ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hintere Kennzeichen im Ausland gestohlen. Rückfahrt?

Hintere Kennzeichen im Ausland gestohlen. Rückfahrt?

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:31

Hallo, mir wurde heute das hintere Kennzeichen meines Autos gestohlen. Bin gerade in Rumänien und wollte morgen eigentlich nach Deutschland fahren.

Der Polizist auf der Wache meinte dass ich ohne Probleme mit dem Vorderkennzeichen fahren darf hier im Land.

?ch wollte wissen ob ich nun mit dem einen Kennzeichen plus Polizeibericht (Diebstahlbestätigung) über die Grenzen durch Europa nach Deutschland fahren darf.

Beste Antwort im Thema

Du liebe Güte, einfach ein Schild aus Pappe malen, und zurück fahren. Der Verlust sollte natürlich angezeigt worden sein, und die Bestätigung mitgeführt werden.

Also manchmal kann man einfach nur noch lachen, was immer für Schreckensszenarien gezeichnet werden hier. Er hat ein Kennzeichen noch, und im idealen Fall liegt auch die HU/AU Bescheinigung im Handschuhfach. Wenn er dann wirklich angehalten werden sollte, und den Fall freundlich darlegt, dann wird nichts passieren.

Nee nee nee... wirklich ein Wunder dass manche hier überhaupt das Haus verlassen! Aber dann wahrscheinlich auch nur, weil laut Statistik die meisten Unfälle zuhause passieren. Dann ists ein paar Stunden draußen wohl doch sicherer. :rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Was willst du den anderes machen?

In Rumänien kannst du dir doch kein Deutsches Kennzeichen Drucken lassen.

Fahre einfach hier hin zurück und hoffe das nichts passiert und wenn doch, zeige der Polizeikontrolle die Bescheinigung, dass du Opfer des Diebstahles wurdest.

Hi,

mal dir das Kennzeichen auf eine Pappe und gib sie in den leeren Knz Halter.

Zusammen mit der pol. Anzeige reicht das wenn du durch Österreich fahren willst.

Grüße

Zitat:

@azoiso schrieb am 8. März 2016 um 19:40:11 Uhr:

Hi,

mal dir das Kennzeichen auf eine Pappe und gib sie in den leeren Knz Halter.

 

Grüße

Könnte womöglich als Urkundenfälschung angesehen werden.

Themenstarteram 8. März 2016 um 19:12

Zitat:

@CorsaBmatrix schrieb am 8. März 2016 um 19:37:45 Uhr:

Was willst du den anderes machen?

In Rumänien kannst du dir doch kein Deutsches Kennzeichen Drucken lassen.

Fahre einfach hier hin zurück und hoffe das nichts passiert und wenn doch, zeige der Polizeikontrolle die Bescheinigung, dass du Opfer des Diebstahles wurdest.

Habe meine Versicherung heute angerufen und die meinten dass ich das vordere Kennzeichen samt Vollmacht und fahrzeugschein etc etc nach Deutschland schicken solle und auf ein neues paar Kennzeichen warten solle. Das sieht für mich auch viel zu aufwendig aus da ich ja das vordere Kennzeichen noch besitze

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 8. März 2016 um 19:47:57 Uhr:

Könnte womöglich als Urkundenfälschung angesehen werden.

sicher nicht, solange man das Kennzeichen nicht optisch nachbildet oder gar das Siegel versucht abzumalen. Ein simples Stück Pappe ist da m.E. kein Problem (im Gegensatz, wenn man das echte Kennzeichen verändern würde).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Albatros89 schrieb am 8. März 2016 um 20:12:04 Uhr:

Das sieht für mich auch viel zu aufwendig aus da ich ja das vordere Kennzeichen noch besitze

Du brauchst eh zwei neue Kennzeichen mit ner neuen Kombination, insofern hält sich der Aufwand vom Versand mal abgesehen doch in Grenzen...

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 8. März 2016 um 19:47:57 Uhr:

Zitat:

@azoiso schrieb am 8. März 2016 um 19:40:11 Uhr:

Hi,

mal dir das Kennzeichen auf eine Pappe und gib sie in den leeren Knz Halter.

 

Grüße

Könnte womöglich als Urkundenfälschung angesehen werden.

Dem schließe ich mich an, da wäre sehr vorsichtig.

 

Wenn Du natürlich noch Zeit hast, lasse dir einfach welche von Deutschland liefern, dass ist am Sichersten

am 8. März 2016 um 21:04

Kommt ein Nummernschild bei einer Auslandsreise abhanden, rät der KS, den Verlust bei der dortigen Polizei anzuzeigen. Bei der Rückkehr nach Deutschland muss der Kennzeichenverlust in jedem Fall erneut bei der Polizei gemeldet und dieselbe Prozedur durchlaufen werden, wie beim Kennzeichenverlust im Inland. Fehlen beide Schilder, darf das Auto auch im Ausland nicht mehr fahren.

 

 

Nimm Pappe und Edding und zeichne dick die Zeichen drauf ...links noch ein D und fertig.

Es werden zwar alle lachen...."rennpappe" aber egal :)

In dem Sinne wünsch ich gute Fahrt.

 

 

Hallo, Albatros89,

Bestätigung über den der Polizei gemeldeten Verlust auf der Rückfahrt greifbar haben, denn man muss in so einem Fall damit rechnen, dass man des Öfteren kontrolliert wird und dann einfach fahren.

Solltest Du auf der Autobahn in Deutschland kontrolliert werden, kannst Du die Beamten ja bitten, die nachfolgenden Autobahnpolizeireviere auf Deiner Fahrtstrecke zu informieren, dass sie bei einer Meldung nicht mehr nach Dir fahnden müssen.

Viele Grüße,

Uhu110

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 8. März 2016 um 19:47:57 Uhr:

Zitat:

@azoiso schrieb am 8. März 2016 um 19:40:11 Uhr:

Hi,

mal dir das Kennzeichen auf eine Pappe und gib sie in den leeren Knz Halter.

 

Grüße

Könnte womöglich als Urkundenfälschung angesehen werden.

Das Kennzeichen ist keine Urkunde. Somit ist das Beschriften der Pappe erkaubt. Man kann theoretisch ein entwertetes Kennzeichen eines früheren Fahrzeugs anbringen, wenn dies die gleiche Kombination hatte. In der Praxis haben viele Leute ihr altes Kennzeichen im Keller und die Kombination auf ihr neues Fahrzeug übertragen. Aber wer schleppt dieses Schild schon mit sich rum?

Probleme gibt es erst, wenn man das Stadtsiegel oder die TÜV-Plakette anbringt, oder noch dran hat. Auch das bemalen des Kennzeichens mit einem Siegelähnlichen Bild ist untersagt. Probleme gibt es auch, wen man mehrere Tage mit der Pappe unterwegs ist.

Wichtig ist nur, das man den Kennzeichenverlust der ersten Polizeidienststelle eines Landes mitteilt.

Zitat:

@MvM schrieb am 9. März 2016 um 19:28:20 Uhr:

 

Das Kennzeichen ist keine Urkunde.

Doch, das Kennzeichen bildet zusammem mit dem Kraftfahrzeug eine sogenannte zusammengesetzte Urkunde.

am 9. März 2016 um 18:52

...aber ein Stück Pappe, das man rein zur Information ans Heck des Fahrzeugs klemmt ist kein Kennzeichen... das ist lediglich ein Notbehelf, der den Wichtigtuern signalisieren sollte, dass dem Fahrer bereits bekannt ist, dass das ordentliche / normale Kennzeichen fehlt und es nicht nötig ist diesen mit Lichthupkonzerten, irren Überholmanövern verbunden mit wildem Gestikulieren darauf hinzuweisen.

 

Und einer nachfolgenden Polizeistreife zeigt es, dass da jemand nicht auf illegale Sachen wie z.B. Tankbetrug, usw. steht, sich einen Kopf wegen eines fehlenden Kennzeichens gemacht hat und deshalb sein Möglichstes getan hat um in der Situation Abhilfe zu schaffen.

Das Fahrzeug ist zugelassen und versichert, somit kann problemlos gefahren werden. Für die Ordnungdwidrigkeit eines fehlenden Kennzeichens ruft der Bußgeldkatalog 60,- EUR / keine Punkte auf (Quelle)... was aber angesichts des nachgewiesenen Diebstahls wohl nicht zur Anwendung kommen wird.

Zitat:

@gast356 schrieb am 9. März 2016 um 19:52:43 Uhr:

...aber ein Stück Pappe, das man rein zur Information ans Heck des Fahrzeugs klemmt ist kein Kennzeichen... das ist lediglich ein Notbehelf, der den Wichtigtuern signalisieren sollte, dass dem Fahrer bereits bekannt ist, dass das ordentliche / normale Kennzeichen fehlt und es nicht nötig ist diesen mit Lichthupkonzerten, irren Überholmanövern verbunden mit wildem Gestikulieren darauf hinzuweisen.

Du kannst dich darüber gern mit der Polizei rumstreiten. Die hält dich sowieso an, wenn du als ,,Kennzeichen,, ein Stück Pappe liegen hast.

Und ich wäre gern dabei, wenn du die Polizisten als ,,Wichtigtuer,, bezeichnest.

Ich möchte den Polizisten sehen, der dir einen Strick daraus dreht wenn du ihm mit angebrachtem Not-Kennzeichen (aus Pappe oder sonst wie) und vorhandenem gestempeltem vorderem sowie ansonsten vollständigen Papieren glaubhaft machst (dazu hast Du das Dokument der rumän. Polizei), dass dir dein Kennzeichen gestohlen wurde und du auf der Rückreise bist.

Ich würde zusätzlich bei der ersten verfügbren Autobahnpolizei den Vorfall melden.

Möglich ist alles, aber ich glaub nicht dran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hintere Kennzeichen im Ausland gestohlen. Rückfahrt?