Hinterachse knarrt bei Lastwechsel
Moin,
sorry für das xmal durchgekaute Thema, aber mich machts wahnsinnig.
An meiner HA sind die 4 Lager neu, alle Streben und die 3 Aufhängungen vom Diff und die Federn. Bei der Nivesuregulierung wurde das Öl gewechselt.
Alles ohne nennenswerte Besserung
Beim Anfahren besonders, aber auch bei jedem Lastwechsel knarzt und knarrt es von hinten. Bei Straßenschäden ist idr Regel alles i.O. und ruhig, ausser ich fahr langsam... Dann ist bei Unebenheiten gleiches Geräusch zu vernehmen.
Was kann ich noch machen?
Beste Antwort im Thema
Absolute Ruhe!
Unglaublich. Ich habe das Gefühl ein neues Auto zu haben. Ich bin mit 100 über Kopfsteinpflaster gefahren und das lauteste im Auto war meine Casio-Taschenrechneruhr.
Im einzelnen gemacht habe ich heute nur, alle Gewinde der Topflageraufnahmen und Schrauben nachgeschnitten / gereinigt und die Anlageflächen der Topflager penibelst gereinigt.
Vor dem Ausbau hab ich alle Achsaufnahmen auf die korrekte Position überprüft und nichts feststellen können.
Eigtl war nichts Auffälliges erkennbar, ausser eben, dass Topflager hinten links massiv geölt war durch ein kürzlich noch undichtes Diff. Selbst das Gewinde in der Schraube war ölig. Aber beim lösen nich suf Drehmoment/fest.
84 Antworten
Danke für eure Nerven.
Werd mal ne Tonaaufnahme probieren.
Bremse schließ ich eigtl aus. Wenn ich bei 30-50kmh, nach zügigem Beschleunigen aus dem Stand, den Fuß vom Gas nehme, knarrt es wieder. Daher glaube ich nicht an Bremsen.
Bin schon soweit, die ganze HA auszubauen und alles nochmal zu checken und die Gewinde und Auflageflächen penibelst zu reinigen.
Hmm ok...
Bin schon gespannt
klingt wie ein altes Scheunentor...
Aber imho definitiv nicht Radlager oder Bremsen.
Ist es zu 100% sicher dass es von der HA kommt?
Habe so den Eindruck dass er fast mehr knarrt, wenn man vom Gas weg geht...
Wenns ein T-Modell wäre würde ich dringend die untere Lagerung der Niveaudämpfer anschauen, das wurde hier ja auch schon geschrieben. Den Aufbau der Limo kenne ich nicht auswendig, aber kann man da evtl auch irgendwie mal Öl oder Silikonspray hinbringen? Ansonsten gehen mir langsam auch die Ideen aus, eben noch mit viel Öl/Silikon an verschiedenen Lagerstellen spielen, ansonsten Achse raus und die Streben einzeln nochmal kontrollieren, und nochmal nach Vorschrift einbauen. Evtl ist da eine Schraube nicht richtig angezogen und die Lager der Streben bewegen sich nicht im Gummi, sondern das Alu auf dem Achskörper. Oder die Strebe wurde beim Einbau vermurkst, eine der Hülsen vergessen, etc. Kann man schon einiges auch falsch machen.
Hast du mal im Kofferraum unterm Teppich links und rechts die Verschraubung der Dämpfungszylinder angesehen?
Wie gesagt Dämpfer sind neu.
Da an den Schraubpunkten passt alles. Ist sicherlich die Hinterachse, soweit man das eben beurteilen kann 🙂)
Hinterachse ist raus, die Verschraubpunkte mach ich grad Sauber. Auffiel, dass sich@ im großen Lager hinten links Differentialöl eingenistet hat. Ich berichte.
Ps: Der Kamerrad im Hintergrund hat noch viel grössere Probleme, das beruhigt^^
Schönes blau!
Absolute Ruhe!
Unglaublich. Ich habe das Gefühl ein neues Auto zu haben. Ich bin mit 100 über Kopfsteinpflaster gefahren und das lauteste im Auto war meine Casio-Taschenrechneruhr.
Im einzelnen gemacht habe ich heute nur, alle Gewinde der Topflageraufnahmen und Schrauben nachgeschnitten / gereinigt und die Anlageflächen der Topflager penibelst gereinigt.
Vor dem Ausbau hab ich alle Achsaufnahmen auf die korrekte Position überprüft und nichts feststellen können.
Eigtl war nichts Auffälliges erkennbar, ausser eben, dass Topflager hinten links massiv geölt war durch ein kürzlich noch undichtes Diff. Selbst das Gewinde in der Schraube war ölig. Aber beim lösen nich suf Drehmoment/fest.
Sehr schön. Sachen gibts. Danke für die Rüchmeldung!
15km hats gehalten... es knarrt wieder. Mittlerweile lässt sich das Geräusch provozieren. Durch hin und herschieben auf P-Stellung. Aber nur da. Einfedern, seitliches schieben, alles ruhig.
Vibrationen merkt man ganz leicht in den Streben, sonst nirgends. Alles fest, Bewegung ist nur im Gummi des hinteren Topflagers.
Zur Audio lag das Handy im geöffneten Kofferraum. Die Geräusche entstehen beim Anschlag in der Parkbremse.
was hälst du vom Mittellager ?
Das klingt echt grausam
Ich glaube fast da sind billige Topflager verbaut, dann knarren diese entweder am HA-Träger oder an der Karosserie. Es war ruhig nachdem du die Flächen dort geputzt hast, inzwischen ist wieder Abrieb dort der knarren kann. So könnte ich mir das vorstellen. Oder das vordere Diff-Lager ist hinüber/nicht fest.
Kannst ja mal versuchen mit viel Kriechöl die Bereiche zwischen Topflager und Karosserie zu fluten.