ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Hintere Blinkleuchten wechseln

Hintere Blinkleuchten wechseln

Kia
Themenstarteram 29. März 2017 um 19:12

Hallo Gemeinde,

ich bin gestern von DB B 200 auf Sportage 3 umgestiegen.

Nun möchte ich die hinteren Blinkerlampen wechseln. Lt. Bordbuch sind hier H 24 / 21 Watt verbaut.

Kenne und finde ich nirgendwo. Ist das nur eine Kia Bezeichnung oder sind hier wirklich andere Lampen als vorne verbaut?

Und dann möchte ich über die Möglichkeit/Machbarkeit eines Tausches der weißen Rückfahrleuchten gegen die unten sitzenden Blinklichter gerne etwas erfahren. Könnte man die Leitungen evtl. einfach im Sicherungskasten

tauschen (natürlich auch die Farben der Glühlampen wechseln) oder müßte ich hinten die Verkabelung tauschen?

Hat schon mal jemand so etwas angedacht oder gar durchgeführt?

Danke im voraus für eure Info s.

Beste Antwort im Thema

Anstatt zu warten hättest du die schon lange ausbauen und kontrollieren können. Dann wärst du schnell drauf gekommen das es sich um eine normale 21W Glühlampe handelt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 4. April 2017 um 15:52

Danke, liebe Gemeinde.

Über 100 Klicks und 0 (in Worten N U L L ) Antworten!!!

Also habe ich wohl ein Wunderauto erstanden, bei dem nie eine Blinkerbirne ersetzt werden muß.

Einfach genial, oder?

Vieleicht einfach mal geschmeidig bleiben!! Oder meinst du wenn du mit dem Finger schnippst müssen alle springen und SOFORT Antwort geben?

Und ausserdem musst auch nen Baujahr und deine Ausstattungslinie dazuschreiben...es gab den Sportage auch mit LED wenn sind da normale gelbe 21Watt drin!

Vieleicht einfach mal selber nachschauen!!!

Bei den anderen Sache muss definitiv die Verkabelung hinten geändert werden!

Nenene, diese Mercedesfahrer....

Wäre Dir lieber gewesen, 100x zu lesen: "Sorry, keine Ahnung! Ich kann Dir nicht helfen!"??? Also immer locker durch die Hose atmen!

Ob Du's glaubst oder nicht:

Als ich Deine Frage letztens las, habe ich sofort rumgegoogled, aber nichts vernünftiges gefunden, dann in's Handbuch von meinem Sorento geschaut und fand die gleichen Angaben. Ich gehe/ging davon aus, daß es stinknormale 21-Watt-Dirnen sind (so wie TDM007 schreibt), weil die "von außen auch so aussehen".

Da ich aber den Sportage nicht kenne, habe ich einfach mal die Tastatur ruhen lassen, bevor ich irgendeinen Blödsinn verzapfe und Dich in die Irre führe!

Vielleicht hilft Dir das hier:

 

https://www.google.de/url?...

 

Ach mist, gerade nochmal gelesen, Du hast einen 3er...

Themenstarteram 4. April 2017 um 19:01

Hallo Gemeinde,

ich bin durchaus locker und geschmeidig.

Aber sorry, so eine komplizierte Frage war es doch nicht, oder?

Warum wird denn nicht zeitnah geantwortet; genügend Klicks waren doch ersichtlich.

Auch wenn jemand keine konkrete Lösung "parat" hat, wird doch auch, wie in anderen Foren üblich,

eigentlich eine zeitnahe Reaktion ausgelöst.

So, zu meinem Modell;

Da ich III bzw. SL / SLS angeben habe, ist laut meinen Unterlagen die Modellreihe erklärt.( 1.6 Benziner/ EZ 10.2011)

H 24/21 Watt war meine Frage.

Nach wie vor finde ich diese Typenbezeichnung nirgendwo.

Ich möchte keine Glühlampen auf Verdacht kaufen.

Hat denn nun jemand eine Info, die mir weterhilft?

Nochmals im voraus vielen Dank!!!

Ich bin da ebenfalls recht Ratlos. Es gibt Leuchtmittel mit der Bezeichnung HP24, aber eben nicht H24. Ich schaue nochmal ob ich da Informationen bekomme.

Mit H24/21 kann das Internet nichts anfangen! :D Ich hatte ja auch schon danach gesucht.

Und nochmal: wenn ich zu jedem Thread, den ich in verschiedenen Foren aufmache, jedesmal schreibe, daß ich keine Ahnung von der Materie habe und demzufolge zur Problemlösung nichts beitragen kann, käme ich nicht mehr weg vom Bildschirm oder müßte mir einen Bot programmieren! ;)

Meine ernsthafte Frage: Wenn es Dich so sehr juckt, warum hast Du nicht einfach schon längst an Deinem Auto nachgesehen, was verbaut ist????

Und wenn Du TMD007 nicht glaubst, noch eine Alternative: Du sagst uns, wo Du wohnst und wir suchen Dir die Telefonnummer der nächstgelegenen KIA-Werkstatt raus - die wissen das garantiert auch! :D

Ach was, irgendwer hier aus dem Forum fährt mal kurz vorbei und wechselt das Birnchen.:D

der 2011er hat normale 12v21W

http://www.ebay.de/.../191863555971?...

Themenstarteram 4. April 2017 um 19:40

Danke, TMOO7,

wenigstens eine verwertbare Antwort auf meine simple Frage!!!

Danke an den Rest der Gemeinde, teilweise sind hier offensichtlich wahre "Helfer" vertreten!

Und nochmals einen lieben Gruß an Alle!

Hmm, das hätte Kia ja auch einfach so schreiben können, wäre einfacher gewesen :D

Themenstarteram 4. April 2017 um 21:04

So sehe ich das auch!

Ich habe das gefunden

Asset.PNG.jpg

Ja, das wäre eine Standardleuchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen