ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Batterie Wechsel

Batterie Wechsel

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 28. September 2021 um 17:11

Hallo liebe KIA Gemeinde, ich fahre einen Sportage (1,6TGDI AWD DCT7 1,6 L 177 PS) EZ 07/20 5200Km gelaufen! Die Start/Stopp Automatik funktioniert von Anfang an überhaupt nicht ( viele sagen Gott sei Dank ), aber ich möchte das in Ordnung haben. Meiner Meinung nach ist die Batterie schuld. Ich habe das Auto in Dortmund in einem großem Autohaus gekauft. Da ich in Gelsenkirchen wohne, habe ich ein Autohaus hier vor Ort kontaktiert und das Problem geschildert. Es wurde mir gesagt das höchst wahrscheinlich die Batterie gewechselt werden muss, aber ich eine Bescheinigung über die Batteriepflege vor dem Neuwagen Kauf vom Verkäufer vorlegen muss, das Autohaus in Dortmund kann mir angeblich diese nicht ausstellen, so das ich wieder nach Dortmund muss und das Auto dort 24 Stunden lassen muss. Ich würde das lieber hier an meinem Wohnort machen lassen. Mir geht es darum ob das bei einem Neuwagen mit der Bescheinigung so richtig ist, was ich noch nie gehört habe! MfG Ernst Müller

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei Batterie tausch im ersten Jahr muß dem Garantieanträg die Batterie Pflegenachweise für Lagerfahrzeuge beigefügt werden. Sind die nicht vorhanden, kann es durchaus möglich sein, das der Garantieantrag abgelehnt wird.

Themenstarteram 28. September 2021 um 21:44

Danke für Deine schnelle Antwort. Das Auto ist über 1 Jahr alt und kann das nur der Verkäufer machen und nicht jeder KIA- Händler? Dann müsste ich nicht den Weg nach Dortmund machen!

Fakt ist: jeder Händler muss sich an die Garantierichtlinien des Herstellers halten. Da Du keinen Wartungsnachweis vom verkaufendem Händler vorweisen kannst, wird es schwierig werden, eine neue Batterie über Garantie genehmigt zu bekommen. Dein Händler vor Ort wird nicht das Risiko eingehen, Dir eine neue Batterie einzubauen, Kunde ist vom Hof gefahren, Garantie 1 Tag später abgelehnt wegen fehlender Nachweise. Jetzt rennt der Händler dem Kunden hinterher, zwechs entstandender Kosten !!!

Fazit: fahr nach Dortmund. Wenn Sie keine Nachweise gemacht haben, ist das Ihr Proplem. Die werden garrantiert erstmal "nur" Deine Batterie laden und Start-Stop testen. Kunde soll ausprobieren ! :eek:

Themenstarteram 29. September 2021 um 17:26

Nochmals Danke für Deine schnelle Antwort! Genau so sehe ich das auch, so wie Du. Meine Idee wäre, bevor ich den ganzen Aufstand mache, den Termin absagen und die Batterie selber zu laden. Ich habe ein Ladegerät wo ich die Spannung und den Strom (Strombegrenzung) separat einstellen kann, ist das für diese Batterie geeignet? Und wenn die mir die Batterie laden und es funktioniert ein paar Wochen und dann wieder nicht, wie siehts dann aus, wieder zum gleichen Verkäufer, oder habe ich dann andere rechte? Mir wurde beim Autokauf gesagt das ich alle Garantie Sachen bei jedem KIA Händler machen lassen kann!

Du brauchst ein Ladegerät, was für AGM Batterien tauglich ist. Batterie voll laden und anschließend muss Fahrzeug mindestens 4h verschlossen sein. Dann sollte Start Stop System funktionieren. Bist Du ein Kurzstreckenfahrer, funktioniert Start Stop nur eingeschränkt. Zusätzlichen Einfluss auf Start Stop wird jetzt auch noch die zukünftige Jahreszeit haben.

Dein Verkäufer hat Recht, zukünftige Garantiearbeiten können bei jeder Kia Werkstatt durchgeführt werden.

Themenstarteram 30. September 2021 um 15:13

Wenn die in Dortmund nicht die Batterie wechseln und nur laden, könnte ich das ja auch hier in Gelsenkirchen machen lassen, oder laden sie die Batterie ohne Nachweis nicht einmal? Und wie oft muss man das hinnehmen um eine neue Batterie zu bekommen? MfG Ernst Müller

Hatte das gleiche Problem, Auto hatte als Tageszulassung 18 Monate gestanden, Batterie Tiefenentladen.

War 3 mal bei Kia Dresen in Korschenbroich, jedesmal über Nacht da gelassen und angeblich war dei Batterie in Ordnung,

danach habe ich den Meister nur gefragt ob er nicht wüsste das eine Tiefentladene AGM Batterie schrott ist.

Er fragte nur woher ich sowas wüsste und die Batterie wurde dann auf Kulanz gewechselt, seitdem ist alles in Ordnung.

Themenstarteram 30. September 2021 um 16:04

Danke für Deine schnelle Antwort, wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht, auch nur über Start/Stopp, oder etwa Start-Schwierigkeiten? Wie Emma65 schon schrieb braucht man diesen Nachweis über die Batterie Pflege vor Verkauf, hattest Du den? Ohne diesen Nachweis wollen der Verkäufer, in Dortmund, und die KIA Händler hier in Gelsenkirchen keine neue Batterie einbauen! Ist Start/Stopp auch Funktionsfähig : im Winter, auf Kurzstrecken, mit vielen Verbrauchern (Heizung, Klima, Radio, Lüftung) oder längerer Standzeit? Was für ein Auto fährst Du? MfG Ernst Müller

Der Wagen stand bei dem Händler wo ich die Batterie bemängelt hatte.

Bemerkbar machte es sich beim Start Stopp, nach 2 Tagen funktionierte das nicht mehr, trotz mehrfachen Vollladen vom Händler.

Seit der neuen Batterie keine Probleme mehr mit Stat Stop, nur im Winter lade ich einmal im Monat die Batterie mit einen Ctec Ladegerät auf,

da ich fast nur in der Stadt fahre also Kurzstrecke.

Mein Auto ist ein Sportage GT-Line 1,6 TGDI Automatik.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 19:09

Danke Manni_P, ich fahre das gleiche Auto, ich werde nicht das gleiche Glück haben das sie mir eine neue Batterie einbauen, sondern nur laden, und damit wird das Problem nicht gelöst sein! Ich habe erst im Oktober einen Termin bekommen, 2 Tage soll das Auto da bleiben. Es kotzt mich echt an, das für ein neues Auto, wegen einer offensichtlich defekten Batterie, so ein Theater gemacht wird, und das nicht nur bei mir! MfG Ernst Müller

Das ist leider so, der Tester meint die Batterie ist OK, somit lehnt Kia die Garantieanfrage ab,

da kann man nur Hartnäckig bleiben und eine neue Batterie verlangen, nur bei dir ist der Händler wo du das Auto her hast leider weiter weg.

Dann soll der Händler bei dir sich mit dem anderen Autohaus in Verbindung setzen um das zu klären.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 16:07

Das Problem ist, das die Händler hier vor Ort, weder an dem Verkauf noch an der 1. Inspektion Geld verdient haben, deshalb sind sie nicht sehr kooperativ! Die erste Frage ist immer, haben sie das Auto bei uns gekauft und die zweite Frage ist nach dem Nachweis der Batterie Pflege. Ich kann die Händler nicht verstehen das Sie sich querstellen, sie kriegen ihre Kosten doch von KIA ersetzt und gewinnen einen neuen Kunden, denn ich würde ja die nächsten Inspektionen und eventuelle Reparaturen hier vor Ort machen lassen. Und wegen der Hartnäckigkeit, habe ich keine Probleme, aber ich denke er bestellt mich 3 mal zum nachladen ein, wogegen ich mich wohl kaum wehren kann und dann immer noch keine neue Batterie habe, aber dafür hunderte Kilometer und eine Menge Zeit vergeudet habe. Er sitzt am längeren Hebel! Traurig, aber wahr. Dieser Händler braucht auch immer mindestens 4 Tage für einen Rückruf um einen Termin auszumachen oder um eine Email zu verschicken. Ich werde den Termin Mitte Oktober wahrnehmen

und dann weiter berichten. Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. MfG

Wie sieht eigentlich ein Nachweis der Batteriepflege aus?

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:51:51 Uhr:

Wie sieht eigentlich ein Nachweis der Batteriepflege aus?

Siehe Anhang.

Wenn Batterie angeklemmt: Ladezustand prüfen (mit Kia- Midtronics- Batterietester)

und bei Bedarf laden – regelmäßig alle 4 Wochen.

Ausdruck des Batterie- Testers undbedingt in der Fahrzeug-Akte aufbewahren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen