ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:45

Guten Morgen,

da wir hier bereits einen Thread haben, der sich mit Unfallbildern historischer Fahrzeuge befasst und sogar einen, der sich um "Autos in Songtexten" dreht, dachte ich, dass es auch einen für zeithistorische Aufnahmen von Fahrzeugen geben müsste. Da das aber scheinbar eine Fehleinschätzung war, eröffne ich jetzt einfach selber einen.

Also worum soll es gehen? Vor allem um Aufnahmen (und wer hat auch Bilder) von früher, die Autos in "ihrer" Zeit zeigen. Egal ob 50er oder 90er, wichtig ist das das Fahrzeug im Mittelpunkt steht oder zumindest ein deutlicher Anteil der Aufnahme von Fahrzeugen belegt wird.

Kein Hochglanzvideo von 2020 wo ein Wagen "schöner als neu" aufgebaut durchs Video fährt, sondern wirklich zeithistorische Aufnahmen, die die Fahrzeuge in den jeweiligen Zuständen zeigen und der damaligen Umgebung. Um das ganze mal etwas plastischer zu machen, hier ein paar Beispiele was mir so vorschwebt.

Transit Westberlin 1989 mit einem historischen Doppeldecker aus GB

Leipzig - Eine Zeitreise von 1931 bis 1992

Köln 1978

Natürlich kann man über der Zeitstempel auch Ausschnitte aus Videos nehmen ;)

Eine zeitliche Obergrenze was das "jüngste mögliche Video" angeht, möchte ich hier nicht setzen, den die Zeit schreitet vorran und selbst Aufnahmen von 2001 sind mittlerweile schon 19 Jahre alt und somit fast voller Old- und Youngtimer :)

Viel Spaß beim posten

Ähnliche Themen
1877 Antworten
Themenstarteram 10. August 2021 um 18:53

Zitat:

@Christian8P schrieb am 10. August 2021 um 20:51:18 Uhr:

Und die meisten W140 soll es mittlerweile in Moskau geben.:p

Geh mal etwas weiter südlich :p Kasachstan, Usbekistan, Armenien etc. Da gibt das halt noch so was

Ich kenn jemanden, der beruflich oft in diese Ecken musste und der sagte bei dem einen Land hinter her nur: Ein einziges Mercedesmuseum, selbst die Putzfrau kommt im Benz ;)

Das Thema hier in etwas länger

Albanien auch...

KLICK

Themenstarteram 10. August 2021 um 19:03

Zitat:

@Christian8P schrieb am 10. August 2021 um 20:57:12 Uhr:

Albanien auch...

KLICK

Ich hab jetzt auf Google Streetview (ja das hat Albanien im Gegensatz zu uns Flächen deckend :p) mal eben auf Blind irgend eine Stelle raus gesucht. Dreht euch da einfach mal.

Da machen nicht nur urgemütlich welche Picknick, sondern man sieht auch direkt die ersten Benze :p

Allein wie viele Benz da kommen, wenn man dem weißen Punto bis zum Restaurant Pusi (kein Witz, ist da wirklich! ;)) folgt :eek:

Wie Clarkson schon sagte, 80% der zugelassenen Autos in Albanien tragen den Stern.

Ich glaube das glatt.:p

Themenstarteram 10. August 2021 um 19:06

Zitat:

@Christian8P schrieb am 10. August 2021 um 21:05:08 Uhr:

Wie Clarkson schon sagte, 80% der zugelassenen Autos in Albanien tragen den Stern.

Ich glaube das glatt.:p

Und nun die Frage aller Fragen: Wie viele trugen vorher ein deutsches Kennzeichen und sind nicht freiwillig dorthin vermittelt worden ;)?

99,99%:D

Themenstarteram 10. August 2021 um 19:09

Zitat:

@Christian8P schrieb am 10. August 2021 um 21:07:54 Uhr:

99,99%:D

Erschreckt Sie das etwa nicht? :p

Und da es schon wieder 21:09 Uhr ist, verlagere ich mal Richtung Matratze. Ist ja erst Dienstag und das Wochenende ist noch weit hinterm Berg :o

Seit wann werden die Autos gefragt?

Aber dann hätten die sparsamen Schwaben mal etwas großzügiger mit dem Rostschutz sein sollen. Seine wahren Qualitäten zeigt ein Mercedes bekanntlich erst in Ländern ohne Tüv. Warmes trockenes Klima ist auch nicht verkehrt.

Ätt MMM: Gute Nacht.

Themenstarteram 10. August 2021 um 19:26

Und wer wissen will, wie es da aussah, bevor dort nach den Sternen gegriffen wurde klickt hier.

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 10. August 2021 um 21:03:25 Uhr:

 

Ich hab jetzt auf Google Streetview (ja das hat Albanien im Gegensatz zu uns Flächen deckend :p) mal eben auf Blind irgend eine Stelle raus gesucht. Dreht euch da einfach mal.

Da machen nicht nur urgemütlich welche Picknick, sondern man sieht auch direkt die ersten Benze :p

Allein wie viele Benz da kommen, wenn man dem weißen Punto bis zum Restaurant Pusi (kein Witz, ist da wirklich! ;)) folgt :eek:

:o Scheint ´ne Art Armenviertel zu sein, da müssen sogar welche VauWeh fahren! :D

Themenstarteram 23. August 2021 um 3:12

Herne früher, vermutlich Anfang der 90er

Auwärter Carlux:

https://youtu.be/RV9_IoVGXH0

Wieder bekannt geworden durch die Räumung des Autofriedhofs in Kaufdorf vor einigen Jahren.

Themenstarteram 28. August 2021 um 9:43

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 28. August 2021 um 11:24:51 Uhr:

Auwärter Carlux:

https://youtu.be/RV9_IoVGXH0

Wieder bekannt geworden durch die Räumung des Autofriedhofs in Kaufdorf vor einigen Jahren.

Interessant, der Bus war mir bisher völlig unbekannt. Ist das in Kaufdorf der einzige Überlebende gewesen oder gibt es da noch mehr von?

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 28. August 2021 um 11:43:38 Uhr:

 

Interessant, der Bus war mir bisher völlig unbekannt. Ist das in Kaufdorf der einzige Überlebende gewesen oder gibt es da noch mehr von?

Soll noch diesen geben und einen in einer Tiefgarage irgendwo in Süddeutschland. Sind halt seltene T1-Umbauten.

Auwärter Carlux
Das ist wohl Nummer 2
Der aus Kaufdorf vorher
+3

Das sind auch gleich alle 3. Der Kaufdorfer ist der Allgemeinheit mindestens seit 1994 bekannt, seit er mal in der Oldtimer Markt abgebildet war und von dem Blauen gab es mindestens alte Fotos aus den 80ern vor der jahrelangen Stillegung und die Ansage, dass es ihm gut geht. Inzwischen sind beide in Restaurierung. Von Nr.3 gab es nur Gerüchte, das muss der sein, in grau mit rotem Dach. Dann sind sie ja alle wieder da. 3 Überlebende von 24 gebauten, das sind gute Werte. Geradezu vorbildlich.

Bemerkenswert ist, dass der Blaue vor ein paar Jahren für 16000 Euro angeboten und nicht verkauft wurde. Der vom Messerli hat 5500 gebracht, alleine die Nachfertigung der Scheiben dürfte die Differenz ausgleichen. Ein normaler Samba hätte im vergleichbaren Zustand (Also normal verbraucht bis Tüv-Ende, so wie der Blaue, nicht überdurchschnittlich verfallen, ich schätze mal Zustand ca. 4) mehr gebracht. Aber logisches Denken war noch nie das Leitbild der Preisgestaltung unter VW-Freunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)