1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Hintere Blinker LED?

Hintere Blinker LED?

VW Taigo CS

Hab mir gerade mal den Blinker hinten etwas genauer angeschaut. Ist das normal das da innen im Lichtband gar nichts leuchtet? Ist da kein LED verbaut? Das Ding ist ja sowieso so mickrig.
Hab den Wagen erst knapp 4 Wochen.

https://youtube.com/shorts/cgzZHfskvKI?feature=shared

16 Antworten

Für die in deinem Link angesprochenen zugelassenen Leuchtmittel haben die Hersteller (Osram und ich meine inzwischen auch Philips) für JEDEN EINZELNEN Scheinwerfertypen das von mir beschriebene Gutachten anfertigen lassen. Anschließend haben sie eine Allgemeine Betriebs Erlaubnis für das Leuchtmittel im jeweiligen Scheinwerfer beim KBA erstellen lassen. Das ist noch teurer, lohnt sich aber für den Hersteller vermutlich. Der Endkunde braucht die nur reinschrauben und muss die ABE im Fahrzeug mitführen. Bei einer Kontrolle findet der Beamte die Teilenummer des Scheinwerfers in der ABE des Leuchtmittels. Diese LEDs kosten aber auch über 100 Euro das Paar. Entwicklungskosten und die ABE erfordern derart hohe Preise. Ich kann die Dinger übrigens empfehlen, sehr schön hell und gleichmäßig. Wir habe sie im Touareg verbaut. Für den T-Cross ist sie inzwischen auch zugelassen.

Die chinesischen LED-Birnchen für 5 Euro kannst du damit nicht vergleichen, denn sie sind nun mal nicht zugelassen.

OT Beiträge entfernt. Frage wurde beantwortet. Bevor das nochmal ausufert, wird das Thema geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen,
Andy B7 | MT-Moderation