Hinterachse knarrt bei Lastwechsel
Moin,
sorry für das xmal durchgekaute Thema, aber mich machts wahnsinnig.
An meiner HA sind die 4 Lager neu, alle Streben und die 3 Aufhängungen vom Diff und die Federn. Bei der Nivesuregulierung wurde das Öl gewechselt.
Alles ohne nennenswerte Besserung
Beim Anfahren besonders, aber auch bei jedem Lastwechsel knarzt und knarrt es von hinten. Bei Straßenschäden ist idr Regel alles i.O. und ruhig, ausser ich fahr langsam... Dann ist bei Unebenheiten gleiches Geräusch zu vernehmen.
Was kann ich noch machen?
Beste Antwort im Thema
Absolute Ruhe!
Unglaublich. Ich habe das Gefühl ein neues Auto zu haben. Ich bin mit 100 über Kopfsteinpflaster gefahren und das lauteste im Auto war meine Casio-Taschenrechneruhr.
Im einzelnen gemacht habe ich heute nur, alle Gewinde der Topflageraufnahmen und Schrauben nachgeschnitten / gereinigt und die Anlageflächen der Topflager penibelst gereinigt.
Vor dem Ausbau hab ich alle Achsaufnahmen auf die korrekte Position überprüft und nichts feststellen können.
Eigtl war nichts Auffälliges erkennbar, ausser eben, dass Topflager hinten links massiv geölt war durch ein kürzlich noch undichtes Diff. Selbst das Gewinde in der Schraube war ölig. Aber beim lösen nich suf Drehmoment/fest.
84 Antworten
Meine hinteren sehen schon nichtmehr gut aus. Hab sie so eingebauz wie ich sie ausgebaut hab.
Aus der Erinnerung zeigt bei den Vorderen die Gummiseite nach oben. Müsste ja richtig sein.
Bei den Hinteren die Falz nach unten.
Hatte sonst noch keine Zeit weiter zu testen. Es knarrt aber nach wie vor. Hab auch das Gefühl, dass es mehr wird.
Moin,
bei meiner Limo ohne Niveau kam da Knatschen von den Stoßdämpfern. Hat man denen von außen nicht angesehen und es hat etliche Werkstätten gedauert, bis es erkannt wurde.
Geräusche sind rechts "verheilt", links wirds lauter.
Gestern kamen die neuen Antriebswellen an. Je nach Laune und Bierbestand in der Werkstatt, werd ich mich heute Abend ran machen...
Ähnliche Themen
Neue Niveau Stoßdämpfer für die Limo oder gebrauchte?
Ich konnte es auch nicht glauben das mein Mechaniker meint die gehen auch innerlich kaputt.
Ich habe bei dem Niveaueinbau in meiner Limo zuerst gebrauchte Niveaudämpfer eingebaut.
Der linke war innerlich kaputt und hat beim Anfahren deutlich Geräusche von sich gegeben.
Das kann bei Limo und T Niveau Dämpfern passieren.
Der recht, da war das Gummiauge unten ausgeschlagen und es hat bei jeder Bodenelle "Tok" gemacht.
Das ist ein "typisches" Limo Niveaudämpfer Problem weil die T Dämpfer unten komplett anders sind.
Schöne Grüße,
Marcel
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den T-Niveudämpfern und den Limo-Niveaudämpfern ???
habe ja in meiner Lang-Limo auch welche drin....
Pullwoman
Sind deine Radschrauben hinten alle Original oder vielleicht selbstgebastelt/gekürzt?
Falls die zu lang sind.... Tok, tok, tok
Sind mit Bund und sehen alle ganz gut aus...
Hab auch schon von vorne nach hinten getauscht und gemischt um das auszuschliessen.
Ich habe jetzt beide Antriebswellen gewechselt.
Weil sie eh fällig waren und ich im Work-Flow, kamen die beiden Motorlager auch neu. Quietschen des Gebläses wurde auch erfolgreich behandelt.
Ich habe auch alle Radschrauben hinten kontrolliert, Sauber gemacht und die Gewinde in der Nabe gereinigt. Alles wieder schön fluffig.
Die gesamte Geräuschkulisse in jeder Fahrsitustion hat dadurch natürlich massiv abgenommen, aber: Es knackt weiter.
Ich werde die Tage noch alles um den Stabi tauschen. Nicht weil ich dran glaube, aber es ists einfach irgendwie das Letzte was noch bleibt.
Never ending Story.
Es knackt auch mit neuen Stabigummis und Koppelstangen. Hab das Gefühl, dass es nach der Reparatur wieder etwas doller wurde.
Das ist wie nen Stein im Schuh... Weiss grad auch nicht mehr weiter.
Bremsbeläge? Inkl Feststellbremse?
Machen Geräusche beim Anfahren? Gibts was genaues wo ich hin sehen sollte?
Feststellbremse hatte ich erst offen. Nichts auffälliges.
Radialspiel? Ist nur so ein Verdacht.....
Hab mal von Bremssattel gehört der Spiel hatte und deswegen geklappert hat.
Zitat:
@Matti174 schrieb am 17. November 2017 um 06:55:31 Uhr:
Radialspiel? Ist nur so ein Verdacht.....
Hab mal von Bremssattel gehört der Spiel hatte und deswegen geklappert hat.
Spiel können nur Schwimmsättel bekommen, der W124 hat hinten aber Faustsättel.
Höchstens der Belag hätte Spiel im Sattel.
Aber der Vorschlag Bremse ist vtl gar nicht falsch.
Wie sehen denn die HA-Bremsscheiben auf der Innenseite aus? Billige Teile oder feste Bremskolben können dafür Sorgen dass die Bremse beim Anfahren leicht "klebt" und ein Losbrechmoment benötigt (daher Geräusch beim Anfahren). Wenn dich dann noch Roststreifen bilden macht es beim Fahren rythmische Geräusche.
Das Knarrt dann aber auch nicht bei Lastwechsel beim fahren.
Tendiere daher eher zu billigen oder falsch eongebauten Streben/Lager an der HA. Kann man die Geräusche wirklich nicht von außen durch wackeln/einfedern, nach vorne/hinten schieben provozieren?
Das Problem ist so ein Geräusch muss man gehört haben um wirklich was darüber zu sagen. Kannst du evtl eine Tonaufnahme machen?