Hitzeproblem

Ahhh, mein Auspuff wird heiß, zu heiß glaube ich. Der Hinterreifen wird heiß wenn ich das Ding abstelle kann ich dan Reifen kaum anfassen und die Felge erst...Der Roller macht bis 6500 U/min und ist fast im Originalzustand.
Wie heiß darf/kann ein Auspuff werden und was hält ein Reifen aus?.

18 Antworten

welcher Roller ist es und hast du noch bilder welche Abstände hast du zum reifen
technische Daten welches Fabrikat welches Baujahr muss schon etwas mehr bringen damit man dir helfen kann.

Gruss doc

TPH Baujahr 2006, Original Auspuff, ori Abstand, alles Original, der Kat ist auch drin.
Verbrauch ca. 3,5l 100Km
Bild 2. Fz im Profil

Kann das sein, dass der Kat zu ist und er somit nicht vernünftig abpusten kann?

Achso, das Bild kann man leider nicht sehen. Bzw. kann man keine Fahrzeuge sehen, weil wir die Berechtigungen nicht dafür haben.

Ja kein Bild sichtbar.

Hmmm, das hier ist ein wenig nervig weil ich Disconnect und addblock laufen hab....
So eins ist da....
Ihh, von der anderen Seite hab ich grade keins
Roller geht aus wenn ich den Auspuff zuhalte, und da kommt gut was raus. Ich hab heute eine Flasche Wasser drüber gegossen, zur Kühlung. das geht aber nicht immer...
Der Kat wäre länst freigeglüht. Also im dunklem leuchtet der noch nicht und DZB hab ich nicht.

War ja auch nur eine Idee. Weil wenn er nicht richtig rauspusten kann, staut sich die Wärme auch.
Sonst wie sieht die Zündkerze aus? Läuft die Verbrennung schon zu heiß?
Also ist der Motor zu Mager eingestellt? Die Richtige Zündkerze mit dem Wärmewert für unser Klima eingebaut?
Das wären jetzt meine Kandidaten, wenn der Auspuff top ist.

NGK eine 8ter, vorher war eine 9 drin. Zünkerze wollt ich sowieso mal schauen, aber eingestellt hab ich ihn eigentlich richtig. ich hatte da die Tunig-Sachen rückgängig gemacht und zb. ein Vergaserblech wieder eingebaut, der hat übrigens Nebenluftsystem von Piaggio, das Ventil ist neu und richtig rum.
Hitze ist nur im Auspuff, der Block ist üblich warm

Ich will nicht behaupten das das ein Problem wäre aber ich möchte auch keins bekommen, vor allem nicht während der fahrt...

Biste sicher das die Wärme vom Auspuff auf die Felge übergeht ,
oder kann es sein das die Felge selbst die Wärme produziert,schleifende Bremse ,defektes Lagero.ä.

Ja, da bin ich sicher, alles ist leichtgängig. Die 10 Zolll sind da so klein das der Puff auch an der Felge vorbeiführt. Den heißen Auspuff kann ich auf 1 Meter fühlen. meine neue Garagenheizung...
ich gehe von min. 60 Grad aus (Reifen). Die Felge kann ich kaum anfassen da wo der Auspuff vorbeikommt, das kann doch nicht richtig sein. ich werde mal die Kerze checken obwohl ich fast sicher bin, hab da erst ne neue eingedreht und Ölpumpe eingestellt
Oder ich bau da ne Sprengleranlage ein...

Genau, schaue dir diese mal an.
Hört sich der Motor normal an? Klingelt er?
Klingeln wäre auch ein Indiz für mageres Gemisch.

Zitat:

@hanfiey schrieb am 11. Mai 2015 um 22:59:41 Uhr:


Den heißen Auspuff kann ich auf 1 Meter fühlen. meine neue Garagenheizung...
ich gehe von min. 60 Grad aus (Reifen).

Hier bei einer Honda Bali wirds auch ziemlich heiß..ist wohl aber normal und hatte noch nie Probleme. Habe auch einen Zylinderkerzentemperatursensor und der zeigt auch normale Werte an.

Der Block wird nicht zu heiß, die Ölpumpe hab ich grad eingestellt. Der Reifen ist ein Michellin, so grobstollig, für Gelände. Der zieht ganz gut durch bis 65...
Ich weiß schon gar nicht was ich noch machen soll um das Ding zu bändigen, der Motor ist einfach nur krass und hat 4,4 PS. Der Vorbesitzer ist mit 7500 U/min rumgefahren. das bringt bei dem Modell aber nichts wegen dem Blindrohr, was natürlich auch noch da ist, jetzt macht der 6500 max

Moin.
mache mal ein Bild von der anderen Seite. Du bist Besitzer des Roller seit 2015. Bist du sicher das da ein originaler Auspuff genau für diesen Roller dran ist? Nur Aufdruck TPH reicht nicht. Auspuff wird sehr heiß Auspufffarbe bis 800 Grad blättert ab das sollte schon mal einen Wert da stellen.Ist dann ein zwar von den Bohrungen passender Auspuff dann liegt er zu dicht am Reifen.

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