1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Hintere Blinkleuchten wechseln

Hintere Blinkleuchten wechseln

Kia

Hallo Gemeinde,
ich bin gestern von DB B 200 auf Sportage 3 umgestiegen.
Nun möchte ich die hinteren Blinkerlampen wechseln. Lt. Bordbuch sind hier H 24 / 21 Watt verbaut.
Kenne und finde ich nirgendwo. Ist das nur eine Kia Bezeichnung oder sind hier wirklich andere Lampen als vorne verbaut?
Und dann möchte ich über die Möglichkeit/Machbarkeit eines Tausches der weißen Rückfahrleuchten gegen die unten sitzenden Blinklichter gerne etwas erfahren. Könnte man die Leitungen evtl. einfach im Sicherungskasten
tauschen (natürlich auch die Farben der Glühlampen wechseln) oder müßte ich hinten die Verkabelung tauschen?
Hat schon mal jemand so etwas angedacht oder gar durchgeführt?

Danke im voraus für eure Info s.

Beste Antwort im Thema

Anstatt zu warten hättest du die schon lange ausbauen und kontrollieren können. Dann wärst du schnell drauf gekommen das es sich um eine normale 21W Glühlampe handelt.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Was soll rein, eine vergoldete? Laut konfigurator ist diese verbaut

Anstatt zu warten hättest du die schon lange ausbauen und kontrollieren können. Dann wärst du schnell drauf gekommen das es sich um eine normale 21W Glühlampe handelt.

...sach ich doch! 😁

Ich empfehle die Osram Diadem PY21W sehen einfach schöner aus als das Orange.

Oder man nimmt die Phillips Silber Vision. Die sind komplett farblos... Hier am Beispiel eines Kia Carens RP.

MXIzlPO1pc0cJyot2bkPyQg.jpg
Vorher.jpg
Nachher.jpg

Danke an SportageSLS und KiA.
Genau um diesen Wechsel auf verspiegelte Blinkerbirnen ging es mir.
Habe ich mittlerweile in einer Werkstatt mit den Philippslampen machen lassen.
Meine ursprüngliche Frage bezog sich auf den eigentlichen Austausch.
Lt. Bordbuch nur 2 Schrauben des Innenkotflügels lösen und schon erledigt!!!
Hahaa, es muß fast der ganze Innenschutz gelöst werden; am besten vorher das Rad demontieren.
Danach sind noch 2 weitere Minischräubchen zu lösen, um die Birnchen zu tauschen.
Dieser schmutzige Aufwand war den teilweise arroganten Antwortern offensichtlich nicht bekannt.

So long... Ebi23

Deine Antwort