Hinweise vor Kauf C70 Cabrio

Volvo 850 LS/LW

Hallo Volvisti, 🙂

vorab: ich habe in den letzten Tagen stundenlang die Suchfunktion benutzt und alles über dieses Thema aufgesogen!
Ich habe aber doch noch einige Fragen:

Ich habe mich in ein schwarzes C70 2.4t Cabrio BJ 99 verliebt.
Checkheftgepflegt, 1 Hd. Bisher 96.000 km gelaufen.
Ausgestattet ist er/es (ich weiss nicht genau was hier Serie ist) mit Volledersitzen und dem Radiosystem SC901 (das hat einen Center Speaker auf dem Dolby Surround steht)
Außerdem hat er wirklich super aussehende 17" Felgen auf den 225igern, die aber wahrscheinlich aufgrund ihrer vielen Speichen und den kleinen Schrauben am Felgenrand eine Menge Arbeit machen. 😉

Den Wagen habe ich heute auch probegefahren.

Zum CD Player: Den habe ich nur flüchtig betrachtet; muss ich hier immer eine einzige CD in diese graue Hülle packen um sie hören zu können?
Wieviele Speaker hat das System eigentlich insgesamt?
Wie ist der Klang von diesem Audiosystem langfristig? Die fünf Minuten in denen ich das Radio etwas aufgedreht habe waren zwar gut, ich habe mich aber mehr auf anderes konzentriert.

Zum Beispiel den Motor. Ist der 2.4t (193 PS) der gleiche den ich auch in meinem S60 BJ 2000 (103kw) eingebaut habe, nur mit LPT?
Zu fahren ist er auf jeden Fall angenehm, der Durchzug ist völlig ausreichend und noch einmal deutlich besser als bei meinem S60.

Eine Domstrebe ist bereits verbaut, der Wagen fuhr sich sehr angenehm und lag auch in den Kurven vernünftig. Das vor BJ 2001 auftretende Zittern in der Lenkung von dem ich oft gelesen habe, habe ich nicht spüren können oder es hat mich einfach nicht gestört 😁
Muss man hier noch etwas beachten oder sollte man noch etwas fragen? Ich las von einer dünnen Lenkstange?!

Was liegt um die 100.000km an Inspektionen an und was wird mich das kosten? Kann ich da eventuell schonmal was mit dem Händler vereinbaren? (Stichwort Zahnriemen)

Ist das Auto defintiv wintertauglich? Natürlich würden hier Winterreifen aufgezogen werden.

Außerdem ist da noch der Sprit; Reicht Super Benzin aus oder will der Wagen lieber Super Plus?

Ich hätte ich gerne alles positive und negative Feedback was ich bekommen kann. Mir juckt es nämlich in den Fingern bei diesem Wagen zuzuschlagen... 😁

Was muss ich sonst noch beachten? Ist der Wagen seine ungefährt 15000 Euronen wert?

Gruß Jan - der seine Entscheidung eigentlich schon getroffen hat 😁

18 Antworten

Ach ja, etwas hatte ich noch vergessen:
Das Wechselintervall für den Zahnriemen ist nicht nur laufleistungs-, sondern auch zeitabhängig! Beim 2.4 Turbo bedeutet das, daß alle 5 Jahre der Wechsel vorgeschrieben ist. Sollte der bei deinem schon korrekt gewechselt worden sein, sollten du also bis 2009 Ruhe haben, es sei den, du erreichst vorher die Laufleistung, bei der der Wechsel ansonsten vorgeschrieben ist.

Hallo, ein weiterer C70 Neuling meldet sich

Seit Freitag ist mein Jugendtraum Wirklichkeit: ich habe ein Cabrio, zudem noch eines von Volvo. Es handelt sich um einen C70 2.4T, Automat, Jg. 2001 mit 18'000 km. Der Wagen wurde vorgänig als Drittwagen von einem Arzt gefahren, der offenbar nie Zeit hatte. So kam es, dass ich eines Tages bei meinem Freundlichen zu dem gepflegten Traumwagen kam. Preis: na ja, aber muss man immer vernünftig sein 😉 ?

Das Interieur ist in Alu gehalten und strahlt eine dezente Exklusivität aus, im Gegensatz zum Wurzelholz, welches das Innere meines V40 ziert. Die Aussenhülle ist in dunkelblau metallic lackiert, das Stoffdach ebenfalls dunkelblau. Die Motorisierung ist meines Erachtens ausreichend (vom V40 T4 bin ich einiges gewohnt), beim Beschleunigen ertönt ein wohlklingendes Knurren.

Die Freude am neuen Wagen ist gross, das Wetter stimmt, was willst du mehr -> Deckel runter und Volvo (lass uns Rollen)

Viele Grüsse von Aschi 

Hallo,
willkommen im Club, da freut man sich das es noch solche schönen Autos gibt....

Allzeit gute Fahrt....!!!

Zitat:

Original geschrieben von Lord-Pendragon

Hallo,
willkommen im Club, [...]

Das hat mich jetzt auf eine Idee gebracht 😁

C70 Cabrio-Fahrer wo kommt Ihr so her und könnte man(n) [ich weiss hier von keiner Frau 😉 ] evtl. mal ein Treffen arrangieren?
Wir fahren doch alle gerne mit unseren Elchen oder?
Da nimmt man doch bei gutem Wetter gerne mal ein paar Kilometer in Kauf.

Könnten das ja im Stil der anderen Volvo treffen machen und einfach mal nett Essen gehen oder uns einfach an ein anderes Elch Treffen ranhängen...

Also, woher kommt Ihr und habt Ihr Lust?