1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hinterrad schwergängig

Hinterrad schwergängig

Hallo zusammen,

ich habe einen Nova Motors GT3 und leider ein Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme. Grundsätzlich bin ich Schraubererfahren, aber eher am KFZ. Deshalb wird der Roller eigentlich zum örtlichen Schrauber gebracht. Dieser hat jedoch keine Lust mehr auf das Problem und schimpft nur noch auf die China Roller. Letztendlich hilft mir das aber nicht weiter :-/

Aktuell ist das Hinterrad schwergängig. Man benötigt viel Kraft, damit es sich dreht. Was schabt da nur so? Ich habe den Deckel runter gemacht und die Bremse gelöst, damit man das auschließen kann. Da tausend Worte wahrscheinlich nicht helfen würden, hier ein Video:

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,
Habe ein ähnliches Problem. Das Hinterrad lässt sich aber nur schwer drehen, wenn die kupplunsglocke drauf ist. Nehme ich die Glocke ab, dreht sich das Rad leicht! Habe ein gy6 139qmb China roller baugleich dem rex50.
Mfg

Verkehrtes Maß der Kupplungsglocke oder Beläge die nicht zueinander passen, müsstest aber merken wenn du an der Glocke drehst.

Danke für die Antwort!
Das komische ist, wenn ich an der Glocke drehe, fühlt es sich normal an. Es schleift oder blockiert nichts. Nur wenn ich das Rad drehe, fühlt es sich an als ob die bremse gezogen ist. Aber wenn die Glocke ab ist, dreht das Rad normal.
Mfg

Kann ja auch am Getriebe liegen.Lagerschaden o.ä.

Ist ja klar das sich das anders anfühlt, du musst ja dann auch die Glocke in Schwung bringen und das gibt einen Widerstand.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 26. Juli 2021 um 20:38:33 Uhr:

Ist ja klar das sich das anders anfühlt, du musst ja dann auch die Glocke in Schwung bringen und das gibt einen Widerstand.

Da sich die Glocke viel viel schneller dreht als das Hinterrad.

Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, kann das nachvollziehen😉

Das sind Naturgesetze wie das alte Hebelgesetz

Drückst du auf den kürzeren Lastarm, geht das auch viel schwerer 😰

Zitat:

@Latzefratz schrieb am 26. Juli 2021 um 19:13:20 Uhr:

Danke für die Antwort!
Das komische ist, wenn ich an der Glocke drehe, fühlt es sich normal an. Es schleift oder blockiert nichts. Nur wenn ich das Rad drehe, fühlt es sich an als ob die bremse gezogen ist. Aber wenn die Glocke ab ist, dreht das Rad normal.
Mfg

Dreht es dann leichter als mit Glocke?

Dann scheint die Kupplung tatsächlich an der Glocke zu schleifen.

Zitat:

Zitat:

@ShadowXP schrieb am 1. Februar 2019 um 12:52:31 Uhr:

...
Aktuell ist das Hinterrad schwergängig. Man benötigt viel Kraft, damit es sich dreht. Was schabt da nur so? Ich habe den Deckel runter gemacht und die Bremse gelöst, damit man das auschließen kann. Da tausend Worte wahrscheinlich nicht helfen würden, hier ein Video:

@ShadowXP

Schade, daß der Bildausschnitt des Videos den Antriebsriemen nur am Rand aufgenommen hat. Konnte nicht erkennen, ob sich dieser beim Hin- und Herdrehen des Hinterrads mitbewegt. Dann wäre es eindeutig ein Problem des hinteren Wandlers, denn beim Drehen am Hinterrad darf sich der Antriebsriemen nicht mitbewegen.

Gruß Wolfi

PS: Sollte sich tatsächlich der Riemen bewegen, wird damit auch der Motor durchgedreht. Dazu benötigt man selbstverständlich schon Kraft.

Hi ich habe so ein ähnliches Problem, das Rad ist sehr schwergängig. Das Rad hat sich auch immer gedreht was es vorher nicht gemacht hatte selbst bei niedrigen Standgas war es nicht möglich den Roller rückwärts zu schieben, weil er immer nach vorne wollte. Das würde ja dann heißen das auch ich direkt den Wandler checken könnte?!? Ich bin nur froh das es nicht der Kolben ist da der Motor dreht nur unter schwerer Mühe in der Variomatik hat auch irgendwas gerappelt 10min vor Schluss

Deine Antwort