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Hinterachse schlägt durch. Bitte um Hilfe bei Fehlersuche

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 18. November 2015 um 21:21

Hallo liebe w245 Fahrer!

Wieder mal ist es hierbei mit einer Ferndiagnose schwierig. Aber vielleicht habt ihr gute Hinweise. Mit guten Werkstätten, die bezahlbar sind, ist es hier bei mir leider schlecht bestellt.

Der Wagen: B200 cdi, bj 2008, autotronic, sportfahrwerk, 150 000km

Der Wagen schlägt bei kleinen Bodenwellen oder Gullideckeln hinten hart durch. Es ist auch unangenehm laut, als wenn man mit 5 Mann zu schnell über eine Bodenwelle rast und der Schlag direkt in die Karosse geht.

Die Werkstatt hat heute eine Sichtprüfung gemacht. Federn nicht gebrochen, Stoßdämpfer trocken und knackig. Er würde auf Verdacht die Achschenkellager tauschen. Weiß aber auch nicht wie viel Spiel sie eigentlich habe sollten.

Nicht verlässliche Angaben: Ich bin mir nicht sicher, ob der Schlag in der Karosserie stark zu spüren war oder ob der unangenehme Sound mich das einbilden ließ. Meine Frau, die das Auto fährt, meint es wäre nur bei überfahren mit dem Reifen hinten rechts.

Gibt es bekannte Stellen, die eine (vielleicht auch andere) Werkstatt untersuchen kann, die häufig vorkommt?

Besten Dank im Voraus!

Marty

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 23:46

RÜCKMELDUNG:

Fertig. Ich habe die Federn und Stoßdämpfer an der HA erneuert. Teileliste siehe weiter oben.

Die Federn waren an der unteren Stellen, wie auf den Fotos angerostet. Keine Risse. Mit meinem extra gekauften billigen Innenfederspanner, der immer verrutschte und schwierig einzufädeln war, hat es dennoch geklappt. Ich hatte noch einen 2. besseren bestellt, der ist aber noch nicht angekommen. Natürlich habe ich extrem aufgepasst und hatte großen Respekt vor der Gefahr. Unter den Gummis der Federaufnahmen oben, sowie unten, habe ich sauber gemacht und schon leichte Roststellen entdeckt. Das wurde mit FluidFilm ASR behandelt. In 10 Jahren wird das bestimmt eine Problemzone der w245, weil oft feucht und nicht einsehbar.

Die Stoßdämpfer. Nun ja. Zuerst habe ich den linken ausgebaut. Ohne Ring-Ratschenschlüssel (17) ist die obere Mutter, wegen dem Gegenhalten der Kolbenstange eine Geduldsprobe! Beim Einbau ohne Hebebühne empfiehlt sich für die untere Mutter (Bilstein 16) ein kurzer Drehmomentschlüssel. Das Zusammendrücken und schnelle Einfädeln der Stoßdämpfer in das obere Loch ist etwas fummelig.

Der linke Stoßdämpfer hatte einen Ölfilm von der Abdeckung kommend. Das war schon verräterisch und das sah man nur, als das Rad ab war. Beim Zusammendrücken funktionierte er ein Drittel des Weges normal. Doch die nächsten 2/3 gingen ruckartig leicht runter und das mit ölig-luftigen Zischen. Das erklärt das Durchschlagen.

Der rechte Stoßdämpfer ging im Vergleich mit den neuen etwas schwerer zusammenzudrücken, aber beim automatisch "zurückdrücken/ausfedern" funktionierte er nur sehr sehr langsam. Durch diese beiden Umstände hat man bei der "Handdrücktestmethode" auch nichts beim Einfedern gemerkt, außer dass der Rückweg fast nicht da war. Daher auch das harte Gefühl und das trotzdem fiese Durchschlagen.

Also beide total fertig. Die VA kommt dann auch bald dran.

Probefahrt war super. Kein Durchschlagen. Die HA wurde von Mercedes Sportfahrwerk auf Bilstein Normalfahrwerk umgerüstet. Viel besser!!! Wir haben den Wagen mit 103 000 km gekauft. Und vorallem hinten war es immer total stuckelig und unangenehm hart. Vielleicht waren die Dämpfer da auch schon angeschlagen. Ich glaube aber eher nicht. Nun ist der Wagen immer noch straff und zieht wieder richtig toll der Spur nach.

Falls es noch jemanden interessiert. Die Kosten. Es musste bei mir schnell gehen und keine Werkstatt hatte Zeit und ich auch kein Geld. P.S. ATU wollte ungern von mir mitgebrachtes einbauen, konnten mir aber auch kein Bilstein besorgen. Nur Monroe. Das wollte ich auf gar keinen Fall. Als ich sagte, auf meine Gefahr und Garantie und nur Markensachen (Bilstein) mitbringe, wollte der Mitarbeiter den Werkstattmeister fragen und sich innerhalb von 30 Minuten zurückmelden. Auf den Anruf warte ich schon seit 4 Tagen ;-) Ich weiß schon, warum ich da nur im äußerten Notfall hingehe. Die haben auch immer die besten Reparaturvorschläge. Egal, ich schweife ab.

Feder Bilstein: 50,74€

Stoßd. Bilstein: 117,45€

-------------------------------

Material: 168,19€

 

ATU Variante (die nicht stattfand):

Material (meins): 168,19€

Einbau: 90€

Fahrwerksvermessung: 75€

-------------------------------------------

333,19€

 

Meine Reparatur:

Material: 168,19€

Innenfederspanner: 16,90€

Aussenfederspanner: 17,95€

Fahrwerksvermessung bei Quick ohne Einstellen (war alles ok!): 19,95€

--------------------------------------------------------------------------------------------------

222,99€

Insgesamt habe ich aufgrund des ersten Males, Genauigkeit und fehlenden Werkzeug ca 3,5h gebraucht.

Tausend Dank vorallem @Gedoensheimer und wer_pa! Ohne die Hilfe von Leuten, wie euch, sähen einige Probleme unlösbar aus. Danke! Ich habe viel gelernt!

Euch allen schöne Feiertage! Ich freue mich gerade besonders auf Bodenwellen ;-)

Marty

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25 Antworten
am 19. November 2015 um 8:16

Stand das Fhz falsch herum auf der Hebebühne? Achsschenkel gibt es (zumindest wenn keine aktive Hinterachse) nur an der Vorderachse. Und die letzten Lager hierzu haben sicher auch schon ein H-Kennzeichen......

Mal ernsthaft, es kommen nur die Federn in Frage ! Die Dämpfer will ich nicht ausschließen, aber dann müssten die schon ziemlich abgerockt sein (nach feucht kommt bekanntlich wieder trocken).

Hängt denn das Auto hinten durch oder schief (mit/ohne Last)? Ist auf Grund der kurzen Federwege schwer zu beurteilen.

Was wurde denn bei der Sichtprüfung so veranstaltet? Auf der Hebebühne sieht man da erstmal nicht viel.

Es ist der untere Teil (Sitz) der Feder zu prüfen! Dies kann nur mit Spiegel/Taschenlampe oder Endoskop erfolgen. Mit Erfahrung kann auch eine Tastbefundung, mit den Fingerspitzen eine brauchbare Diagnose bringen.

Alternativ Rad abschrauben. Der Feder Sitz ist dann am besten sichtbar.

Es geht nicht um einen glatten Bruch der Feder, sondern um ein schrittweises Vergammeln von unten, in Verbindung mit Längsrissen im Draht

Marken-Federn sollten für ca. 80€eier zu haben sein. Arbeitsaufwand ca. 1 - 1 1/2 Std. Es ist ein Federspanner mit langen Armen erforderlich.

Laie, der ich bin, stimme ich Gedoensdingsbums zu. Bei unserer B-Klasse (EZ 03.2007, mit Komfortfahrwerk) war auch eine der Federn an der Hinterachse in 08.2014 bei 127 tkm defekt, und zwar unten in der Tellerauflage (heißt das so?), so dass es kaum sichtbar war. Je nach Beladung war das Durchschlagen mal mehr, mal weniger lautstark vernehmbar. Die Federn wurden paarweise in einer MB-Werkstatt getauscht.

- Material 2x A1693243104 (Hinterfeder) für je 61 EUR brutto

- Lohn 12 AW für 121 EUR brutto

all-in 242 EUR brutto, dank 7% Rabatt "nur" 225 EUR.

Themenstarteram 19. November 2015 um 22:52

:-) Dann werde ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen und die Federn überprüfen lassen. Danke für den Hinweis!

Bekanntlich hat die B Klasse ja viel Probleme mit den hinteren Federn. Deshalb denk ich auch das es eine Feder ist.

am 21. November 2015 um 9:14

hab da noch zwei Bilder gefunden. So sieht ein abgebrochenes Federende (W169 cdi) aus. das erste Bild zeigt, wie sich der Riss weiterentwickelt. Die Feder bröselt so dahin, bis sie dann endgültig abfliegt.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 21:47

Ich bin ratlos. Ich war bei 2 Werkstätten, die das "Schlagen" auch beim Fahren vernehmen können. Die beiden Werkstätten konnten keine gebrochenen Federn (Sichtprüfung auf der Hebebühne und mit Fingerspitzen, Rad blieb dran) oder sonstiges am Fahrwerk hinten finden. Keiner der beiden Werkstätten weiß weiter.

Der Wagen steht gerade und hängt an keiner Seite ohne Last. Mit Last muss ich mal ausprobieren.

Die letzte Werkstatt hat mir aber gezeigt, dass die HA viel viel härter ist als vorne. Ich selber fahre einen w124 Kombi. Der Wipptest mit den Händen am Koti im Vergleich zeigt, dass die B-Klasse schon härter ist, als der w124. Die HA von der B-Klasse ist allerdings sau hart und schwingt nicht nach sondern drückt sich einmal ganz schnell wieder nach oben. Auch die Werkstatt meinte, dass sei viel zu hart.

Stoßdämpfer werden doch weicher und lassen den Wagen hüpfen. Oder gibt es auch defekte Stoßdämpfer, die hart werden?

Danke @Gedeonsheimer für die Fotos. Ich werde mal bei besseren Wetter den Wagenheber ansetzen und die Reifen abnehmen, um zu selber nochmal die Feder unten anzusehen.

Könnte etwas schlimmes mit abgebrochenen Feder beim Fahren passieren?

Schon mal vielen Dank an alle für die Hilfe bis jetzt!!!

@berlinmarty

Zitat:

Stoßdämpfer werden doch weicher und lassen den Wagen hüpfen.

Ja, so ist es. Des Weiteren kann man defekte Stoßdämpfer u. a. auch an:

- Auswaschungen auf der Reifenlauffläche,

- Ölaustritt an der Kolbenstange (Beispiel),

- Beschädigung des Druckanschlags (meistens vorhanden)

erkennen.

Zitat:

Oder gibt es auch defekte Stoßdämpfer, die hart werden?

Nein, da sich bei einem defekten Stoßdämpfer das Dämpfungsöl an der Dichtung des Kolbens vorbeidrückt, oder ggf. im Dichtbereich der Kolbenstange aus dem Stoßdämpfer austritt.

Zitat:

Könnte etwas schlimmes mit abgebrochenen Feder beim Fahren passieren?

Das kommt darauf an wo die Feder ggf. gebrochen ist. In jedem Fall wäre jedoch bis zur Ursachenfindung:

- von Geschwindigkeiten (> 50 km/h),

- kurvenreichen Strecken,

- zusätzlicher Beladung,

präventiv abzuraten!

Tipp:

Du könntest zu einem Fahrwerks-/Stoßdämpfertest auch zu folgenden Einrichtungen fahren:

"ADAC, größerer Reifenhändler, DEKRA, GTU, oder TÜV"

Gruß

wer_pa

am 13. Dezember 2015 um 10:50

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 12. Dezember 2015 um 22:47:30 Uhr:

 

....,.Stoßdämpfer werden doch weicher und lassen den Wagen hüpfen. Oder gibt es auch defekte Stoßdämpfer, die hart werden?......

......bevor sie dann wieder hart werden. Will sagen, wenn der letzte Tropfen Öl ausgelaufen ist, geht der Kolben fest. Man merkt dies daran, dass die Achse, auch ohne Durchfedern, hart und ruppig läuft. Mal auf einer Schlaglochpiste testen. Ansonsten Dämpfer unten abschrauben (neue Schraube vorher besorgen) und durchdrücken.

Problem kommt selten vor, da diese Dämpfer schon bei der jährlichen Inspektion wg Ölverlusst auffallen.

Keine Ahnung welche Buden Du als Werkstätten bezeichnet, aber auch ein praktisch bildbarer Schrauben sollte das Thema kennen.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:14

Habe mal nach Gedoensheimer anraten beide Räder hinten abgemacht und selber nachgeschaut. Ich habe keinen (Quer-)Riss entdecken können. Jedoch sind ca 6cm am kurz vorm unteren Ende gut angerostet. Dort scheint bei der Tellerauflage der tiefste Punkt zu sein, wo sich die Nässe am besten an die Feder ranmacht oder die Feder am meisten Kräfte abbekommt.

Ich habe den Lack abgekratzt, um das Metall besser zu sehen. Fotos folgen.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:17

Rechte Wagenseite. Die Roststelle zeigt mit ihrer Breitseite auf das Heck.

Foto1: mit blasigen Lack

Foto2: abgekratzter Lack

Foto3+4: Nahaufnahmen

20151213-142938
20151213-143434
20151213-143512
+1
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:19

Linke Wagenseite. Die Roststelle zeigt mit ihrer Breitseite auf das Heck.

Die rostigen Stellen habe ich vorläufig mit FluidFilm ASR eingesprüht.

Kann die Stelle gefährlich werden, falls es dort zu einem Bruch kommen sollte?

20151213-141947
20151213-141953
20151213-142002
am 14. Dezember 2015 um 8:17

Äm äh, die Federn sehen zu gut aus. Zumindest für Alter/Laufleistung.

Habe bei meinem a180 CDI eine Feder vorn und hinten tauschen müssen. Die hinten wurde nur 4 Jahre alt und sieht gammeliger aus.

Das bringt mich auf die Frage, wielange hast Du das Auto, bzw war das Problem schon ewig dar? Wurden die Federn schon mal getauscht? Es wäre denkbar, dass es die falschen Federn sind.....

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 8:30

Ich bin gerade dabei neue Federn und Stoßdämpfer zu bestellen. Nach fast 150 000 km sollten die Stoßdämpfer durch sein und die Federn sind ja auch gut angerostet und nicht gut einsehbar.

Bilstein B3 Feder: 36-172085

Bilstein B4 Stoßdämpfer: 24-110204

Gibt es da Einwände? Muss der Gummiteller auch neu?

Der Wagen ist von 2008 und seit ca 3 Jahren in unserem Besitz. Er wurde immer nachweislich bei Mercedes gewartet. Von einem Federtausch weiß ich nichts.

Das Durchschlagen ist jetzt seit ca 2 Monaten. Davor nie.

Ich bin gestern über einen großen und leeren Parkplatz um Mitternacht gefahren. Dabei habe ich immer kleine Erhebungen mitgenommen und Gullilöcher. Das Durchschlagen passiert nur in Rechtskurven am linken hinteren Rad. Und bei höhren Geschwindigkeiten z.B. auf der Autobahn bei Bodenwellen.

am 15. Dezember 2015 um 12:26

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 14. Dezember 2015 um 09:30:19 Uhr:

Ich bin gerade dabei neue Federn und Stoßdämpfer zu bestellen. Nach fast 150 000 km sollten die Stoßdämpfer durch sein und die Federn sind ja auch gut angerostet und nicht gut einsehbar.

Bilstein B3 Feder: 36-172085

Bilstein B4 Stoßdämpfer: 24-110204

Gibt es da Einwände? Muss der Gummiteller auch neu?

Das Auswechseln erscheint mir da auch als der günstigste Weg. 150tKm sind ein gewisses Alter und weitere Werkstattkosten bringen auch keinen Reingewinn.

Habe hier nochmal etwas aus meiner Rocky-Horror- Pictureshow.

Es handelt sich um die Feder hi-re, die ich letzte Woche getauscht habe. Beim wechsel auf Winterräder ist mir sofort aufgefallen, dass das Teil nicht mehr mittig steht. Die Feder ist von Spidan, nur vier Jahre alt geworden. Zweimal ist wohl etwas abgeplatzt. Der letzte Rest (Bild) lag noch im Teller. Erstaunlicher Weise ist mir beim Fahren nichts aufgefallen.

Das Foto zeigt alte und neue Feder nebst Tellern, die noch in Ordnung sind.

(die neue Feder ist von Lesjöfors, hat 28€ gefordert und so schaun mer mal.....)

Lass Dir bitte die alten Teile aushändigen, vielleicht können wir ja noch etwas lernen.

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