Hobby 550 Bj 94: Auflaufbremse löst und schließt ruckartig
Hallo,
ich bin WoWa-Neuling daher meine Frage: bei meinem frisch geTÜVtem WoWa löst sich die Bremse sehr ruckartig, es gibt einen regelrechten Schlag. Auch der Bremsvorgang (das auflaufen auf das Zugfahrzeug) erfolgt ähnlich. Ist das normal?
Mit freundlichen Grüßen
38 Antworten
Dann berichte mal, was dann die weitere Ursache ist.
Vermutlich braucht der Hänger mal eine komplette Einstellung der Bremsanlage.
was auch immer du unter ruck verstehst: wenn ich einen auflaufgebremsten hänger habe, bremse ich früher ab, als mit dem zugfahrzeug alleine - dann kommt der ruck, der ist auch wichtig und dann bremst auch der anhänger mit. der ruck ist und soll immer spürbar sein, aber nicht einem auffahrunfall gleichen.
Ist natürlich schwer, so etwas zu beschreiben, aber es fühlt sich eher so an, als würde der WoWa ungebremst auflaufen. Der Faltenbalg ist auch zur Gänze gestaucht. Sieht danach aus, als müsste das mal ein Profi einstellen und abschmieren. Aber wie der WoWa durch den TÜV gekommen ist frage ich mich immer noch.
Ich denke, der Auflaufdämpfer ist hinüber; jedenfalls tut er nicht, was er soll: Den Aufprall beim Bremsen abfedern. 😉
Ähnliche Themen
Theoretisch ist es doch möglich, dass der Wagen einfach nicht abbremst oder nur sehr schwach verzögert. Dann rutschen beim Bremsen 1,x Tonnen auf die Auflaufbremse. Das schafft ein solch kleiner Dämpfer doch niemals?!
Die Auflaufvorrichtung soll sich von Hand (kräftig drücken) max. ca. 1/2 einschieben lassen.
Wenn du sehr hart auf die Bremse knallst, dann geht schon ein kräftiger Ruck durch das Gespann. Wenn du aber vorsichtig abbremst - zum Beispiel auf eine rote Ampel zu, solltest du kaum etwas merken.
Ist das mehr (offensichtlich der Fall): Ab zur Fachwerkstatt, wo du offensichtlich noch immer nicht warst.
EDIT: Zunächst falsche Angabe "2/3" korrigiert.