Hilfehilfehilfe....Winterräder...Felge....Lochkreis...hier fragt ne Frau!!!!

VW Vento 1H

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen, bin absoluter Laie, was meinen Golf III angeht. Ich möchte mir Winterräder zulegen....Momentan hab ich Sommerreifen auf Alufelgen drauf 195/50R15(wie bei Ziffer 22 u 23 im Fahrzeugschein angegeben) ......Nu sind aber in meinen Fahrzeugschein auch noch 185/60R14 eingetragen und zusätzlich unten auch noch 175/70R13
Außerdem die Bemerkung zu Ziffer 22 u. 23. : A.Felge 6JX15H2

Hab mir schon sagen lassen, dass die 13Zoll Felgen auf jeden Fall die günstigste Variante ist. Aber nu will ich wissen was ich sonst noch bei der Felge beachten muss. Wenn ich bei ebay z.b die 175 Reifen (also mit 13 ) Zoll angebe, wollen die auch die anderen Ziffern wisssen (wie z.B 6J ....aber das ist doch für die !5 Zoll Felgen, oder???????JEdenfalls verdächtig, dass dann nur "1!!!!!" Ergebnis kommt, da kann doch was nicht richtig sein.....) Hilfe, so viele Zahlen und Daten...und woher weiß ich, welche Lochzahl die Felge hat und was ist überhaupt ein Lochkreis??????

Würdet ihr ein bißchen Licht in meine Dunkelheit bringen??? Welche Winterräder muss ich nun bestellen?
Bräuchtet ihr evtl auch noch andere Angaben????`?

21 Antworten

Ich hab mir n Angebot von reifen.com ausgedruckt und bin zur örtlicher Autowerkstatt gegangen (die mit den großen 3 Buchstaben... mein Auto würde ich da natürlich nie hingeben, nur bevor hier wieder jemand ankommt und sagt was für Abzocker das sind 😉 ) und hab ihm das vor die Nase gehalten. Bei denen hätte es pro Rad 15 Euro mehr gekostet (also insgesamt ganze 60 euro mehr). Er hat 20 Sekunden aufm Taschenrechner rumgedrückt und gesagt "ja okay, kriegen sie für den gleichen Preis"

Nur um mal zu zeigen, dass das ganze auch viel stressfreier und trotzdem zum gleichen Preis geht, als wenn man sich die Sachen zuschicken lässt usw.

Zitat:

Original geschrieben von doc3039

Zitat:

Original geschrieben von anke611

DIE gehen doch auch, oder????

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ja klar passen die auch

achte aber auch auf die zulässige höchstgeschwindigkeit die angegeben sein muss... da gibt es bestimmte klassen

die du da hast sind "nur" bis 170... wenn du also mal schneller fahren willst solltet du die nicht nehmen... andererseits... langen 170 km/h durchaus :-)

Hi Anke, Du solltest mal hier reinschauen.

Zitat:

Original geschrieben von G3-Chris

du hast kein gti... der gti hat 195/65 R15 als kleinstes felgen maß... da sie ansonsten nicht über die scheibenbremsen passen (ausserdem würds auf dem auto stehen 😁).

Der Golf 4 hat 195 65 15 und nicht der GTI. Der GTI hat lediglich 5 x 100 Lochkreis. Siehe mein PDF!