ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hinten andere Winterreifen wie vorne. Gefährlich?

Hinten andere Winterreifen wie vorne. Gefährlich?

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 20:33

Hi, habe mir jetzt günstig Winterreifen besorgt.

 

2 x Barum Polaris 7mm Profil

2 x Rotex Z 2000 9 mm Profil

Kann man überhapt hinten andere Reifen wie vorne fahren? Vor allen bei Winterreifen?

Und wenn ja, welche würdet ihr vorne fahren? Die Barum oder die Rotex, sind beides völlig andere Profile.

Hier könnt ihr euch mal die beiden Profile anschauen!

http://www.pixum.de/.../?...

Bitte schreibzt mir eure Meinung, möchte schon bald die Sommerreifen runter machen.

Gruß Damien

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn man kaum geld hat sind mir schlechte winterreifen lieber als gute Sommerreifen.Gibt ja genug die mit Sommer Pneus durch den Winter jodeln. Im Winter legt man es ja eh nicht so oft darauf an aus der kurve zu fliegen und fährt gesitteter.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Eigentlich ganz einfach: VORNE braucht man das bessere Profil, denn Lenkfähigkeit bei Aquaplaning ist sehr viel häufiger nötig als Seitenführung der Hinterräder. (Letzteres Problem lässt sich durch vernünftige Fahrweise ohnehin bändigen.) Bei einem Fronttriebler kommt noch dazu, dass der ja sowieso nicht zum Übersteuern neigt, und außerdem ist vorne der Verschleiß auch höher.

Im vorliegenden Fall ist es aber so, dass die Rotex-Reifen absolut untauglich sind (No-Name-Fabrikat), d.h. man sollte sie eigentlich überhaupt nicht fahren, oder wenn, dann auf der weniger wichtigen Achse (also hinten). Barum-Reifen sind zwar auch nicht toll, aber im Vergleich noch eher akzeptabel.

so ein käse... die achslast hinten is egal wie du

fährst verschwindent geringt. blödsinn der versuch

die weissheit neu zu erfinden.

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Im Prinzip richtig. Aber dafür muss man schon arg wild fahren, was man bei Nässe ja ohnehin nicht sollte. Wichtiger in der Praxis ist somit die Lenkfähigkeit.

Im Normalfall gebe ich dir recht, entscheiden muß es jeder selbst. Ein plötzliches Ausweichmanöver kann jeden ereilen. Beim Fahrsicherheitstraining habe ich dabei den Unterschied zwischen 70km/h und etwas mehr als 70km/h kennen gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

hey, habe die Reifen geschenkt bekommen, denke nicht das die schlecht sind, haben noch fast 9 mm Profil, außerdem ist Rotex vom Hersteller Hankook.

Sicherlich gibt es bessere, aber besser als runderneuerte sind sie allemal.

ciao damien

und hankook hat in einem test den ich vor kurzem gelsen habe ein nicht empfehlenswert bekommen...

Och Leute,

bitte nicht schon wieder eine Reifendiskussion...

@ tom:

Der Hankook "Ice Bear W 440" (in der Größe 185/60 R 14 T) hat in der AutoBild vom 8.10.04 in der Benotung ein "Bedingt empfehlenswert" erhalten (was an der mangelden Seitenführung und dem langen Bremsweg auf nasser Fahrbahn liegt). Aber muss der Rotex deswegen auch "schlecht" sein...?

@ ubc:

Schön mal wieder Deine "abenteuerlichen" Theorien zu lesen... Nur weil ein Produkt nicht von einem namhaften Hersteller kommt ist es untauglich? Man, die Leute die bei ALDI kaufen (meine Wenigkeit eingeschlossen) müssen verdammt blöd sein, da gibt´s ja fast nur "No Name"-Produkte...

Und das ein Fronttriebler wesentlich unberechenbarer übersteuert (egal in welcher Situation) ist auch erwiesen, deshalb gehören die Reifen mit mehr Profil nach hinten. Mit dem höheren Verschleiß an der Vorderachse hast Du natürlich Recht, doch da bringen mir die besseren Reifen nix wenn mich mein Heck überholt... Ich rate Dir dringend zur Teilnahme an einem Fahrsicherheits-Training (z.B. beim ADAC), das kostet ab 79 Euro und wird Dich was Fahrdynamik und Verhalten im Grenzbereich bei plötzlich auftretenden Gefahrensitutionen angeht sicher weiterbringen. Und dann wirst Du hoffentlich merken das man bei praktischer Anwendung Deiner Theorien ziemlich gefährlich lebt...

Gruß

Andre

Was ihr über die "Übersteuerneigung" von Fronttrieblern schreibt, stimmt schon --- und zwar dann, wenn die Hinterreifen zu wenig Profil aufweisen (<3 mm). Doch davon reden wir hier nicht. Hinten 1 mm, vorne 4 mm ist also verkehrt; hinten 4 mm, vorne 7 mm ist dagegen besser als umgekehrt. Jetzt alles klar?

Und auf die Unterschiede zwischen praktischem Fahrbetrieb und diesen abenteuerlichen Schleuderkursen (mit rotierenden Platten u.a.m.) brauche ich hier wohl auch nicht mehr einzugehen. (Alles schon zur Genüge durchgekaut.) Das dafür gesparte Geld investiert man lieber in vernünftige Reifen :)

 

@ Tchibomann

Dein Aldi-Vergleich ist leider ziemlich abwegig. Oder siehst du nicht den (sicherheitsrelevanten) Unterschied zwischen einer Marmelade und einem Reifen? ;)

Zum Thema "Zweitmarken": Es geht hier nicht um Fulda, Semperit oder Kléber, sondern um No-Names wie Marangoni, Rotex usw. --- und die zeichnen sich leider oft dadurch aus, dass sie eben NICHT den Standard der Erstmarke erreichen. ZB schnitt Marangoni (aus dem Pirelli-Konzern) in mehreren Tests miserabel ab. Von Rotex habe ich auf die Schnelle nur einen Sommerreifen-Test gefunden, mit ebenfalls sehr schlechtem Ergebnis.

Sicher muss man die weitere Entwicklung beobachten, und es ist immer möglich, dass ein einstiger Billigheimer auf einmal brauchbare Qualität liefert (Bsp. Hankook, Barum). Oder es kann sein, dass eine Firma schlechte Winter-, aber gute Sommerreifen baut (Fulda) bzw. umgekehrt. Aber dies sollte dann erst durch entsprechende Tests dokumentiert werden --- bis dahin gilt: Finger weg!

Zitat:

Original geschrieben von ubc

@ Tchibomann

Dein Aldi-Vergleich ist leider ziemlich abwegig. Oder siehst du nicht den (sicherheitsrelevanten) Unterschied zwischen einer Marmelade und einem Reifen? ;)

Der Vergleich passt schon. Denn wenn die Marmelade mir das Frühstück versaut weil sie nicht schmeckt bin ich geladen und danach kein guter Autofahrer mehr... Und die Fahrweise ist ja auch sicherheitsrelevant...

Gruß

Andre

@ Tchibomann

Eine schlecht schmeckende Marmelade ist ja nicht so schlimm. Aber wenn die Marmelade ungenießbar ist, deine Leber ruiniert o.ä.?

Sicher, so was kommt normalerweise nicht vor, weil es auch für die billigste Aldi-Marmelade strenge Vorschriften gibt.

Aber für Reifen gibt es solche Vorschriften leider nicht --- und da beschränken sich die Nachteile von Billigreifen eben nicht nur auf weniger agiles Trocken-Handling oder höheres Abrollgeräusch (was dem schlechteren Geschmack der Aldi-Marmelade entsprechen würde), sondern es können auch sicherheitsrelevante Mängel v.a. bei Nässe vorkommen.

Und genau deswegen hinkt dein Aldi-Vergleich.

Zitat:

Und die Fahrweise ist ja auch sicherheitsrelevant...

Zweifellos --- aber das ist wieder ein Thema für sich...

Also mein Chef sagt immer bei Frontantrieb die besseren nach hinten (9mm), weil wenn der Wagen vorn ausbricht hat man(n) dann immer noch die Chance in wieder abzufangen !!!!! :-)))

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Was ihr über die "Übersteuerneigung" von Fronttrieblern schreibt, stimmt schon --- und zwar dann, wenn die Hinterreifen zu wenig Profil aufweisen (<3 mm). Doch davon reden wir hier nicht. Hinten 1 mm, vorne 4 mm ist also verkehrt; hinten 4 mm, vorne 7 mm ist dagegen besser als umgekehrt. Jetzt alles klar?

Und auf die Unterschiede zwischen praktischem Fahrbetrieb und diesen abenteuerlichen Schleuderkursen (mit rotierenden Platten u.a.m.) brauche ich hier wohl auch nicht mehr einzugehen. (Alles schon zur Genüge durchgekaut.) Das dafür gesparte Geld investiert man lieber in vernünftige Reifen :)

 

 

@ Tchibomann

Dein Aldi-Vergleich ist leider ziemlich abwegig. Oder siehst du nicht den (sicherheitsrelevanten) Unterschied zwischen einer Marmelade und einem Reifen? ;)

Zum Thema "Zweitmarken": Es geht hier nicht um Fulda, Semperit oder Kléber, sondern um No-Names wie Marangoni, Rotex usw. --- und die zeichnen sich leider oft dadurch aus, dass sie eben NICHT den Standard der Erstmarke erreichen. ZB schnitt Marangoni (aus dem Pirelli-Konzern) in mehreren Tests miserabel ab. Von Rotex habe ich auf die Schnelle nur einen Sommerreifen-Test gefunden, mit ebenfalls sehr schlechtem Ergebnis.

Sicher muss man die weitere Entwicklung beobachten, und es ist immer möglich, dass ein einstiger Billigheimer auf einmal brauchbare Qualität liefert (Bsp. Hankook, Barum). Oder es kann sein, dass eine Firma schlechte Winter-, aber gute Sommerreifen baut (Fulda) bzw. umgekehrt. Aber dies sollte dann erst durch entsprechende Tests dokumentiert werden --- bis dahin gilt: Finger weg!

seit wann ist den bitte HANKOOK eine Billigmarke ?????????

Zitat:

seit wann ist den bitte HANKOOK eine Billigmarke ?????????

Sie haben in Deutschland mal so angefangen, ebenso wie Barum. Auch Bridgestone war anfangs eher ein "Preisbrecher".

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Der Vergleich passt schon. Denn wenn die Marmelade mir das Frühstück versaut weil sie nicht schmeckt bin ich geladen und danach kein guter Autofahrer mehr... Und die Fahrweise ist ja auch sicherheitsrelevant...

Gruß

Andre

muahahahahahahaaa... der war klasse :-)

UBC wenn wir deine Ratschläge befolgen und davon ausgehen mit userem Auto nie in eine Gefahrensituation zu kommen, können wir auch Billigstreifen montieren. Rollen werden sie schon :).

Ich fahr lieber meine Frontreifen runter, kaufe mir dann 2 neue und tausche vorn/ hinten!

Wahrscheinlich hast du noch nie ein hinten ausbrechendes Auto erlebt, möchte ich dir auch nicht wünschen.

Zitat:

UBC wenn wir deine Ratschläge befolgen und davon ausgehen mit userem Auto nie in eine Gefahrensituation zu kommen,

Andersherum: Es gibt in der Tat einige gute Ratschläge, um nicht in Gefahrensituationen zu kommen. Dass man diese beachten sollte, versteht sich wohl von selbst, darauf sind vor mir schon andere gekommen ;)

Darüber hinaus muss man sich natürlich schon die Frage stellen, welche Gefahren realistisch und wahrscheinlich sind und welche nicht --- und auf exotische Fälle (wie etwa einen hinten ausbrechenden Fronttriebler) nimmt man dann eben weniger Rücksicht.

Zitat:

können wir auch Billigstreifen montieren. Rollen werden sie schon :).

Völlig falsch, wie ich ja auch schon schrieb (Aquaplaning usw.).

Zitat:

Ich fahr lieber meine Frontreifen runter, kaufe mir dann 2 neue und tausche vorn/ hinten!

Bei mir kommen die besseren Profile beim Reifentausch (Frühjahr und Herbst) immer nach vorne, und ein halbes Jahr später hat sich das dann "angeglichen".

Zitat:

Wahrscheinlich hast du noch nie ein hinten ausbrechendes Auto erlebt, möchte ich dir auch nicht wünschen.

Desöfteren habe ich das erlebt (Hecktriebler ohne ABS), d.h. ich weiß, wovon ich rede --- habe freilich auch im Lauf der Zeit gelernt, damit umzugehen und, besser noch, dies zu vermeiden.

....

 

Hallo,

Ich liebe es.......

@ubc

es ist immer wieder ein genuß einblicke in deine Reifenkentisse zu bekommen :D

ich hab mir Brigdestone Blizak LM18

WinterPneus zugelegt.....hossa jetzt hab ich nen No-Name Produkt erwischt das mich vor den nächsten Baum fahren läßt....

kennst du NOKIAN? Deiner ansicht nach NoName....hat aber beim autobild test mit vorbildlich abgeschloßen in 185/60R14 T

da du immer soviel wert auf tests legst

wobei ich beim nächsten wäre

@BMWTordi

220€ für 14" Winterreifen??? *langenasezeig*

ich hab für meine 195/60R15 88H insgesamt 168€ bezahlt ;)....neu aber schon 2 Jahre alt....wenn juckts ;)

www.reifen-direkt.de machts möglich

Und nun mal zu eigentlichen Thema...ohne jetzt das von dem ADAC-Zitat gelesen zu haben...hätte ich auch sofort gesagt die Reifen mit mehr Profil hinten drauf......

wobei ich aber auch sagen muß das ich in diesem Fall eine Ausnahme machen würde und die Barum Hinterachse und die Rotex Vorderachse......

(Erklärung: die Gefahr im winter durch rotierende räder mal nicht gleich voran zu kommen ist geringer, als die in einer Kurve die Kontrolle zu verlieren weil das Heck ausbricht)

ich hab schon gesucht wie ein blöder irgendwo gabs nen riesengroßen test...und da hat Barum usw. nicht schlecht abgeschloßen.....

ich versuch mir sowas zu merken um es dann gegen den guten ubc zu verwenden *gggg* :D

umsomehr ärgert es mich das ich ihn nicht mehr finde....

MfG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Hinten andere Winterreifen wie vorne. Gefährlich?