Hilfreiche kauftipps Für einen Newbie?

Opel Adam

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz frisch hier und das auch nur, weil ich vorhabe ab August meinen 10 Jahre alten Dacia Logan (fahre ihn aber erst seit 3 jahren) gegen einen Opel Adam einzutauschen. Habe das Upgrade ziemlich nötig und will mich deshalb vorab informieren, was man beim Kauf alles so beachten soll in der Hoffnung, jemand von euch ist so nett und kann von sich berichten 🙂

Kurz zu meinen Vorstellungen: es soll ein adam in berry red werden, vorzugsweise mit weissem dach. Freisprecheinrichtung, mp3-/usb-port und navi sind ein muss, über alles andere lässt sich streiten. Habe ein paar fahrzeuge im visier und werde anfang/mitte juli mal die autohäuser besuchen. Was könnt ihr mir denn als tipps geben bzgl des kaufes? Worauf muss ich denn beim opel achten?

Liebe grüsse und danke für eure antworten!

Beste Antwort im Thema

Deine Formulierung ist orthographisch einfach falsch. So wie du es geschrieben hast, empfiehlst du ihr einmal ein Lenkrad und dann gesondert eine Sitzheizung. Wenn du eine Lenkradheizung und eine Sitzheizung empfiehlst und dies verkürzt formulieren möchtest, schreibt man nun mal "Lenkrad- und Sitzheizung", mit einem Bindestrich. Meine Güte, wo bist du denn zur Schule gegangen?! 🙄

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich kann Lenkrad und Sitzheizung empfehlen hatte ich bei meinem Adam auch gehabt und dass Ambienten licht ist auch super

Und ich dachte Lenkrad haben alle.

Zitat:

@LimaFox20 schrieb am 4. Juli 2015 um 16:06:15 Uhr:

Und ich dachte Lenkrad haben alle.

Ja aber Keine LENKRADHEIZUNG

Dann musst du es auch so schreiben :P So ein Bindestrich bei "Lenkrad- und Sitzheizung" ist da empfehlenswert 😛

Vielleicht sind - bei einigen OS und Hardwaren aufpreispflichtig 🙄

ich finde meine Formulierung ist vollkommen in Ordnung ich meine was ist an LENKRAD UND SITZHEIZUNG nicht verständlich

Deine Formulierung ist orthographisch einfach falsch. So wie du es geschrieben hast, empfiehlst du ihr einmal ein Lenkrad und dann gesondert eine Sitzheizung. Wenn du eine Lenkradheizung und eine Sitzheizung empfiehlst und dies verkürzt formulieren möchtest, schreibt man nun mal "Lenkrad- und Sitzheizung", mit einem Bindestrich. Meine Güte, wo bist du denn zur Schule gegangen?! 🙄

Da er scheinbar generell auf jegliche Interpunktion verzichtet, ist seine Formulierung doch nur konsequent. 😁

Ich will ja auch gar nicht weiter stänkern. Im Vergleich zu manch anderen Beiträgen hier war seiner ja schon fast Pulitzer-Preis verdächtig... 🙄 😁

Ach Leute ich glaub im Adam Forum zu schreiben ist vertane und sinnlose zeit da ja hier alles auf die Goldwaage gelegt wird und man eh nur dumme Sprüche kriegt.

Man man.. Dieser Post wurde tagelang (vom 25.6) nicht beantwortet und Roter Blitz hat wenigstens was gesagt.. (was für jeden nach mindestens zweimal lesen verständlich ist..) und ihr reitet auf der Satzstellung rum anstatt die oben genannte Frage zu beantworten...
Ist ja wie Facebook hier.. Kopfschüttel

Zur Frage oben... Ich hab selbst erst seid 4 Wochen meinen Adam... Ich habe wert auf Sitzheizung gelegt und intellilink.. Habe den 1,4er mit knapp 90 PS genommen. Für überwiegend Stadt und Überland Fahrten bin ich durchaus zufrieden. Weniger PS würde ich aber nicht nehmen.
Viel Spaß und Erfolg beim Auto kaufen!

Hallo Bestatterin

Wenn ich heute nochmal Adam kaufen würde, dann müsste es auf jeden Fall einer mit den neuen Motoren sein.
Die alten 1,2L und 1,4L Saugmotoren mit 70, 87 und 100PS sind zwar alles andere als schlecht, aber halt in die Jahre gekommen.
Die neuen SIDI Turbo-Motoren mit 90PS und 115PS bieten Start-Stop Funktion, sind etwas zackiger und trinken dabei weniger.
Außerdem geht mit den SIDI Motoren ein neues MT6 Getriebe einher.
Das heißt, der Adam bekommt einen 6. Gang, den vermisse ich bei unserem manchmal schmerzlich.
Wenn der Adam nur in Großraum Ballungsgebieten unterwegs ist mag das nicht so auffallen, aber hier im lippischen Hügelland ist man mehr von Stadt zu Stadt unterwegs und bei 100Km/h steht der Drehzahlmesser bei rund 3000 Touren.
Wenn ich mal mit dem Adam unterwegs bin will mein Instinkt dann immer in den 6. schalten, der nicht da ist.
ansonsten ist Sitzheizung bei Frauen ja so gut wie Serienausstattung. 😉
Die Lenkradheizung ist auch was feines.
Auf das Intellilink Radio würde ich auch nicht verzichten wollen, der Rest an Spielereien ist eigentlich persönliche Geschmackssache.

Eindeutige Schwachstellen sind mir beim Adam bisher noch nicht aufgefallen, wir sind nach wie vor begeistert und bereuen den Kauf nicht.

Zitat:

@tinchen007 schrieb am 5. Juli 2015 um 08:41:36 Uhr:

Ist ja wie Facebook hier.. Kopfschüttel

Und warum hab ich dann noch keine Freundschaftsanfrage von Dir hmmm? 😁

Zitat:

@- DC - schrieb am 5. Juli 2015 um 10:30:43 Uhr:

Die neuen SIDI Turbo-Motoren mit 90PS und 115PS bieten Start-Stop Funktion, sind etwas zackiger und trinken dabei weniger.

Mein 1.4-74kW hat auch Stopp-Start.

'Zackiger' würde ich eher als gefühlt beschreiben.

Ich hatte den 1.0-66kW zur Probefahrt und meiner Meinung nach zieht der 1.4-74kW oben raus (über 4000 Umdrehungen im größten Gang) und bei hohen Geschwindigkeiten besser als der 1.0-66kW.

Außerdem hab ich die angegebenen 180km/h des 1.0-66kW laut GPS-Logger auf der Autobahn (gleiche Strecke hin & zurück) NICHT erreicht.

(Laut Tacho und Infodisplay wurden die 180 natürlich übertroffen.)

Deine Antwort