ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 14:45

Guten Morgen,

da wir hier bereits einen Thread haben, der sich mit Unfallbildern historischer Fahrzeuge befasst und sogar einen, der sich um "Autos in Songtexten" dreht, dachte ich, dass es auch einen für zeithistorische Aufnahmen von Fahrzeugen geben müsste. Da das aber scheinbar eine Fehleinschätzung war, eröffne ich jetzt einfach selber einen.

Also worum soll es gehen? Vor allem um Aufnahmen (und wer hat auch Bilder) von früher, die Autos in "ihrer" Zeit zeigen. Egal ob 50er oder 90er, wichtig ist das das Fahrzeug im Mittelpunkt steht oder zumindest ein deutlicher Anteil der Aufnahme von Fahrzeugen belegt wird.

Kein Hochglanzvideo von 2020 wo ein Wagen "schöner als neu" aufgebaut durchs Video fährt, sondern wirklich zeithistorische Aufnahmen, die die Fahrzeuge in den jeweiligen Zuständen zeigen und der damaligen Umgebung. Um das ganze mal etwas plastischer zu machen, hier ein paar Beispiele was mir so vorschwebt.

Transit Westberlin 1989 mit einem historischen Doppeldecker aus GB

Leipzig - Eine Zeitreise von 1931 bis 1992

Köln 1978

Natürlich kann man über der Zeitstempel auch Ausschnitte aus Videos nehmen ;)

Eine zeitliche Obergrenze was das "jüngste mögliche Video" angeht, möchte ich hier nicht setzen, den die Zeit schreitet vorran und selbst Aufnahmen von 2001 sind mittlerweile schon 19 Jahre alt und somit fast voller Old- und Youngtimer :)

Viel Spaß beim posten

Ähnliche Themen
1877 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 10:46

Wobei klar gesagt werden muss, dass der Omega B auch als Leichenwagen weiterhin allen Fahrzeugen überlegen ist!

Adc42684-df0e-420e-a28a-c91d1a6348b1

Da wäre ich mir nicht so sicher...

KLICK

Ätt Omega: Aber nur mit dem 2.0i-Motor, der andere taucht nix.

Und was ist der Güldene für einer? Das ist ja mal wieder richtig schöne Handwerksarbeit so wie früher. Hat irgendwie Stil.

Basis ist ein Maserati Ghibli.

Der würde ich auch einen echt praktischen Kombi abgeben.:p:cool:

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 12:57

Zitat:

@Christian8P schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:55:24 Uhr:

Basis ist ein Maserati Ghibli.

Der würde ich auch einen echt praktischen Kombi abgeben.:p:cool:

Klar :p Mit dem Ding in die Ladezone vom OBI und erst mal ne Palette Zement zur Baustelle kutschen :D

Da passt zur Not auch noch ein kleiner Bobcat-Bagger rein. Braucht man schon mal keinen Hänger.:D

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 14:39

Zitat:

@Christian8P schrieb am 9. Dezember 2022 um 15:22:01 Uhr:

Da passt zur Not auch noch ein kleiner Bobcat-Bagger rein. Braucht man schon mal keinen Hänger.:D

Kann man trotzdem anhängen und dann noch n Schub Holz mit nehmen. Da guckt das Bonzenghetto aber :D

Ganz anders sahs in Oberhausen 1980 aus ;)

Das hat es dir echt angetan was?:p

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 17:40

Zitat:

@Christian8P schrieb am 9. Dezember 2022 um 18:31:02 Uhr:

Das hat es dir echt angetan was?:p

Oberhausen? :p

Richtig.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 17:45

Zitat:

@Christian8P schrieb am 9. Dezember 2022 um 18:43:36 Uhr:

Richtig.

Oder die Leichenwagen? Denk an das TShirt was ich in Wien mitgenommen hab :p

Fiesta Leichenwagen

Da ich den Fiesta-Leichenwagen mal in Brasilien verorte, dahinter steht ein Gol/Voyage/Parati oder Saveiro, hänge ich mal die letzte Ausbaustufe des 32b mit dran, die in Brasilien bis 2003 (Quantum/Variant) bzw. sogar 2006 (Santana) überlebte!

Ich kann kein portugiesisch, aber man sieht viel vom Auto:

KLICK

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 17:55

Zitat:

@Christian8P schrieb am 9. Dezember 2022 um 18:52:14 Uhr:

Da ich den Fiesta-Leichenwagen mal in Brasilien verorte, dahinter steht ein Gol/Voyage/Parati oder Saveiro, hänge ich mal die letzte Ausbaustufe des 32b mit dran, die in Brasilien bis 2003 (Quantum/Variant) bzw. sogar 2006 (Santana) überlebte!

Ich kann kein portugiesisch, aber man sieht viel vom Auto:

KLICK

Ich kenn jemanden der protugiesisch kann, aber der haut mir den Stuhl an Kopf wenn ich sie bitte das zu übersetzen :p Man erkennt aber auf jeden Fall deutlich die Wurzel von der dieses Fahrzeug abstammt, mild kaschiert möchte man sagen ;) Sogar das Heckrollo ist quasi original von der Art der Faltung her.

Mal was auf Deutsch für den der Zeit hat dazu

Der letzte Quantum ist ja quasi nochmal ein Facelift des 32b gewesen. Interessanterweise gab es parallel aber auch neuere Passat-Modelle offiziell in Brasilien. Ich meine sogar noch den B8.

 

In China, wo der Santana noch bis 2013 gebaut wurde, trieb man das Spiel sogar noch etwas weiter:

KLICK

KLACK

 

Zitat:

@Christian8P schrieb am 9. Dezember 2022 um 18:52:14 Uhr:

Da ich den Fiesta-Leichenwagen mal in Brasilien verorte,

... ist es streng genommen auch kein Fiesta sondern ein (brasilianischer) Ford Courier. Also von Hause aus schon ein Pickup, dem man wohl sowas wie ein Pietäts-Hardtop aufgesetzt hat.

Mich wundert etwas, dass die Ladefläche lang genug für einen Sarg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Historische Fahrzeuge in Aufnahmen (Foto und Film)