Hinterachse kaputt hier die lösung
Hallo bin kfz-Meister und habe einen Peugeot 206 mit einer kaputten hinterachse gekauft da mir die teile zu teuer waren bei peugeot habe ich mich freunden zusammen gesetzt und buchsen gebaut die einfach mit fett zusammen gebaut werden ganz egal wie sehr die achse oder der achs stummel angegriffen ist oder abgerieben ist das hist die achse wird zerlegt die alten lager bzw.lagerschalen entfernt von rost befreit dann kommt diese buchse mit fett eingebaut es werden keine lager oder lagerschalen mehr gebraucht da die buchse aus einen besonderen kunststoff sind werden auch keine dichtungen mehr gebraucht da plastik nicht rostet diese buchsen konnen bei mir erworben werden das stück kostet 150€ ich hoffe ich konnte weider helfen ich repairiere auch achsen kostet für beide seiten 700€ bin aus Österreich bei fragen einfach mailen
Beste Antwort im Thema
Hallo bin kfz-Meister und habe einen Peugeot 206 mit einer kaputten hinterachse gekauft da mir die teile zu teuer waren bei peugeot habe ich mich freunden zusammen gesetzt und buchsen gebaut die einfach mit fett zusammen gebaut werden ganz egal wie sehr die achse oder der achs stummel angegriffen ist oder abgerieben ist das hist die achse wird zerlegt die alten lager bzw.lagerschalen entfernt von rost befreit dann kommt diese buchse mit fett eingebaut es werden keine lager oder lagerschalen mehr gebraucht da die buchse aus einen besonderen kunststoff sind werden auch keine dichtungen mehr gebraucht da plastik nicht rostet diese buchsen konnen bei mir erworben werden das stück kostet 150€ ich hoffe ich konnte weider helfen ich repairiere auch achsen kostet für beide seiten 700€ bin aus Österreich bei fragen einfach mailen
89 Antworten
Ich denke mal, daß die hier vorgestellte halbgare Bastellösung schon lange wieder in der Versenkung verschwunden ist, falls sie aus dieser überhaupt jemals herausgekommen ist. Der Anbieter hatte ja offensichtlich kein Interesse daran, sich um die erforderliche Konformitätserklärung zu bemühen.
Ich habe die Achse in einer auf Peugeot spezialisierten Werkstatt für 300€ reparieren lassen. Schmiernippel inkl.
Zitat:
@dseverse schrieb am 24. September 2015 um 07:43:43 Uhr:
Ich habe die Achse in einer auf Peugeot spezialisierten Werkstatt für 300€ reparieren lassen. Schmiernippel inkl.
Schmiernippel??? Also haben deine Spezialisten den Schwingarm angebohrt, um ihn mit Fett vollzupumpen? Glückwunsch - damit sind Deine Schwingarme der Grund, wieso ein aufmerksamer TÜV-Prüfer keine Plakette erteilen wird. Ganz davon abgesehen, dass es im Grunde nix bringt. Kannst mal ein Bild zeigen?
Gruss
Obelix
Das ist kein Problem mehr, weil ich den Wagen nach Kroatien ins Ferienhaus gebracht habe und dort angemeldet habe. Da geht der Wagen jedes Jahr problemlos durch den TÜV.
Die deutsche HU ist einfach zu pingelig und hat einfach keinen Sinn mehr. Selbst eine Folie an der Heckscheibe ohne Nummer führt da zu KEIN TÜV! Was aber absolut schwachsinnig ist. Ich könnte theoretisch jeden Tag die Karre bis oben beladen und nie durch die Heckscheibe was sehen, aber eine Folie ohne ABE Nummer das geht nicht.
Ich bin zwar für Regeln in einer Gesellschaft, aber das was da abgeht ist schon wirklich zu viel des Guten.
Ähnliche Themen
Mich würde ein Foto von Deiner gemachten Lösung mit den Schmiernippeln trotzdem interessieren. Auch wenn ich sowas nie "installieren" würde. Hast Du eins für mich/uns?
Gruss streiko12
Hat einer von euch schon mal eine Achse von EBAY verbaut ? Die kosten da ca 200 Euro und seien Regeneriert?
Zitat:
@kirschi_RV schrieb am 27. September 2015 um 13:08:51 Uhr:
Hat einer von euch schon mal eine Achse von EBAY verbaut ? Die kosten da ca 200 Euro und seien Regeneriert?
Selbst verbaut nicht, aber ich kenne Leute, die es getan haben.
Biliger rankommen wirst nicht, Du bekommst aber eben auch den entsprechenden Gegenwert... Auch die leben letzten Endes vom Verdienen, wieviele Arbeitsstunden kannst reinbuttern, bei nem Preis von 200 Euronen? Und wieviel bleibt dann noch für die Teile? Entscheide selbst...
Die beste Methode zur Achsreparatur bleibt immer noch das Selbermachen oder eben Geld in die Hand nehmen und von nem FACHMANN ereldigen lassen.
Schau Dir die Angebote an und vergleiche genau, die lassen sich alle nach Polen zurückverfolgen, da hat sich eine richtige Organisation aufgebaut, die über 10,15 verschiedene Vertreiber (oder auch nur Namen) die Teile unter's Volk bringt. fidnest auch in den ebay-Kleinanzeigen.
Gruss
Obelix
Zitat:
@Big R schrieb am 13. September 2011 um 12:56:05 Uhr:
Mal blöd gefragt da ich grade überlege einen S16 zu kaufen:Wie wahrscheinlich ist denn so ein Hinterachsendefekt? Trifft das jeden 206 früher oder später? Viel liest man ja nicht drüber...
Und woran erkennt man ob sich sowas anbahnt? An dem S16 war bei der Probefahrt nichts auffälliges.
Probefahrt:
Auf Landstraße und Autobahn Kurventreue und das Verhalten über z.B. Brückenschweller prüfen, es darf keinen Versatz geben.
Ein KLONK oder DOKK von hinten bei Lastwechsel (anfangs auch nur vereinzelt) ist dieses Indiz, meist kündigt sich so der Niedergang des Nadellagers an, je nach Gangart bei 100-150tkm.
Nach weiteren 5-10tkm rattert es bei jeder Bodenwelle.
Ein Abschnitt Kopfsteinpflaster sollte bei der Probefahrt nicht fehlen, metallisches Rattern ist meist nicht Reserveradkorb, Schraubenschlüssel oder Auspuff sondern Nadellager bzw. Drehstab. -> nein danke oder -600 beim Preis.
Die Frage ob an der Hinterachse (außer Bremsen und Lägern) bereits was gemacht wurde ist beim 206 so legitim wie die nach dem Zahnriemenwechsel.
Weiters beim 206 prüfbar:
Fahrwerk:
Lenkradfeeling bei 140-150km/h, teilt viel mit. (Vibrationen, Geradeauslauf,...)
Sturz hinten vergleichen, ggf. messen. (soll 2°-3°)
Radlager, Nadellager: Radsitz prüfen, mit Hand, ggf. Rüttelplatte
Querlenker, Domlager, Hinterachse, Drehstab: Sicht- und Sitzprüfung
Elektrik:
insb. Airbag (Kabelführung Coupe-Sitze), Fensterheber: oft Kontaktfehler, daher periodisch, ggf. Fehler auslesen.
Motorlager:
Motorlager rechts oben: Nickverhalten des Motors bei Schubbetrieb und eingelegtem Gang. Defekt erkennbar durch Ölaustritt aus Topflager und KLACK bei Schubwechsel; Zustand der beiden Stopper.
Motorlager unten: unter Krafteinwirkung auf Risse prüfen. (dass diese bei verformtem Gummiauge ggf. klar sichtbar werden)
Motorlager links nicht gleich einsehbar, geht normal aber zuletzt.
Motor:
Ölabstrich vom Motordeckel seitlich (Schlaue glauben ja, Zylinderkopfdichtungsschäden durch Reinigen der Öleinfüllschraube kaschieren zu können), KühlWASSERqualität und Druckentwicklung im Ausgleichsbehälter (SEHR LANGSAME Entlüftung warm, schliessen, Halblastbetrieb 3 Minuten, LANGSAME Entlüftung warm: es darf sich nicht erneut Überdruck gebildet haben).
and last and least: ist die Dachantenne dicht oder gibt es Schimmel im Himmel?
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Mängel oft bei üblichen Ankauftstests übersehen werden, deshalb besser selbst diese Schwerpunkte prüfen, ev. mit dem Mechaniker des Vertrauens 😉
Der 206 RC mit zusätzlichen Diagonalstreben an der Hinterachse beugt dem Serienproblem 206-Hinterachse vor, allerdings sind die meisten Motoren niedergekökelt.
Rennsemmeln gibts heutzutage ja von Audi S1 über Mini Cooper S bis VW Polo R, alles in Turbo.
Wer noch einen klassischen 2.0L NA sucht sollte mal den Renault Clio Sport probefahren.
@Big R schrieb am 13. September 2011 um 12:56:05 Uhr 😁
Schätze mal, er hat sich inzwischen entschieden 😁
Zitat:
@Obelix schrieb am 27. September 2015 um 13:28:16 Uhr:
Zitat:
Hat einer von euch schon mal eine Achse von EBAY verbaut ? Die kosten da ca 200 Euro und seien Regeneriert?Selbst verbaut nicht, aber ich kenne Leute, die es getan haben.
Biliger rankommen wirst nicht, Du bekommst aber eben auch den entsprechenden Gegenwert... Auch die leben letzten Endes vom Verdienen, wieviele Arbeitsstunden kannst reinbuttern, bei nem Preis von 200 Euronen? Und wieviel bleibt dann noch für die Teile? Entscheide selbst...Die beste Methode zur Achsreparatur bleibt immer noch das Selbermachen oder eben Geld in die Hand nehmen und von nem FACHMANN ereldigen lassen.
Schau Dir die Angebote an und vergleiche genau, die lassen sich alle nach Polen zurückverfolgen, da hat sich eine richtige Organisation aufgebaut, die über 10,15 verschiedene Vertreiber (oder auch nur Namen) die Teile unter's Volk bringt. fidnest auch in den ebay-Kleinanzeigen.
Gruss
Obelix
Habe die Achse verbauen lassen,
angeliefert wurde die für 260Euro.
Bei Abholung bekam ich 60 wieder zurück.
Einbau kostete 190Euro.
Seit ca 2 Monaten funktioniert alles wieder wie vorher.
Gruß
Kirschi
Hallo,
habe Gestern für 185€ eine regenerierte Hinterachse für mein 206cc ez02.2002 gekauft (im Austausch). Beim selben Anbieter wie Kirschi.
Der Unterschied ist ich bin dort hin gefahren (südlich von Berlin) für den Umbau. Kostete 100€.
Rechnung und 3 Jahre Garantie sind auch dabei.
Sehr empfehlenswert.
MfG
Nico
Ich habe mir Anfang des Jahres soeine Achse in meinen CC eingebaut. War eigentlich recht problemlos. Lieferung der Achse & Mitnahme der alten hat auch sehr gut funktioniert.
Zitat:
@Obelix schrieb am 27. September 2015 um 13:28:16 Uhr:
Zitat:
Hat einer von euch schon mal eine Achse von EBAY verbaut ? Die kosten da ca 200 Euro und seien Regeneriert?Hallöchen,
ja ----- ich habe im Februar 2014 eine general-überholte Hinterachse aus Polen selber eingebaut und die läuft jetzt in einem Peugeot 206 Bj. 2004 seit 3 Jahren völlig unauffällig. Die generalüberholte Hinterachse gabs im Austausch gegen die alte, defekte Achse recht günstig.
ciao
ravo
Hi,
dein Eintrag ins Forum ist ja nun schon einige Jahre her - machst du das immer noch mit dem Achstausch?
Danke für eine kurze Info!
LG Annette
Hallo, die Antwort ist ich repariere Peugeot 206 normal oder Cabrio kein Problem