1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachslager wechseln...

Hinterachslager wechseln...

VW Vento 1H

Moin Leute,

Eure fundierte Kenntnis ist gefragt.
Meine Kiste rappelt hinten links schon seit längerer Zeit. Ich hatte das immer auf die Domlager oder die Auspuffanlage geschoben, weit gefehlt.
Vergangene Woche hatte sich bei der Dekra im Rahmen der HU rausgestellt, daß das wohl das Achslager Fahrerseite hinten ist.
Die Teile kosten ja nur Peanuts, mußte ich feststellen.
Die Frage ist daher, kann man das selbst wechseln? Oder muß da was ein und/oder ausgepresst werden?
Worauf muß geachtet werden?
Golf 3 Cabrio von 94, MKB ABS.

Grüße

Totti

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smeiler15

Mit der Presse ist am besten aber wenn du kein hast kannst dann gehts auch ohne. Achse komplett raus die alten Lager fallen meist fast raus da brauchst du nur den Hammer nehmen. Bei Neukauf drauf achten das die wie alten sind aus Metall und Gummi es gibt nähmlich von Billigherstellern auch welche aus Plaste und Gummi. Achse richtig mir schleifpapier säubern. Neu lager leicht anschleifen das sie schon leicht führung haben und mit viel Öl und einen guten schraubstock, reinziehen. Wenn kein guter Schraubstock zur Verfügung steht Gewindestabe zum reinziehen geht auch.

Das einzige was abgeschliffen werden muss, ist der Rost am Überstand des Lagers und zwar damit diese Partikel die Buchse in der Achse nicht beschädigen (aufweiten).

Das neue Lager muss so wie es ist in das Auge eingepresst werden (ohne Schmiermittel und mit unbehandelter Oberfläche). Herumschleifen in der Buchse oder am neuen Lager führt nur zur Schwächung der Presspassung. "Hereinflutschen" ist nicht gewollt, da das Lager fest verpresst sein muss, es hängt immerhin die komplette HA an den beiden Lagern.

BKR je nach Bedarf entfernen.

Die Lager müssen übrigens in einem bestimmten Winkel zu den Lagerböcken festgezogen werden.

Außerdem müssen die Lager axial vorgespannt werden.

Doppelpost.
Kann gelöscht werden.

Oh sorry, sehe gerade, dass der Thread schon ein wenig alt ist...:-)

Deine Antwort