ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hobby 550 Bj 94: Auflaufbremse löst und schließt ruckartig

Hobby 550 Bj 94: Auflaufbremse löst und schließt ruckartig

Hobby-Wohnwagenwerk De Luxe KMFe
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 12:28

Hallo,

 

ich bin WoWa-Neuling daher meine Frage: bei meinem frisch geTÜVtem WoWa löst sich die Bremse sehr ruckartig, es gibt einen regelrechten Schlag. Auch der Bremsvorgang (das auflaufen auf das Zugfahrzeug) erfolgt ähnlich. Ist das normal?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. Mai 2018 um 12:42

Zitat:

@haw-raptor schrieb am 9. Mai 2018 um 14:28:53 Uhr:

Ist das normal?

Nein. Das belastet alle möglichen Teile extrem.

Soweit richtig eingestellt: Dämpfer defekt? Kein (zu wenig) Fett in der Auflaufvorrichtung?

Und dem Prüfer war das so recht? Üblicherweise lässt er sich eine harte Bremsung vorführen und schaut darauf.

"Normal" ist das auf gar keinen Fall ! Die entsprechenden Federn kontrollieren, wie oben schon genannt, Schubstange (das dicke Ding mit dem Schmiernippel) kontrollieren, können sich die Zugseile irgendwo verklemmt haben und den Dämpfer prüfen ! Wenn Du trotzdem nichts findest, auf jeden Fall zu einem Fachbetrieb fahren und dort beraten (prüfen) lassen, viele Firmen, die Anhäger verleihen, haben auch eine eigene Werkstatt ! Die sind meistens nicht ganz so teuer ! Aber für die Sicherheit, sollte NICHTS "zu teuer" sein !? Berichte mal, was es war, könnte vielleicht auch Anderen im Forum helfen ?! Gruß und viel Erfolg , joeleo .

Ist wahrscheinlich der Auflaufdämpfer hinüber... Keine all zu große Sache...

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 20:58

Danke für das nette Feedback!

 

Jetzt habe ich erst vorgestern die Winterhoff WS3000 verbaut. Ich denke, dass genau dort der Dämpfer das Bauteil war, welches mit einem Bolzen gesichert werden wollte, oder? Der Dämpfer wollte nämlich ganz gemächlich ausrücken, sah jetzt nicht kaputt aus...