Hilfeeeeee

Volvo 850 LS/LW

Moin Leute! Vorab ich bin Neuelcher und Besitzer eines 850er, 2,5 Benzin mit 144 ps ,bj 96. Folgendes Problem! Fahrzeug gekauft das lange in einer Garage Stand. Neue Batterie eingebaut, Schlüssel ins Zündschloß, Zündung an und keinerlei Kontrolleuchten an. Schlüssel gedreht,Motor orgelt,nix passiert. Sicherungen kontrolliert,Alle i.O.! Gibt es irgendwo extra Sicherungen außer im Sicherungskasten Fahrerseite Motorraum? Lüfter, Licht etc. funktioniert! Lg
Hoffe stark auf Hilfe

Beste Antwort im Thema

Moin Leude! Auto läuft! Schaltkontakt gebraucht eingebaut und tüüüüüüt löppt! Dankeschön erstmal an Alle!!!!!

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 5. März 2020 um 10:05:12 Uhr:

Zitat:

@Ragnar1974 schrieb am 5. März 2020 um 09:22:22 Uhr:

Hat die kurzen Schlüssel,denke also eher von nicht!

Hast irgendwo so ein Teil?

Dann kannst meine Idee mit der Wegfahrsperre begraben.

Na dann - frisch an's Werk ;-)

Hatte ja oben gepostet wie man ohne Ausbau des gesamten Komiinstruments prüfen kann ob Zündung durchgeschaltet wird. Dauert ca 5 sekunden der Test...

Zitat:

@Ragnar1974 schrieb am 5. März 2020 um 10:18:33 Uhr:

Schloßplatte war auch schon ein Gedanke!

Ich habe vom durchmessen soviel Ahnung wie ne Elch vom fliegen! Das werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen! Erstmal Dankeschön

Dann betrachte das als Weiterbildungsprojekt! 😎

Ich sage mal - was wirklich Kompliziertes dürfte das nicht sein. Evtl. sind es auch zwei verschiedene Fehler (Kombiinstrument und Zündung).

... du wirst doch wohl auf einem Multimeter 12V ablesen können... oder Spannungsprüfer zwei rote Dioden... 😉

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 5. März 2020 um 09:41:25 Uhr:

Ich kenne den internen Aufbau des Zündanlassschalters nicht.
Schaltet der "Anlasser" durch obwohl evtl "Zündung 1" und "Zündung 2" nicht kontakten?

Geht sonst irgend etwas auf "Zündung" ein? Fensterheber, Radio, Lüftung...
Wenn ja, kann man dieses Bauteil schon einmal ausschliessen, denn es scheint zu funktionieren.

als nächstes: Kombiinstrument ausbauen und kontrollieren ob da ncith mal jemand in der Vergangenheit dran war (Zahnradtausch Kilometerzähler z.B.) und ein Stecker nicht korrekt aufgesteckt wurde.
Bei der Gelegeneheit Stromlaufpläne studieren und schauen an welchen Pins im Stecker Spannung anliegen sollte sobald Zündung eingeschaltet ist.

Es gibt keine "versteckten" Sicherungen an den Volvos, das ist kein Ami wo man Sicherungen und Relais über das gesamte Fahrzeug verteilt findet 😉

Markus

Wenn der Anlasser dreht dann hat er keine Wegfahrsperre mit Stift die aktiv ist das wäre eine der Sachen die Stillgelegt werden.
Wenn gar keine Kontrollleuchten angehen bei Zündung II dann würde ich die J Relais im Sicherungskasten verdächtigen und zwar das ganz linke
Tausche mal das links J mit dem rechten J und schaue ob die Lampen angehen.
Dafür musst du die 4 Torx Schrauben an den Ecken des Sicherungskasten lösen.-

So habe ausprobiert mit dem tauschen,nix passiert. Massekabels nochmal kontrolliert und eingesprüht, nix!

Evtl. kann dir ja jemand in deiner nähe Helfen. Wo kommst du denn her? Sich den Fehler persönlich annehmen Hilft meist

Komme aus Westoverledingen ,bei Leer Ostfriesland

Nimm mal ein Überbrückungskabel vom Minuspol Bttr. und dann irgendwo am Motorblock ran. Und testen.
War bei mir das Problem mit der Referenz-Masse.
LG Dirk

blöd, dass die Kiste nicht anspringt, denn so sind 185 KM schon schwierig zu bewältigen... Sonst hätte ich gesagt bring ihn zu mir und iich schau mal drauf.

Andererseits warte ich noch immer auf eine Antwort, damit ich bei der Fehleranalyse weiterhelfen kann... Mehr als es FETT und ROT und MEGAGROSS schreiben kann ich wirklich nicht.

Markus

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 5. März 2020 um 10:40:53 Uhr:

.... Evtl. sind es auch zwei verschiedene Fehler (Kombiinstrument und Zündung).

das tippe ich auch. Im Kombiinstrument ist noch ne Sicherung, wenn die def. ist ist auch der Christbaum aus. (Bild 1)

Ich glaube beim NichtStarten auch eher an die Wegfahrsperre. Lief der Elch schon mal mit dem Schlüssel? Ist der einprogrammiert ? Mein C70 habe ich mit 6!!! Schlüsseln bekommen, nicht alle haben funktioniert. Hier noch die Wegfahrsperre (Bild2)

Viel Erfolg beim Suchen.

Bild 1 Kombiinstrument
Bild 2 Wegfahrsperre

Moinsen! Werde Morgen erstmal nen Schaltkontakt bekommen! Dann erreich Alles abarbeiten was bisher geschrieben wurde und hoffe dass was von fruchtete, gebe Bescheid ob was funktioniert hat. Sorry das ich jetzt erst schreibe, hatte n bisschen viel um die Ohren bis gerade! Erstmal ein ganz dickes Danke an Alle !!!

Zitat:

@Ragnar1974 schrieb am 5. März 2020 um 11:58:00 Uhr:

So habe ausprobiert mit dem tauschen,nix passiert. Massekabels nochmal kontrolliert und eingesprüht, nix!

Moin, geht den der Zeiger für Tankinhalt irgendwie hoch, wenn Zündung auf I od. II ?

Bzw. - wie Markus schon sagt - irgendetwas elektrisch Eingeschaltetes ?

Deine Antwort