Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hinterreifen außen abgefahren.

Hinterreifen außen abgefahren.

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. März 2024 um 14:22

Hallo!

Zur Vorgeschichte: Ich war letzten August beim befreundeten Mechaniker zum Reifenwechsel, da ich die Winterreifen abgefahren habe und er die neuen Sommerreifen nochmal ansteckte um die Winterreifen gegen neue zu tauschen. Er machte mich darauf aufmerksam das die Querlenker kaputt sind und er sie austauschen muss. Im Oktober nach 5000 KM bemerkte ich das die Hinterreifen ungleichmäßig abgefahren sind, innen war noch Profil, im äußeren Viertel keines mehr.

Bin dann zum Mechaniker gefahren und hab ihm das gezeigt, er redete sich aber heraus das der Reifen komplett abgefahren ist und ich ihn durch zu schnelles fahren und durch die insgesamt 10000 km abgefahren hätte. Er meinte er hätte die Achse vermessen und alles stimmt. Danach hat er mir noch eine Achsvermessung kassiert und neue Sommerreifen montiert. Jetzt nach ca 11000 km schauen die Hinterreifen wieder gleich aus. Die Vorderräder haben fast kein Profil verloren und kein Problem mit der Ausenkante der Reifen... habe ein Photo angehängt...

Außerdem merke ich schon seitdem weggefahren vom Mechaniker wie sich die Hinterräder beim Überfahren eines Kanaldeckels z.bsp ganz leicht versetzten. Nochmal angerufen meinte er ich sei paranoid...

Könnte es sein das der Sturz nicht richtig eingestellt wurde? Das Problem ist erst seit den Querlenkertausch, davor bin ich 40.000 km min. mit einem Satz Reifen gefahren und die haben nie so ausgeschaut.

MMn liegt die Schuld beim Mechaniker und die 800€ die ich ihm dagelassen habe möchte ich ersetzt haben.

Wie könnte ich hier vorgehen? Beim ÖAMTC Gutachten holen? Gleich zu BMW und die Kosten für eine fachgerechte Reperatur einklagen?

Das Auto steht so weit möglich, obwohl beruflich dringend gebraucht, da auch vom Getriebe seit kurzem komische leise Klackser kommen.

Vielleicht hättet ihr Ratschläge?

Ich wäre sehr dankbar!

Frohe Ostern!

Reifen abgefahren
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hinterreifen außen abgefahren.