniger.

Wo die 7000 herkommen bzw. ob die stimmen müsste noch geklärt werden.

Hier eine Seite zu dem Thema.

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/LeistungE.htm

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 24. Oktober 2020 um 09:30:52 Uhr:

Wo die 7000 herkommen bzw. ob die stimmen müsste noch geklärt werden.

Genau genommen sind es (aufgerundet auf eine ganze Zahl) 7022. Ich kann mir nur glatte Zahlen besser merken und die 7022 musst ich jetzt erst berechnen. Die richtige Formel ist P = 2 * PI * N * n. Die Größen in der Formel haben aber andere Einheiten (W, Nm, 1/s), müssen also umgerechnet werden und dann kommt man auf die 7022 unter dem Bruchstrich.

Das passt auch mit der Formel in deinem Link zusammen. Dort ist ein Divisor von 9550 angegeben. Die Leistung wird dort in kW berechnet und meine Formel gilt für PS. Die Umrechnung ist Faktor 1,36. So kommen auch die 7022 zustande (9550:1,36).

 

Gruß

Uwe

 

Deine Antwort