ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hinterachse führt ein Eigenleben

Hinterachse führt ein Eigenleben

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. März 2016 um 20:37

Hallo und guten Abend

bei meinem E 320 CDI von 2006 mit 180.000 KM führt die Hinterachse seit einiger Zeit ab und an ein Eigenleben. D.H in manchen Kurven hat man das Gefühl als würde ein Sack Zement im Kofferaum von der einen zur anderen Seite rutschen. Wie gesagt nicht immer aber ab und zu. Eine eigene Oberflächliche Überprüfung der Hinterachse hat nichts gravierendes ergeben. Was könnte es sein?? für Tips oder Hinweise wäre ich Dankbar.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Evtl. Stoßdämpfer.

Zusätzlich zu Deinem Symptom: schnelle Kurven schwammig, die gefahrenen Radien sind weiter als Du eigentlich wolltest (übersteuern), sackt kurvenaußen schnell ein, am Kurvenende musst Du nach innen ziehen, um nicht auf der Gegenfahrbahn zu landen. Wieviele Kilometer haben die auf dem Buckel?

Themenstarteram 10. März 2016 um 21:04

Hallo

Die Dämpfer sind 10 Jahre alt und 180.000 KM weit gefahren. Die anderen Symtome kann ich nicht bestätigen und schwammig fährt eine E Klasse sowieso.

Grüße

Lass die Hinterachslager mal überprüfen

Hebebühne und ein Meister soll mal nachschauen.

Aber warum das nur "gelegentlich" auftritt verstehe ich nicht.

Naja , auffallen wird es zuerst bei holprigen Kurven

Klar, dann wäre es aber reproduzierbar - also bestimmte Kurven und nicht bei manchen.

Egal. Besser prüfen lassen. Da könnte auch ja eine Schraube vom Träger abgerissen oder ein Lager defekt sein

:)

Zitat:

@jpebert schrieb am 10. März 2016 um 21:48:23 Uhr:

 

.... die gefahrenen Radien sind weiter als Du eigentlich wolltest (übersteuern)

:confused:

Entschuldige wenn ich dich korrigiere, aber das ist "untersteuern" ;), denn hier tendiert der Wagen zum äußeren Kurvenrand und der gefahrene Radius ist größer als gewollt.

Beim "Übersteuern" tendiert das Heck nach außen, d.h. der Wagen tendiert mit der Front Richtung "kurveninnen". Der gefahrene Kurvenradius wird enger als gewollt und man muss gegensteuern.

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, Deine Korrektur ist absolut korrekt.

Nein, eine E-Klasse mit 100% funktionierenden Stoßdämpfern fährt wie auf Schienen und liegt wie ein "Brett" auf der Straße, auch in Kurven. Wenn Du das Gefühl hast sie schwimmt, dann sind die Stoßdämpfer ein ganzes Stück von 100% entfernt. Wann man die Stoßdämpfer wechselt ist eine andere Frage, eine gewisse Wirtschaftlichkeit spielt ja auch eine Rolle. Habe im Dezember alle 4 Stoßdämpfer gleichzeitig gewechselt (Sachs, ca. 100000km, 3 Jahre) und ich kann Dir sagen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein echtes Plus an Sicherheit.

 

10 Jahre, 180000km, puh - ich würde die Dämpfer einfach austauschen, aber Du könntest Sie auch auf einem Rüttelpult prüfen lassen und klar, alle Lager auch.

hallo

es gab hier mal einen Fall wo Schrauben oder Halterungen aus der Karosserie rausgerissen waren !!

MFG Andre

... aber dann hast Du aller Wahrscheinlichkeit Mach ein Poltern.

Zitat:

@kasawumbu schrieb am 10. März 2016 um 22:04:59 Uhr:

 

und schwammig fährt eine E Klasse sowieso.

Grüße

Deine vielleicht!

Aber normal ist das nicht!

das sollte sich dringend jemand ansehen der Ahnung davon!

Du kannst auch mal beim TÜV etc. fragen, ob Sie die Hinterachse einmal prüfen könnten (auf diesen Schubplatten)!

MfG Günter

Themenstarteram 13. März 2016 um 6:01

Hallo

Danke für die Antworten und Anregungen, ich werde mal zuerst die Dämpfer austauschen. Wenn man genau darüber nachdenkt sind 180.000 KM und 10 Jahre schon eine lange Zeit. Neue Dämpfer werden da nicht schaden.

Viele Grüße

am 13. März 2016 um 8:01

Gute Idee. Ich würde auch auf die Dämpfer tippen.

Zitat:

@kasawumbu schrieb am 13. März 2016 um 07:01:21 Uhr:

Hallo

Danke für die Antworten und Anregungen, ich werde mal zuerst die Dämpfer austauschen. Wenn man genau darüber nachdenkt sind 180.000 KM und 10 Jahre schon eine lange Zeit. Neue Dämpfer werden da nicht schaden.

Viele Grüße

In meinen (Kfz-)Kreisen herrscht (als Faustregel) die allgemeine Ansicht, dass Stoßd. nach etwa 150 Tkm verschlissen sind. Je nach Fahrbelastung und Dämpferqualität ist das allerdings sehr unterschiedlich. In deinem Fall ist die Erneuerung aller Dämpfer m.E. eine normale Verschleißreparatur - und somit kein außerplanmäßiger/ärgerlicher Verlust.

Und wenn du schon dabei bist überprüfe das gesamt Fahrwerk; auf ein paar Euro mehr für (noch nicht völlig verschlissene) Gelenke/Buchsen/Aufhängungen kommt's auch nicht an - dafür hast du wieder lange Ruhe. Und die Kiste fährt sich wie neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hinterachse führt ein Eigenleben