Hinterachse revidieren
Hallo,
die vorderen Lager meiner Hinterachse sind verschlissen. Die Werkstatt meint, da sie die Achse sowieso dafür ausbauen muss, wäre es sinnvoll direkt alle Lager neu zu machen.
Die Spurstangen sind bereits neu.
Was brauche ich alles? Die hinteren Lager sind eigentlich auch noch straff. Trotzdem Auswechseln?
Denke die Topflager muss ich neu kaufen und die Lager der Querlenker oder? Welche noch?
VG
22 Antworten
Egal welches Gummi/Aluteil man von Achsteilen anfasst, die haben alle fertig.
Wenn du Ruhe haben willst, mach' alles neu.
PS: ich hab' nicht erst eine Achse überholt 😉
Man muss die Reparatur trotzdem immer im Kontext zum Gesamtzustand sehen.
Wenn das Auto eh nur noch 1-2 mal TÜV bekommt macht es keinen Sinn jetzt eine komplett neue HA zu verbauen. Dann reicht es die vorderen Lager zu ersetzen, wohlwissend dass die restlichen Lager es auch nicht mehr ewig machen.
Ich erinnere an einen Beitrag kürzlich hier im Forum: Teure Investition in das Fahrwerk und dann gerade so noch 500€ für das Auto bekommen weil wohl auch die ZKD noch was hatte und viel Rost vorhanden war.
Deshalb bleibe ich dabei: Nur die vorderen Lager machen ist nicht pauschal falsch. Die komplette HA zu machen ist natürlich besser aber dann muss auch der Rest des Autos dazu passen oder grundsätzlich eine Sanierung eingeplant sein.
Da stimme ich E300tdt vollkommen zu.
Man muss nicht jedes Auto sehr aufwändig reparieren einige sind ja leider relativ verschlissen.
Ausserdem fährt es ehrlich gesagt auch nicht so viel besser als vorher.
Jedenfalls bei Fahrzeugen um die 300.000 km...
Zitat:
@E300TDT schrieb am 15. November 2023 um 22:39:36 Uhr:
Man muss die Reparatur trotzdem immer im Kontext zum Gesamtzustand sehen.
Wenn das Auto eh nur noch 1-2 mal TÜV bekommt macht es keinen Sinn jetzt eine komplett neue HA zu verbauen. Dann reicht es die vorderen Lager zu ersetzen, wohlwissend dass die restlichen Lager es auch nicht mehr ewig machen.
Ich erinnere an einen Beitrag kürzlich hier im Forum: Teure Investition in das Fahrwerk und dann gerade so noch 500€ für das Auto bekommen weil wohl auch die ZKD noch was hatte und viel Rost vorhanden war.
Deshalb bleibe ich dabei: Nur die vorderen Lager machen ist nicht pauschal falsch. Die komplette HA zu machen ist natürlich besser aber dann muss auch der Rest des Autos dazu passen oder grundsätzlich eine Sanierung eingeplant sein.
Halte ich dagegen. Wenn Die HA saniert ist, sind die restlichen Baustellen in der Summe meist nicht mehr so schlimm. Die HA fit zu machen im Gesamten ist eine der aufwandintensivsten Aufgaben am 124er neben den Wagenheberaufnahmen. Erhalten ist immer besser wie neu kaufen. Was lange hält rettet die Welt.