1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hinweis auf die Autodoktoren

Hinweis auf die Autodoktoren

Mercedes CLK 208 Coupé

Moin Moin,
ich weiß jetzt nicht, ob einige von euch das mitbekommen haben, aber am 10.01. haben sich die Autodoktoren ein CLK 230 Cabrio zur Brust genommen. Es ging um die Feststellbremse und das Differentialgetriebe. Sehr interessant.
Wenn ihr auf den Link klickt, dann unten links auf Kapitel 2 gehen und los geht's nach der nervigen Werbung bei 1:40.

12 Antworten

Zitat: "war in mehrern Werstätten".

CLK mit Zulassung BO-xx---, der war zuvor mit Sicherheit nicht
in der einzigen (dafür in Frage kommenden) Bochumer Werkstatt... 🙄

Das Reibmoment sollte im Übrigen zwischen 125 - 150Ncm sein. (WIS)

Gruß, mike.🙂

Zitat:

@V8CLK430

in der einzigen (dafür in Frage kommenden) Bochumer Werkstatt... 🙄

Gruß, mike.🙂

Hast Du Erfahrungen mit der Werkstatt?

Hi Picard,
kurz gesagt:

"Es sind die Besten"...

https://www.auto-anft.de/gaestebuch.php

Gruß, mike. 🙂

P.S. Der Andy aus Köln (Forumname: 356993)
war mit seiner G Klasse in dieser Werkstatt.
Der steht dort ebenfalls im Gästebuch...

Zitat:

@V8CLK430
kurz gesagt:

"Es sind die Besten"...

https://www.auto-anft.de/gaestebuch.php

Gruß, mike. 🙂

...dein Wort in Gottes Ohr, ich traue keiner Werkstatt, aber mein 320 ist jetzt fast 23, hat 285tkm runter, da kann schon mal Getriebe oder Diff.seitig was kommen. Motor zerpfücke ich selbst, aber alles was Zahnräder hat, nein danke.
Also werde ich die Adresse mal in meiner Linksammlung aufnehmen. Danke...

Die klemmen das ESP Modul einfach ab...Wohl noch nie was vom Rollentest im Geheimmenü gehört 😁

@V8CLK430
Ja was sagte meine Kölner Werkstatt zu meinem G320 Bj. 1995: Verkauf den besser, das kriegen wir hier nicht ordentlich repariert.

Die Jungs in Bochum haben es gemacht - und was soll ich sagen - der läuft wieder prima! Also ich würde da jetzt nicht extra hinfahren aus Köln, um einen Ölwechsel machen zu lassen, aber was mit Herausforderung kriegen die Kollegen in Bochum hin 🙂😎

Schuld war nicht nur der liebe Mike, dass ich die Bochumer Werkstatt aufgesucht hatte - ein Kollege von uns hatte einen CL600 mit Problemen, die die Kollegen da auch gut in den Griff bekommen haben.

Gruss aus Köln,
Andy

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 22. Januar 2021 um 17:39:52 Uhr:

Moin Moin,
ich weiß jetzt nicht, ob einige von euch das mitbekommen haben, aber am 10.01. haben sich die Autodoktoren ein CLK 230 Cabrio zur Brust genommen. Es ging um die Feststellbremse und das Differentialgetriebe. Sehr interessant.
Wenn ihr auf den Link klickt, dann unten links auf Kapitel 2 gehen und los geht's nach der nervigen Werbung bei 1:40.

Krass,ich hatte GENAU das gleiche Problem mit den schleifenden Geräuschen,habe damals hier berichtet
https://www.motor-talk.de/.../...eifender-geraeusche-t4502046.html?...

Seit der Reparatur,2014,bis heute ist alles ruhig mit dem Differential.Wie Die Zeit vergeht.

Zitat:

@silver123 schrieb am 26. Januar 2021 um 17:42:58 Uhr:

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 22. Januar 2021 um 17:39:52 Uhr:

Moin Moin,

Krass,ich hatte GENAU das gleiche Problem mit den schleifenden Geräuschen,habe damals hier berichtet
https://www.motor-talk.de/.../...eifender-geraeusche-t4502046.html?...

Seit der Reparatur,2014,bis heute ist alles ruhig mit dem Differential.Wie Die Zeit vergeht.

Und du hast nur 350,- dafür bezahlt? Das ist für solch eine Reparatur ja fast geschenkt. Ok, dass war in Griechenland, aber trotzdem ein Schnapper.

Die Ersatzteile an sich,sind nicht besonders teuer,es waren in meinem Fall ein paar Lager die getauscht wurden.
Viel mehr ist die Arbeit und das ganze wieder richtig zusammenzubauen.

Bei den Autodoktoren haben die Ersatzteile knapp 250 Euro gekostet.Also plus die Arbeit,war das bei denen ähnlich,was die Kosten angeht.

800 oder 1.000 Euro für so eine Arbeit,halte ich für extrem überteuert.Man hat ja gesehen was da gemacht wurde,also im Video.

Der Meister hier,hatte/hat viel Erfahrung mit Differential und Getriebe und Motor im allgemeinen,hatte sowas zig mal gemacht, viele W202 hier,also war keine große Sache für ihn.

Interessant war damals,habe es nicht damals erwähnt,eine Mercedes NL war ganz sicher dass die Geräusche vom Getriebe kommen,die wollten das ganze auseinanderbauen,keine Rede vom Differential.

Ja, im Video sieht es ganz einfach aus, aber immerhin muss das Differential komplett ausgebaut werden.
Eine Seite den Radträger ausbauen, mit Bremse
Antriebswelle: Eine Seite ausbauen, andere Seite lösen
Und bei einem alten Auto geht da meistens noch was kaputt:
Schrauben der Antriebswelle bombenfest,
Gummilager der Hinterachsträger defekt,
Gummilager des Differrentials defekt.
Und Spezialwerkzeug nötig (Hydraulikpresse)
Wie lange das Ganze gedauert hat, wurde in dem Beitrag nicht erwähnt. Ich würde es für
1000.-€ nicht machen, ist einfach Sch...Arbeit.
Andererseits hätte ich lieber ein Gebrauchtteil besorgt. Die Teile gehen selten kaputt und
sie sind gut zu bekommen.

Grüße Ulf

Bei 1.000 Euro Reparatur,würde ich auch nach einem gebrauchten suchen,und hoffen,
falls ich eins mit gleicher Übersetzung und im guten Zustand finde,
dass es einige Zeit hält.Man weiß bei einem gebrauchten nie.

Bei einer kompletten Generalüberholung von einem erfahrenen Kfz Meister,für 350-500 Euro,der sowas zig mal gemacht hat,sieht die Sache dann ganz anders aus.

Natürlich jeder entscheidet für sich selbst was die bessere Alternative wäre.

Die Idee mit den Mikrofonen war gar nicht schlecht. Kann man gut selbst nutzen,einfach kleines Mikro plus längeren Klinkenkabel, sogar übers Radio mit Aux. Ich hätte mir auch ein gutes Gebrauchtteil besorgt, anstatt diese Bastelei wo es auch nicht sicher ist, ob es nachher 100% funktioniert. Die ganze Arbeit, Öl neubefüllt, alles wieder einbauen und dann ist event. immer noch Theater. Selbst bei den Autodocs war die Frage vor der abschließenden Testfahrt erstmal noch offen.

Deine Antwort