ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinteres Radhaus durchgerostet

Hinteres Radhaus durchgerostet

VW Vento 1H
Themenstarteram 6. November 2016 um 15:31

Hab heute mal wieder den Dreck hinter Tankstutzen entfernt, mache ich mindestens zwei Mal im Jahr.

Naja hat wohl nichts genützt, der Schutzanstrich muss bereits angerissen gewesen sein. Habe etwas gekratzt und gestochert - und den Treffer gelandet: Radhaus durchgerostet.

Wie repariert man das nun, ich meine, wie soll man da gescheit rankommen? Tank ausbauen ist klar, aber dann ist man noch immer im engen Radhaus ohne Platz. Oder muss man zwangsweise die äußere Seitenwand einschneiden, um da ranzukommen?

2016-11-06-15-26-37
2016-11-06-15-46-18
2016-11-06-15-46-34
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

Ohha...das kommt mir sehr bekannt vor, allerdings beim Passat Variant 35i. Radhaus ist Radhaus, das Prozedere ist das gleiche.

Mehr zum gleichen Thema findest in meinem Beitrag, recht Aktuell

http://www.motor-talk.de/.../...rchgerostet-wie-vorgehen-t5842770.html

Gruß Thomas

Irgendiwe kann ich die Stelle nicht einordnen.

Mach doch bitte noch ein Bild mehr in der "totalen".

Themenstarteram 6. November 2016 um 18:38

Zitat:

@WBMVW schrieb am 6. November 2016 um 16:40:10 Uhr:

Hallo

Ohha...das kommt mir sehr bekannt vor, allerdings beim Passat Variant 35i. Radhaus ist Radhaus, das Prozedere ist das gleiche.

Mehr zum gleichen Thema findest in meinem Beitrag, recht Aktuell

http://www.motor-talk.de/.../...rchgerostet-wie-vorgehen-t5842770.html

Gruß Thomas

Deine Repmethode sieht nach viel unangenehmer Arbeit aus, bei diesem prächtigem Wetter noch dazu.

Vorerst werde ich das irgendwie provisorisch abdichten müssen - und dann mal überlegen was man macht.

Seitenwand einschneiden, um an das innere Blech zu kommen ist auch scheiße, aber wohl notwendig.

am 6. November 2016 um 18:48

Kunstharz und Fasermatten is nix?! Vorher natürlich entrosten.

Hat ja an der Stelle nix zu halten würde ich sagen - also Hauptsache dicht und wieder vor Korrosion schützen ;)

Themenstarteram 6. November 2016 um 18:54

Hmm, wirkt auf mich irgendwie wie Pfusch. Würde das Auto schon gern länger fahren, gerade wegen der tollen Gasanlage.

Das Einschweißen der neuen Bleche ist halt eine elendige Arbeit, da Platz dort einfach ... nicht vorhanden ist.

Und Seitenwand einschneiden führt unweigerlich gleich zu Mehrarbeit und damit auch dann dem Besuch zum (teuren) Lackierer.

am 6. November 2016 um 18:57

Mit Glasfasermatten wird in der Oldtimerscene auch gearbeitet...

Aber am Ende mußt Du´s wissen ;) - weniger haltbar isses auch nich.

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:21

Ich frage mich gerade, ob es ausreichend wäre einfach nur die Seitenwad im Bereich des Tanklochs auszuschneiden, siehe Bild. Das könnte ich dann mit Grundierung + Decklack aus der Dose beilackieren, sieht man nur beim Tanken.

Sehe ich das richtig, das sind drei Bleche? Einmal das innere Radhaus, dann das Tanklochblech und schlussendlich die Seitenwand?

Zwischenablage01
am 6. November 2016 um 19:24

Von innen kommste nich bei?

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:31

Kommt man, aber nur recht bescheiden. Beim Vento ist da leider das Radhaus im Weg.

Von oben kannste es auch vergessen, da ist die Hutablage eingeschweißt.

am 6. November 2016 um 19:36

Zitat:

@rpalmer schrieb am 6. November 2016 um 20:31:56 Uhr:

Kommt man, aber nur recht bescheiden.

Die Frage wäre ja, ob es für ein schickes Blech mit ein paar Schweißpunkten reicht?!

Da wo du deinen Gasstutzen hast, hab ich letztens im inneren Radlauf erst ein Blech eingeschweißt (Bereich Tankstutzen).

Könntest du das Loch mit einem schick angepassten Blech vom Radlauf her schweißen und dann noch von innen?!

Also ehrlich, ich würde wegen sowas an der Außenhaut mit Sicherheit nix rausflexen was in Ordnung ist.

Hallo

Hast ein Bild von der defekten Stelle von der Radhausseite zur Verfügung?

Ich verstehe nicht so recht wie das Radhaus im Weg steht, wenn der Tank ausgebaut ist dürfte das nicht viel anders ausschauen als beim Passat...oder nicht?

Nach etwas stochern schaute es bei mir am Schluß so aus, wurde immer größer die defekte Stelle

Gruß Thomas

Bild1765

Heilige Sch.., jetzt krieg ich langsam Muffe. Am Ende muss ich da auch mal ran.

Vielleicht gibt es für den Golf/Vento wenigstens den Tankstutzenhalter noch als Ersatzteil, oder ist der beim TE noch heil?

 

Ich gehe jetzt schlafen, besser gesagt ich versuche es :-)

Themenstarteram 7. November 2016 um 8:29

Bild von der Radhausseite findet sich im Eröffnungsbeitrag. Tank muss auf jeden Fall raus, sonst kommt man da einfach nicht vernünftig ran. Da wird es sich dann auch zeigen, ob der Halter für das Tankrohr die Jahre überlebt hat oder zu Rost zerbröselt ist. Den gibt es aber noch neu zu kaufen.

Ich muss die Kofferraumverkleidung mal richtig ausbauen, dann kann ich da mal richtig rein, aber viel Platz ist da dennoch nicht vorhanden. Mal sehen, erst freilegen, dann kann ich mehr sagen.

am 7. November 2016 um 15:35

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Reparatur, werde bei meinem auch mal nachgucken !

Hatte Kürzlich deinen Ratschlag befolgt und oben den Dreck auf dem Stutzen richtig entfernt.

Mal genau gucken,wie es bei meinem aussieht,vom Tankdeckel/Stutzen her ist Null Rost zu sehen, aber evtl. innen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinteres Radhaus durchgerostet