Hinterbremsen bremsen selbständig und lösen sich nicht.
Hallo zusammen
Ich heisse Peter und gehöre zu den Pechvogel bezüglich G-Klassen Defekte... Reperaturen...
Meine Mercedes gepflegte G-Klasse 350 bluetec Jg. 2012 hatte letztes Jahr mit 150000 km einen kapitalen Motorschade auf dem Weg mit. Wohnwagen in die Ferien nach Sardinien. Jetzt mit Austauschmotor seit August 2023. Im Nov. 2023 gab es neu Bremsscheiben von Brembo und eine neuen Hauptbremszylinder von ATE. Nicht bei Mercedes getauscht, aber Fachbetrieb. Danach etwa 2000km gefahren, u.a in den Schweizer Alpen (Pässe) und im Flachland im Schneematsch. Im Moment wieder in der MB Garage weil: Jetzt lösen die Hinterradbremsen nicht mehr oder ev. bremsen sie von selbst. Es passierte nach 2 Wochen Fahrt in Schnee und Matsch, nach der vorsichtigen Reinigung, Unterboden und Aussen (zum Versorgen) in der Waschstrasse mit dem Hochdruckreiniger. Im Quartier bei Tempo 35 hatte ich das Gefühl es sei das Reduziergetriebe aktiv. Höhere Drehzahl als sonst und markant stärkeres Bremsen beim Gas wegnehmen (die Bremse war aktiv). Dann Pannendienst angerufen....warten....nach ca 15 Minuten rollte die G-Klasse wieder frei für ca. 1km. Danach wieder aktive Hinterradbremse....warten auf Pannendienst. Beim Aufladen auf den Lastwagen war die Bremse wieder frei. Fahrt in MB Garage. MB Garage hat etwas gemacht (ich weiss aber nicht was), dann Probefahrt (Autobahn!) und da sie die neuen Bremsen ausgeglüht (Hinterradbremsen wurden aktiv). Jetzt stand die G- Klasse ca 1 Mt ( Festtage) bei MB. Heute hat MB Garage wieder am Auto gearbeitet. Probefahrt. Und wieder habe es hinten selbständig gebremst. Meine Idee, Marderschaden (hatte vorher einen Fotografiert mit Wildkamera, loste Steckverbindungen vom Motorwechsel, oxydierte Kontakte wegen Schneesalz. Was könnte der Grund für so ein Verhalten sein?
Ratlos Grüsse
Peter
15 Antworten
Hallo zusammen
zur Info: seit dem 3.Februar sind einige km dazu gekommen. Problemlos. Das originale MB Teil funktioniert wie es soll. Das defekte ATE Teil habe ich gut geschrieben bekommen. Was die Ursache war habe ich nicht erfahren......geheim....
Grüsse
Peter