1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfeee Kühlwasser und servoflüssigkeit blubbert/kocht

Hilfeee Kühlwasser und servoflüssigkeit blubbert/kocht

Audi RS4 B5/8D

hallo leute,
bin neu hier angemeldet,bitte entschuldigt falls ich falschen thema bin,hab mich aber an meinem wagen orientiert:

also ich fahre einen audi a4 8d 1,8T quattro bj.95.
ich habe vorhin festgestellt das der wagen etwas lauter ist als sonst und habe meine motorhaube geöffnet.
das kühlwasser hat geblubbert und die servoflüssigkeit im behälter auch,was kann das sein?
bitte helft mir,darf ich noch fahrn oder soll ich den wagen lieber stehen lassen?

danke an alle schon mal im voraus

18 Antworten

Ist auch besser so. Wenn es wirklich die ZKD ist, ist eine Ferndiagnose schwer. Ich persönlich nimm das Forum nur als Hilfsmittel um verschiedene Meinungen einzuholen. 

Hallo zusammen,

zum Thema Servolenkung kann ich Dich beruhigen, ich denke das Blubbern was Du meinst ist das zurückströmende Hydraulik-Öl. Das sieht bei laufendem Motor so aus, als würde es kochen.

Zylinderkopfdichtung könnte allerdings tatsächlich hin sein.
Bist Du schon mal ne längere Strecke unter größerer Last gefahren, so dass der Motor richtig warm ist?
Kannst ja dann mal die Motortemperatur in der Klima-anzeige beobachten (Kanal 51)
Wenn bei dieser Fahrt Kühlflüssigkeit am Überdruck-Deckel des Ausgleichsbehälter austritt, ist zu 99,9% die Zylinderkopfdichtung hin.
Beobachte mal den Kühlflüssigkeitsstand - hast Du da Verlust?

also leute,
erstmal danke für die beiträge.
Die servopumpe muss auf jeden fall ersetzt werden.
das blubbern war tatsächlich nur das hydrauluköl.
Zylinderkopfdichtung ist in ordnung.
Glück gehabt.

Wie jetzt? Das Blubbern war das Hydrauliköl?
Die Servolenkung hat funktioniert und Du hast keinen Ölverlust - tauschst aber trotzdem die Servopumpe????
Würd ich ehrlich gesagt nicht machen ;-)