Hintere Stoßstange
Hat von euch auch schon jemand bei den jetzt doch heißeren Temperaturen beoachtet, dass sich die hintere Stoßstange von der Karosserie abhebt und komisch nach aussen steht.
Passiert an der Ecke, an der Kotflügel und Rückleute auf die Stoßstange treffen.
Wenn es kühler wird, ist die Ecke der Stoßstange auch wieder bündig mit der Karosse.
Meines Erachtens müsste da von innen noch eine Art Halteclip ran, so dass das nicht im Sommer passiert 😉
44 Antworten
Ist bei mir auch so. Mindestens 5 mm, auf beiden Seiten. Die beste aller Frauen hat erst gemeint, ich spinne. Als ich es ihr gezeigt habe, hat sie gelacht ...
Hat das schon jemand "reparieren" lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Jonny_2003
Hat von euch auch schon jemand bei den jetzt doch heißeren Temperaturen beoachtet, dass sich die hintere Stoßstange von der Karosserie abhebt und komisch nach aussen steht.
Passiert an der Ecke, an der Kotflügel und Rückleute auf die Stoßstange treffen.
Wenn es kühler wird, ist die Ecke der Stoßstange auch wieder bündig mit der Karosse.Meines Erachtens müsste da von innen noch eine Art Halteclip ran, so dass das nicht im Sommer passiert 😉
Genau dies beobachte ich bei meinem 200er CDI T-Modell (EZ 03/201) auf der Fahrerseite an gleicher Stelle hinten auch bei hohen Außentemperaturen. Außerdem ist knapp unter der Kante an dieser Seite eine kreisrunde, etwa so 1 Euro große Vertiefung, Delle zu sehen, wenn man sich runter bückt und genau von der Seite mit etwas Abstand da drauf schaut.
Gruß Hans-Jürgen
Da wird es wohl wenig zu "reparieren" geben.
Ich vermute dass diese Erscheinung an den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Metall und Kunststoff liegt. Aus dem Bereich der technischen Kunststoffe sind mir Koeffizienten von 20 mm / (mxK) bekannt. Dieser bedeutet, dass ein 1 m langes Kunststoffteil bei einer Temperaturerhöhung von 100 °C um 20 mm (!) größer wird.
Übertragen wir dies auf eine Stossstangelänge von ca. 2 m und auf eine angenommene Temp.-änderung von 30°C würde dieses Teil immer noch um 12 mm "wachsen".
Ich kenne jetzt zwar nicht die Koeffizenten der Werkstoffe einer Stossstange, aber ich denke dass die Ursache darin zu suchen ist.
Ein zusätzlicher Clip wird da auch wenig helfen können. Die geänderte Länge muss ja schließlich irgendwo hin. Halte ich das Teil z.B. durch Schrauben fest sucht es sich einen anderen Weg und bildet ggf. Dellen.
War ja auch nur so ein Gedankengang von mir mit dem Clip 😁
Ich frag mich da bloß, ist es den Ingenieuren bei den Tests in heißen Gefilden nicht auch mal aufgefallen? 😉
Oder war es da dann schon zu spät eine Veränderung herbeizurufen 😁
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es gibt n workaround: iridiumsilber. 😁
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
es gibt n workaround: iridiumsilber. 😁
Nein, meiner hat Iridiumsilber. Heute habe ich das Phänomen auch beobachtet. Die Ecke der Stoßstange am hinteren Scheinwerfer steht hervor, auf beiden Seiten. Sieht aus wie ein unsauberes Spaltmaß. Ich war beim Freundlichen und haber erstmal eine andere E Limousine begutachtete, und siehe da, die hatte eine Seite verzogen, dkie andere war o.k. Der Meister meinte, man hönne die Stoßstange abnehmen und ohne die Spannung wieder anbringen. Vielleicht würde das helfen. Dauert etwa zwei Stunden. Ich habe noch Garantie und werde das demnächst richten lassen
Gruß Georg
P.S.: Dieser Thread ist ja schon über ein Jahr alt! da habe ich anfangs nicht so genau hingesehen 😰
Ich habe das beim Kauf letzte Woche (es hatte auch über 30°) bei meinem auch bemerkt. Dachte erst an eine unsaubere Heckreparatur. Daraufhin haben wir uns andere Exemplare in der NL angeschaut: dito.
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Ich habe das beim Kauf letzte Woche (es hatte auch über 30°) bei meinem auch bemerkt. Dachte erst an eine unsaubere Heckreparatur. Daraufhin haben wir uns andere Exemplare in der NL angeschaut: dito.
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Also schon wieder eine Fehlkonstrucktion. 😁
Mein Vater war mit seinem S212 auch kurz in der Werkstatt, als der Meister gerade auf dem Hof aus einem anderen Auto ausgestiegen ist. Laut Meister ist das, wenn es auf beiden Seiten gleich ist, eine normale Angelegenheit.
Ein Blick auf andere Autos auf dem Hof der Niederlassung zeigte überall das gleiche, auch auch mein W212 hat das selbe.
Der verzogene Tankdeckel bei -20 Grad wurde aber anstandslos getauscht letzten Winter, das war nämlich schon bei MB bekannt 😉
Grüße
Meiner macht da auch mit.
Zugegeben hab ich zuerst etwas sparsam aus der Wäsche geschaut.
Dann sah ich, dass es symmetrisch ist und die Sache ist für mich erledigt.
Wie MB-Liebhaber schon vor über einem Jahr festgestellt hat, muss die zusätzliche Länge ja irgendwo hin.
Daher seht lieber von Versuchen ab, das zu "reparieren"...
Kunststoffe müssen heute schlagzäh, stoßabsorbierend und lackierbar sein.
Außerdem recyclebar und auch noch günstig.
Irgendeine Eigenschaft muss da halt auf der Strecke bleiben...
Greets, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Kunststoffe müssen heute schlagzäh, stoßabsorbierend und lackierbar sein.
Außerdem recyclebar und auch noch günstig.
Irgendeine Eigenschaft muss da halt auf der Strecke bleiben...
Und nun noch essbar, das wärs! 😁
Dann bekäme der Begriff "rundgelutscht" eine ganz neue Bedeutung.
Topfgucker, wir schreiben über Mercedes und nicht über Audi...
Naja, noch eine Woche fahre ich 211er. 😁
Bei uns in der Sonne passiert nix (54grad in der Sonne)