ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Hitflon / Motorbeschichtung

Hitflon / Motorbeschichtung

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 10:26

Ich möchte gerne mal etwas zu diesem wichtigen Thema vortragen, gerade technisch habe ich hier einige wirklich völlig daneben gelaufene Artikel gefunden, da haben nicht alle die notwendigen Ahnung wie etwas funktioniert. Mein Vorschlag, eine Rubrik aufzumachen, die genau mal erklärt, wie die Motorbeschichtung funktioniert. Eines von vorne Weg, es gibt keine Zaubermittel oder irgendeinen Hokuspokus.

Meldet euch mal, wenn es interessant wäre, ich erzähl dann auch mal was über die Einsparung von Kraftstoff, Öl und Verschleiß.

44 Antworten
am 30. Mai 2005 um 11:18

Nette Lektüre,

beim ersten Expertentext sollten Sie auch die Kommentare lesen. Es gibt immer ein Pro&Contra

Vom zweiten Produkt habe ich noch nie etwas gehört, also äußere ich mich nicht dazu.

Über HitFlon habe ich mich vor Anwendung ausführlich informiert, auch ich gieße nicht jeden Sch.. ins Auto. Kann ich mir gar nicht leisten !

Insgesamt ist der Mengeneinsatz bei Oil sehr hoch, sodass sehr konkrete Liefervereinbarungen über Erstausstattung zwischen Autobauern und Mineraloilwirtschaft bestehen.

Wen die Mineraloilwirtschaft solche Produkte unterstützen würde, kann auch jeder Metzger für Vegetarier werben.

Dies ist mein letzter Kommentar zu diesem Thema.

Ich nutze HitFlon und bin zu frieden. Wer anderer Meinung ist, soll dies gerne kundtun, aber bitte nicht vom Hörensagen. Ich spreche auch nur von einem Produkt und nicht von der ganzen Breite der PTFE -haltigen Mittelchen.

Truxter

edit:

Link eingefügt http://www.ciao.de/Moly_Flon__Test_2841165

Anmerkung: MolyFlon und HitFlon haben beide Liquidflon als Basis

am 30. Mai 2005 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Truxter

Nette Lektüre,

beim ersten Expertentext sollten Sie auch die Kommentare lesen. Es gibt immer ein Pro&Contra

Das ist ganz klar. Es sind ja auch nicht meine Erfahrungen.

Allerdings gibt es halt Dinge die man mit dem entsprechenden Hintergrundwissen entwer nachvollziehen kann oder nicht.

Ich bin auch kein Experte für Schmierstoffe. Auf der anderen Seite habe ich eine 4 Jährige Lehre als Mechaniker absolviert und danach nochmals 7 Jahre in der Fabrikation, Wartung sowie Neumontage gearbeitet.

Dabei ist mir viel unter die Augen gekommen. Vor allem auch aus dem Praxisbetrieb. Wenn man eine Maschine oder ein Bautieil im Einsatz erlebt, die Betriebsbedingungen kennt und danach daran eine Komplettrevison macht lernt man so das Eine oder Andere.

Und die Argumente von Gegnern von Festkörpern jeglicher Art im Motoröl machen für mich eben Sinn.

Andererseits kann es z.B. beim Getriebeöl wieder ganz anders aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Truxter

Wer anderer Meinung ist, soll dies gerne kundtun, aber bitte nicht vom Hörensagen.

Damit bin sicher ich gemeint.

Ich bin ehrlich gesagt froh, daß es Menschen gibt, die ihre Erfahrungen veräußern.

Es geht bei diesen Produkten mittlerweile nicht mehr um Unfunktionalität, sondern um Schäden, die durch sie entstehen. Wenn ein Motor 200000 km gelaufen hat und durch so ein Wundermittel (wenn es das wäre) plötzlich um einen hohen Prozentsatz geringeren Reibwertes leichter läuft, stelle ich es mir eher schädlich als nützlich vor. Er hat sich auf den Widerstand einer bestimmten Ölviskostät eingefahren. Der Zusatz einer Motorlegierung wirkt sich im Hinblick auf die Leichtlaufeigenschaften noch viel stärker aus, als das Einfüllen von Vollsynthetischem Öl, daß man dann nicht nur wegen der Viskosität nicht mehr verwenden sollte.

Da der extreme Leichtlauf eine Mehrleistung mitbringt die mit schnell hochdrehenden Motoren und schnell erreichter Höchsdrehzahl einhergeht, kann von verlängerter Motorlebensdauer nicht mehr die Rede sein.

Die Ventilfedern zum Beispiel sind bei Motoren mit 200 tkm nicht mehr so standhaft wie sie mal waren, demnach können sie die Ventile nicht mehr mit der vorgesehenen Kraft und damit Schnelligkeit drücken.

Von Drehzahlen um den roten Bereich ist daher abzuraten. Das Mittel begünstigt aber hohe Drehzahlen, denn wie ich in einigen Artikeln gelesen habe, drehen die Motoren leichter hoch.

Und das soll nun den Verschleiss mindern? Eine wahrscheinlich technisch nicht machbare Keramikschicht auf den Reibflächen?

Ich habe 1996 einen neuen Roller gekauft und nach ca. 700 km mit SX 6000 behandelt. Im Jahr 2000 hat er trotz guter Pflege und guten Öl nach 23000 km einen Kolbenfresser bekommen. Die 23000 hätte er sicher auch ohne das Zeug gemacht. Gibt es ja genug von.

Moin,

Bei einem Steuerriemenriss ... nützt dir KEINERLEI Notlaufeigenschaften was ... denn da kollidieren entweder die Ventile mit dem Kolben ... oder es passiert dem Motor rein gar nix. Sehr schlechtes Beispiel.

Anmerkung ... Teflon ist PTFE ... und PTFE ist Teflon. Teflon ist LEDIGLICH ein Handelsname. Die Wirkung jeglicher Substanzen, gleich wie sie benannt sind ... ist, wenn sie molekular identisch ist ... auch identisch, ebenso das Verhalten der Substanz.

Kommen wir zum nächsten Problem ... gebe Ich ein NICHTIONISCHES Tensid ins Motoröl ... störe Ich wieder das Additivgemisch. Und habe wieder negative Effekte auf das Öl und damit den Motor. Wir drehen uns einfach nur im Kreis. Die Problematik bleibt gleich. Das Öl wird in seinen Eigenschaften EBENSO geschwächt, wie mit Partikeln im Öl. Und wie das Teflon beschichte, wo es sinnvoll sein soll, und wie es vermeidet zu beschichten, wo es NICHT beschichten soll, bleibt uns auch diese Äußerung abermals schuldig.

Und ... Ich habe keine Ahnung auf WELCHE Motoren sich die ganze Story mit erhöhtem Ölverbrauch etc.pp. beziehen soll. Ich bin z.T. Motoren mit bis zu 580.000 km gefahren. Sofern nicht irgendwo was UNDICHT war (was dann immer umgehend behoben wurde) hatte ich selbst mit 580.000 km keinen Ölverbrauch der "bedenklich" hoch gewesen wäre, noch hätte Ich einen steigenden Kraftstoffkonsum festgestellt. Meine Autos wurden NUR gemäß Wartungsplan gewartet und erhielten immer Öl gemäß Herstelleranweisungen (teilweise besseres Öl).

Also die ZENTRALE Frage, wo der NUTZEN herkommen soll ... ist bisher immer noch nicht geklärt. Und das Öl flüssiger machen ... tut im Prinzip auch Diesel, deshalb schütte Ich mir noch lange kein Diesel ins Öl.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Also die ZENTRALE Frage, wo der NUTZEN herkommen soll ... ist bisher immer noch nicht geklärt. MFG Kester

:D Der Nutzen kommt aus dem Glauben,wer daran glaubt das das Zeug was nützt wird auch einen positiven Effekt bemerken.Der wird auch Placebo-Effekt genannt.

Wenn dann ein Motor nach 100000km mit dem zeug verreckt redet man sich eben ein das er ohne das Zeug schon viel früher Schrott gewesen wäre.

Ich kenne nur zwei die mal von so Mittelchen überzeugt waren und das Zeug mit einem Eifer lobten und verteidigten das man nur zu einem Schluß kommen konnte,sie verdienen daran.War auch so,der eine hat das Zeug verscherbelt und der Andere wenigstens noch eine Provision bekommen wenn er einen Dummen überzeugen konnte.;)Komischerweise war bei den überzeugten nie einer dabei der was mit Maschinen zu tun hatte.

am 26. Juli 2005 um 5:15

Was mich viel mehr interessieren würde ist, warum ich eine PN von dem Typen bekomme in der irgendwelche obskuren Aufzählungen drin stehen OBWOHL ich mich nicht zum Thema geäußert habe. Eigentlich dachte ich das man hier im Forum vor (Schleich)-Werbung geschützt ist !?

Ich wäre froh wenn man diesen User sperren würde bzw. ihm wenigstens die PN Funktion abstellt denn ich kann mir vorstellen das ziemlich viele Leute diese "seriösen" Informations PN`s erhalten.

Btw. scheint das schon ewig her zu sein und anscheinend gibt es kein Gutachten o.ä. das ja nach 14 Tagen vorhanden sein sollte ...

am 26. Juli 2005 um 7:03

Zitat:

Btw. scheint das schon ewig her zu sein und anscheinend gibt es kein Gutachten o.ä. das ja nach 14 Tagen vorhanden sein sollte ...

Jetzt sag nur du glaubst auch noch an den Storch... ;)

am 26. Juli 2005 um 7:25

Wo sollen denn deiner werten Meinung nach sonst die Babys herkommen ? Hä ??? Aus Blumenkohlköpfen ??? :)

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Bitte ... leg los ... aber so, das man es wissenschaftlich verstehen kann *Fg* Ich warte seit Jahren darauf, das mir wer erklärt, wie das Teflonpartikelchen es macht, zwischen unterschiedlichen Stellen im Motor zu unterscheiden *Fg*

Ganz einfach, ein Teflonpartikel wurde in München zu einem Freischwimmerkurs gebracht. Danach haben wir es in das Motoröl geworfen und nun schwimmt es mit dem Öl dahin wo es dann beschichtet:

Zwischen dem Kolbenring und der Zylinderlaufbuchse.

Ganz frech grinsend

edgar

 

MFG Kester

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 14:40

Gutachten

 

Sagt mir doch mal einfach welche Gutachten Ihr haben wollt. Es gibt 3 Gutachten staatlicher Stellen sowie die Freigaben verschiedener Spediteure. Es gibt auch die Bescheinigung des Freistaates Bayern als volkswirtschaftlich wertvolles Produkt.

Das Staatliche Institut für Landwirtschaft in Weihenstephan empfiehlt das Produkt ebenfalls.

Wer 580.000 Kilometer fährt privat (auf welchen Zeitraum bitte) merkt vielleicht die Ersparnis nicht.

Ein Spediteur, der mit 100 LKW allerdings 12 Millionen Kilometer jedes Jahr fährt sieht das ganz anders aus. Die Kaufen auch kein Öl das pro Liter 35 Euro kostet, sondern 2,60 das kann euch garantieren. Wir haben solche Kunden mehr als genug.

Ein LKW hat die Ersparnis im Jahr von ca. 2.800 Euro * 100 LKW * 5 Jahre (je nach Abschtreibungsplanung). Ein PKW kommt pro Jahr wenn es ein schlechter ist auf 300 Euro insgesamt. bei etwa 70 Euro Investition.

Ein staatliches Institut für Landwirtschaft gibt es in Weihenstephan nicht,nur eine FH.Welcher Bereich hat dort die Untersuchungen gemacht?Gartenbau,Landschaftsarchitektur oder Lebensmitteltechnologie?Will ja deren Kompetenz in ihren Bereichen nicht bezweifeln aber von Motorentechnik oder Tribologie wird dort keiner Ahnung haben.:D Ausser man rechnet Salatöl zu den Schmierstoffen.

Eine Empfelung einer oder mehrerer Speditionen sagt auch nicht viel aus,da hat es sicher auch keinen der davon Ahnung hat,höchstens einen im Einkauf der geschmiert ist.

Meiner Meinung nach sollten es die Nutzer von Hitflon erst mal mit einem anständigen Öl versuchen.Die zwei oder drei von denen ich weiss das sei so ein Zeug verwenden oder verwendet haben haben immer die billgste Ölsorte verwendet.Der Zusatz reißt es ja raus.

Moin,

Ich fahre Privat und Beruflich pro Jahr ca. 50.000 km (allerdings meist auf 2 oder 3 Autos) ... Was meinst Du wohl, wieviel es MIR wert wäre, wenn ich alleine EINMAL im Jahr weniger Ölwechsel machen müßte ?! Denn das kostet einfach mal ZEIT. Und zwar dummerweise noch etwas meiner RAREN Freizeit *fg*

Und die 580.000 km sind nur ein Beleg dessen ... das ein MOTOR auch ohne solch ein Wundermittel hält, wenn man nicht gerade an Wartung und Öl spart. Nicht mehr, nicht weniger sagt das.

Und bei den Gutachten ... interessiert mich primär die Fragestellung des Gutachtens :D Denn ein Nachweis ... Ich schütte PTFE in den Motor rein, und kann nachweisen es ist nach 10.000 km noch im Motor drin ... überrascht MICH nicht wirklich. Das stellt aber keinen Funktionalitätsbeweis dar ...

Und Freigaben von Speditionen ?! Klasse :D Das ist in etwa so schlau wie die Empfehlung der Fachleute "Hausfrau, Tankwart und Versicherungskaufmann" auf der Flasche eines Konkurenzproduktes.

Deine Berechnung der Kosten fürs Öl berücksichtig aber nicht die Kosten des Additivs ?! ... Rechnet man die Kosten des Additivs drauf :D Kostet der Liter Öl dann ?! 5 Euro ?! Da hätte der Spediteur ja direkt ein besseres Öl mit wesentlich besseren Eigenschaften kaufen können.

MFG Kester

JA!

Ich WILL HitFlon!!!

Es macht mich reich und sexy!

Ich rieche besser, auch ohne duschen!

Ich muss seltener den Rasen mähen!

Und alles nur wegen HitFlon!

Tolles Produkt - unbedingte Kaufempfehlung; 1 A

Und mehr Threads über dieses tolle Produkt brauchen wir auch!

 

Und mehr Ausrufezeichen...

Greetz,

MARV

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Danke Kester. Du hast mir gerade den Tipp Aufwand abgenommen... ;)

Und was noch zu bedenken ist: Auch bei einer kovalenten Verbintung können Teflonbeschichtungen nicht problemlos sein. Siehe die oben erwähnten Bosch Probleme.

Ich habe übrigens gehört das ins Motoröl zu pinkeln jetzt das Beste ist. Angeblich bewirkt der im Urin enthaltene Harnstoff eine Diamant harte Beschichtung auf sämtlichen Motorinnereien...

Nicht lachen, stimmt, aber ich würde dir das wirklich nicht empfehlen, denn das gibt ein Ölfilmriss.

lach

mfg wahl

Moin,

Der Übersichtlichkeit willen wegen ... geht es nur hier weiter :

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

MFG Kester

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Hitflon / Motorbeschichtung