ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hinterreifen stärker abgefahren

Hinterreifen stärker abgefahren

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:54

Hallo zusammen,

ich fahre einen A3 Sportback 8P BJ 2011. Im Frühjahr habe ich neue Sommer-Reifen aufziehen lassen. Pirelli PZero Rosso Asimetrico 235er.

Jetzt war ich in der Werkstatt zum Aufziehen der Winterreifen und dabei wurde festgestellt, dass die hinteren Reifen wesentlich stärker abgefahren sind, als die vorderen. D.h. Restprofil vorn 6mm und hinten nur noch 2,5mm.

Bevor die Sommerreifen aufgezogen wurden, wurde auch eine Fahrwerksvermessung durchgeführt. Lt. Aussage der Werkstatt waren alle Werte in Ordnung und aktuell gibt es keine plausible Erklärung, warum diese ungewöhnliche Abnutzung so passiert ist. Im Jahr davor gab es keinerlei Auffälligkeiten bei der Abnutzung der Reifen.

Der Abrieb hinten ist symmetrisch und gleichmäßig und die Werkstatt sagt, es kann nur an den Reifen liegen.

Ich bin momentan ziemlich ratlos, was die Ursache angeht.

Werde jetzt die Abnutzung der Winterreifen wöchenlich messen und prüfen, ob das so weitergeht.

Hat jemand das schon einmal erlebt bzw. eine Idee, woran das liegen könnte?

Bremsen hinten sind lt. Werkstatt nicht fest.

Gruß

daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meine Vermutung ist, dass die Räder, beispielsweise beim Service, einfach achsweise getauscht wurden. 

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:58

Seit Aufziehen der Sommerreifen bis zum letzten Besuch der Werkstatt, bei dem das aufgefallen ist, war der Wagen nicht in der Werkstatt. D.h. keine Möglichkeit, dass dieser Wechsel so stattgefunden haben kann.

Da auf der HA beim A3, ja weder Antriebsschlupf noch nennenswerte Verzögerung auftreten, kann es nur so sein. 

 

An einen Produktmangel glaube ich nicht. Du kannst Dir mal die Mühe machen und prüfen, ob alle Reifen identische DOT-Nr. haben. 

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:22

Ja, das ist eine gute Idee.

Gummihoeker hat meiner meinung nach die einzig klare idee, ich kann es mir auch nicht anders erklären

Ich probiere mal eine Zusammenfassung:

 

-Du hast in Frühjahr vier (identische) neue Reifen montieren lassen. Welche Laufleistung haben diese, bis heute?

 

-als Resprofiltiefen wurden Dir 2,5 und 6 mm mitgeteilt. Konntest Du Dich davon überzeugen, dass kein Messfehler vorliegt und es sich um Deinen Radsatz handelt?

 

 

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 10:41

Mir ist die ungewöhnliche Abnutzung ja kurz vor Werkstattbesuch selbst aufgefallen.

War bei der Messung dabei.

Laufleistung der Reifen 12.000 km.

Ob die Reifen 100% identisch sind, kann ich noch nicht sagen. Wurden zwar gemeinsam bestellt und montiert, aber ob's die gleiche Charge ist, weiß ich erst, wenn ich die DOT Nummern kontrolliert habe. Das muss ich noch tun.

Wie gesagt achsenweiser Tausch scheidet aus, weil ich zwischen Aufziehen der Sommerreifen und Aufziehen der Winterrreifen nicht in der Werkstatt war.

Ein Abrieb > 5 mm auf der Antriebsachse, nach 12 000 Km, ist aber auch schon ein Wort zum Sonntag...:D

 

Hallole ...

So ein A3 ist schon ein Reifenfresser ... , aber eigentlich auf der Antriebs - VA.

Gibt's zum Fahrzeug noch spez. Daten :confused:

Quattro ?

Motor'le - PS ?

Fahrwerkumbau - Tieferlegung ?

Haben vielleicht andere Personen Zugriff auf den Wagen?

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 13:04

Fahrwerk ist Original

1.9 TDI mit 140 PS

andere Personen haben keinen Zugriff

Zitat:

Original geschrieben von pfuhli

Fahrwerk ist Original

1.9 TDI mit 140 PS

andere Personen haben keinen Zugriff

Was hast du für einen " Spezial " - A3 Bj. 2011 :rolleyes:

... Die 140 PS sprechen mehr für einen 2,0 TDI :eek:

... Die 1,9 TDI PD - Generation wurde schon Jahre zuvor durch den 1,6 TDI CR mit 105 PS ersetzt.

 

Also nochmal, sind die 4 Reifen zum Zeitpunkt der Montage alle gleichzeitig als Neureifen montiert worden ?

Handelt es sich um Reifen der selben Marke und Profildesign und DOt Nummer ?

Bei dem gleichmäßigen Abnutzungsbild kann das beschriebene Szenario eigentlich unmöglich sein.

Die Achse die nur mitrollt, die das geringste Gewicht zu tragen hat und entsprechend auch die geringsten Kräfte übertragen oder halten muss, kann einfach nicht einen mehr als doppelt so hohen Reifenverschleiß aufweisen, solange die Reifen 1:1 mit denen der Vorderachse vergleichbar sind.

 

Oder er schmettert wie ein Bekloppter, so das sich die HA ständig im Drift befindet. Ist warscheinlich Quatsch.:D Mein Crafter frisst hinten auch Bremse und Reifen. Fast immer an den erlaubten 3t, dadurch viel Bremslast hinten, geht auf Klötzer und Scheiben und zackiger Fahrstil, dreht noch im 3. durch, geht auf die hinteren Reifen.:cool: Ist natürlich nicht übertragbar, oder etwa doch??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hinterreifen stärker abgefahren