ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:45

Guten Morgen,

da wir hier bereits einen Thread haben, der sich mit Unfallbildern historischer Fahrzeuge befasst und sogar einen, der sich um "Autos in Songtexten" dreht, dachte ich, dass es auch einen für zeithistorische Aufnahmen von Fahrzeugen geben müsste. Da das aber scheinbar eine Fehleinschätzung war, eröffne ich jetzt einfach selber einen.

Also worum soll es gehen? Vor allem um Aufnahmen (und wer hat auch Bilder) von früher, die Autos in "ihrer" Zeit zeigen. Egal ob 50er oder 90er, wichtig ist das das Fahrzeug im Mittelpunkt steht oder zumindest ein deutlicher Anteil der Aufnahme von Fahrzeugen belegt wird.

Kein Hochglanzvideo von 2020 wo ein Wagen "schöner als neu" aufgebaut durchs Video fährt, sondern wirklich zeithistorische Aufnahmen, die die Fahrzeuge in den jeweiligen Zuständen zeigen und der damaligen Umgebung. Um das ganze mal etwas plastischer zu machen, hier ein paar Beispiele was mir so vorschwebt.

Transit Westberlin 1989 mit einem historischen Doppeldecker aus GB

Leipzig - Eine Zeitreise von 1931 bis 1992

Köln 1978

Natürlich kann man über der Zeitstempel auch Ausschnitte aus Videos nehmen ;)

Eine zeitliche Obergrenze was das "jüngste mögliche Video" angeht, möchte ich hier nicht setzen, den die Zeit schreitet vorran und selbst Aufnahmen von 2001 sind mittlerweile schon 19 Jahre alt und somit fast voller Old- und Youngtimer :)

Viel Spaß beim posten

Ähnliche Themen
1877 Antworten

Zitat:

Da mir heute alles egal ist. Ein Bild von mir als ganz junger Kerl mit einem der heißen Flitzer, die wir uns damals im Viertel gebastelt haben

Man erkennt dich aber schon.:D

Von mir kommen gleich auch noch ein paar "Highlights".:p

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 14:36

Zitat:

@Christian8P schrieb am 20. Juli 2021 um 16:34:08 Uhr:

Zitat:

Da mir heute alles egal ist. Ein Bild von mir als ganz junger Kerl mit einem der heißen Flitzer, die wir uns damals im Viertel gebastelt haben

Man erkennt dich aber schon.:D

Von mir kommen gleich auch noch ein paar "Highlights".:p

Ich weiß, diese selbstsichere Haltung und dieser überlegene Blick obwohl man vor einem Haufen Müll steht :p

Weihnachten 1984 am nördlichen Rand des Ruhrgebiets.

Mein SIKU-Kran, mein Opa väterlicherseits und ich. Man beachte die Tapete.

20210720
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 14:41

Zitat:

@Christian8P schrieb am 20. Juli 2021 um 16:40:02 Uhr:

Weihnachten 1984 am nördlichen Rand des Ruhrgebiets.

Mein SIKU-Kran, mein Opa väterlicherseits und ich. Man beachte die Tapete.

Also die Tapete ist so meh. Ich beachte eher mehr deinen krassen Haarschnitt und wie schockiert du vor dem Kran stehst :D

"Kran? Jetzt echt so? Und aufgebaut? Übelst krass, dass ich das noch erleben darf!" :D

Wer weiß wo diese Baustelle war bzw was da passierte, darf sich selber ein Lied seiner Wahl posten :p

Für mich einer der wichtigsten Autobahnen meines Lebens und eine Baustelle, die mich viele Jahre, fast schon Jahrzehnte, begleitet hat.

Baustelle.

Der Kran war schon übelst krass und den habe ich auch sehr lange gehabt.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 14:45

Zitat:

@Christian8P schrieb am 20. Juli 2021 um 16:44:24 Uhr:

Der Kran war schon übelst krass und den habe ich auch sehr lange gehabt.

Ich hab meinen großen SIKU ja heute noch. 1:45 genau zwischen Daumen und Zeigefinger

Das ist der Polo, mit dem ich durch die 80er und ganz Frankreich kutschiert wurde. 1983 angeschafft und 1990 verkauft und zwar nur deshalb, weil mein Vater für sein Gerödel mehr Platz brauchte.

UN-PA 175

20210720

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 20. Juli 2021 um 16:45:46 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 20. Juli 2021 um 16:44:24 Uhr:

Der Kran war schon übelst krass und den habe ich auch sehr lange gehabt.

Ich hab meinen großen SIKU ja heute noch. 1:45 genau zwischen Daumen und Zeigefinger

Den gab es zu meiner Zeit noch nicht. Wir hatten ja nix!:(:p

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 14:51

Zitat:

@Christian8P schrieb am 20. Juli 2021 um 16:47:57 Uhr:

Das ist der Polo, mit dem ich durch die 80er und ganz Frankreich kutschiert wurde. 1983 angeschafft und 1990 verkauft und zwar nur deshalb, weil mein Vater für sein Gerödel mehr Platz brauchte.

Wenn du heute sagst, dass du damit samt Familie nach Frankreich willst, hält dich jeder entweder für einen stark verspäteten Hippy oder irgend eine asoziale Hartz 4 Familie. Damals war das aber noch normal. Und wie man weiß, es wurde sogar noch darin geraucht ;)

Auf diesem riesigen Parkplatzbild von etwa 2015 verstecken sich Papas und mein damaliges Auto. Relativ mittig, direkt beieinander und vom Rest der Meute gemieden ;)

.....jaja. Ihr habt noch mit Seifenkartons gespielt, die Räder aus Kork hatten und das waren eure Modellautos :D In dem Katalog kann ich noch heute ankreuzen, was ich hatte. Und das war damals wirklich noch ein Abbild des damaligen Straßenverkehr :cool:

Parkplatz

Zitat:

Wenn du heute sagst, dass du damit samt Familie nach Frankreich willst, hält dich jeder entweder für einen stark verspäteten Hippy oder irgend eine asoziale Hartz 4 Familie. Damals war das aber noch normal. Und wie man weiß, es wurde sogar noch darin geraucht ;)

Bei solchen Rabeneltern wäre ich heute schon längst im Heim!:p Damals hat das keinen weiter gejuckt.

Nach Saint-Maxime, Rochefort (das liegt bei La Rochelle) und an die französische Kanalküste sind wir damit gefahren! Meine Eltern 1990 sogar noch bis kurz vor die russische Grenze in Ostpreußen! Da war ich allerdings nicht mit, erst 1991 und da hatten wir schon den Passat.

Zitat:

Auf diesem riesigen Parkplatzbild von etwa 2015 verstecken sich Papas und mein damaliges Auto. Relativ mittig, direkt beieinander und vom Rest der Meute gemieden ;)

Das muss ja kurz vor dem Astra gewesen sein, denn da steht noch eine Fistel neben dem Mondeo.:p

Zitat:

....jaja. Ihr habt noch mit Seifenkartons gespielt, die Räder aus Kork hatten und das waren eure Modellautos

Das kannste wohl glauben...:o:p

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 15:03

Zitat:

 

Bei solchen Rabeneltern wäre ich heute schon längst im Heim!:p Damals war hat das keinen weiter gejuckt.

Nach Saint-Maxime, Rochefort (das liegt bei La Rochelle) und an die französische Kanalküste sind wir damit gefahren! Meine Eltern 1990 sogar noch bis kurz vor die russische Grenze in Ostpreußen! Da war ich allerdings nicht mit, erst 1991 und da hatten wir schon den Passat.

Und heute geht das nicht mehr, ohne Tempomat, Zwei-Zonen Klimaautomatik, Smartphone und 5 Monaten Vorausplanung ;) Was man damals mit einem reudigen Polo und drei Schachteln Kippen gemacht hat. Bin ja letztes Wochenende bei 28 Grad Außentemperatur in der Sonne ernsthaft mit einem Kadett-E als Fracht mit gefahren und irgendwie lief das super auch ohne all das Gerödel :p

Erster Ausflug ins Beitrittsgebiet.

Schwerin im Januar 1991.

Wir wollen festhalten, 20 Jahre später hatte mein Vater den Passat immer noch.:p

2011 war dann nach 640.000km aber wirklich Zapfenstreich.

20210720
20210720
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 15:13

Zitat:

@Christian8P schrieb am 20. Juli 2021 um 17:04:13 Uhr:

Erster Ausflug ins Beitrittsgebiet.

Schwerin im Januar 1991.

Wir wollen festhalten, 20 Jahre später hatte mein Vater den Passat immer noch.:p

2011 war dann nach 640.000km aber wirklich Zapfenstreich.

Hey immerhin mit Hubdach :p Und das Fahrzeuge lange in Benutzung sind und erst bei fast 300+ abgegeben werden, ist doch in unseren Kreisen nichts wofür man sich entschuldigen muss ;)

Und du kannst sagen, du warst irgendwie dabei als eines der wichtigsten deutschen Geschichtskapitel geschrieben wurde. Unsereins lag da noch im Kinderwagen und war glücklich wenn Mutti am Lenker gerüttelt hat ;)

Meinem Vater fiel nach der Bestellung ein, dass er gerne ein Schiebedach hätte, da war es aber zu spät.

Also wurde da noch vor der Auslieferung dieses Hubdach reingesägt. War ja auch damals voll in Mode.:p

So richtig bewusst habe ich die Wende auch nicht mitbekommen.

Noch im Sommer 1989 wusste ich nichts von der Existenz eines Staates namens DDR, das Puzzle setzte sich erst im Herbst so langsam zusammen und als bei mir in der Klasse plötzlich ein Typ aus Leipzig auftauchte, der auch noch einen lustigen Dialekt sprach.:p Seine Eltern fuhren einen blauen Dacia, sowas kannte ich bis dahin nur als Renault 12.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 15:27

Zitat:

@Christian8P schrieb am 20. Juli 2021 um 17:19:59 Uhr:

Meinem Vater fiel nach der Bestellung ein, dass er gerne ein Schiebedach hätte, da war es aber zu spät.

Also wurde da noch vor der Auslieferung dieses Hubdach reingesägt. War ja auch damals voll in Mode.:p

So richtig bewusst habe ich die Wende auch nicht mitbekommen.

Noch im Sommer 1989 wusste ich nichts von der Existenz eines Staates namens DDR, das Puzzle setzte sich erst im Herbst so langsam zusammen und als bei mir in der Klasse plötzlich ein Typ aus Leipzig auftauchte, der auch noch einen lustigen Dialekt sprach.:p Seine Eltern fuhren einen blauen Dacia, sowas kannte ich bis dahin nur als Renault 12.

Das mit dem Hubdach ging doch damals auf jedem Supermarktplatz. Da gab es doch so vertrauenswürdige Leute, die das schnell im Zelt mit der Stichsäge gemacht haben. Hat zwar etwas reingeregnet, aber das wird deinen Vater doch sicher nicht gestört haben :p

DDR, BRD. Wann hab ich hab das realisiert? Gute Frage die wir mal unter 4 Augen klären müssen, aber zu der Zeit hat das noch keine Rolle gespielt. Auch wenn ich mich an die Umzugswagen und einen T3 Bus als Eiswagen erinnern kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)