ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. HILFEE!! Mangelnder Öldruck nach ZKD Wechsel!

HILFEE!! Mangelnder Öldruck nach ZKD Wechsel!

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 13:46

Folgendes Problem nach größerer Reparatur (ZKD): (Astra F-CC, Maschine C16 NZ)

Die Öldruckkontrolleuchte fängt nach dem Anlassen (Motor kalt) nach ca. 30 sec. an zu flackern und leuchtet kurz danach ganz auf.

Bei höherer Drehzahl (gebe etwas Gas) geht sie dann wieder aus, um dann wieder nach ca. 60 sec. (halte höherer Drehzahl) zu flackern und dann wieder ganz aufzuleuchten.

Habe die Kopfdichtung neu machen müssen, zusätzlich Hydrostössel neu, Ölwechsel mit Filter (billiges 15W-40 aus dem 5 Liter Kanister), Kopf planschleifen und reinigen lassen, Ventilschaftdichtungen neu.

Habe außerdem das Öldruckregelventil (Kolben und Feder) rausgeholt und penibel sauber gemacht)

Motor läuft auf allen Zylindern, bis auf den mangelnden Öldruck.

Vor der Reparatur der ZKD gab es keine Probleme.

damit

Hat irgend jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
19 Antworten

baue nochmal das öldruckregelventil aus. Möglicherweise klemmt es. Es könnte sein, dass beim Entfernen der Dichtungsreste etwas in den motor gefallen ist und jetzt das Ventil klemmt und nicht mehr schließt. hatte das auch mal.

Gruß OhMega

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 23:15

Hatte das Ventil schon ein zweitesmal rausgeholt und nochmal saubergemacht. War aber nicht verstopft.

Habe jetzt die Ölpumpe raus, die Platte aber noch nicht ab, da die Kreuzschrauben klemmen. Wenn die raus sind mache ich die Pumpe und das Ansaugrohr mal komplett sauber und ersetze den Rotor. Hoffentlich klappt´s dann.

Ich weiß allerdings nicht wie eine kaputte Pumpe aussieht.

Muß man die Pumpe nach dem einbauen eigentlich anschütten? Hab da mal was gehört, daß man das bei VW machen muß... Bei Opel auch?

am 20. Februar 2005 um 7:13

was ist anschütten?

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 21:25

Öl reinkippen, damit keine Luft mehr drin ist.

(Den Ausdruck habe ich von einem Kumpel gehört)

Das würde evtl. durch den oberen Verschluß gehen, der mit einer Innensechskantschraube verschlossen ist.

am 20. Februar 2005 um 23:14

Hallo,

eine Ölpumpe sollte man immer beim Einbau füllen, so gut es geht. (trockene Pumpen pumpen nicht, oder schlecht).

Aber jetzt zu Deinem Problem, warum hast Du überhaupt das Öldruckregelventil ausgebaut?

Bei einer Zylinderkopfdichtungs Reparatur ist dieses nicht notwendig???

Ich denke Dein Öldruckmangel solltest Du beim Regelventil suchen (Kolbern richtig herum, Feder, Dichtring?)

Vieleicht haste ja auch die Ölpumpe beim aus und einbau beschädigt, da reicht ein Haarriß aus um den Öldruck schwinden zu lassen.

Hoffe Du findest den Fehler bald, denn ohne Öldruck wird Dein Motor nicht mehr lange leben.

Greetz ebertown

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von ebertown

Hallo,

eine Ölpumpe sollte man immer beim Einbau füllen, so gut es geht. (trockene Pumpen pumpen nicht, oder schlecht).

Wie geht das genau?

Aber jetzt zu Deinem Problem, warum hast Du überhaupt das Öldruckregelventil ausgebaut?

"Weil nach dem Zusammenbau des Motors der Öldruck weg war"

Bei einer Zylinderkopfdichtungs Reparatur ist dieses nicht notwendig???

Das weiß ich.

Ich denke Dein Öldruckmangel solltest Du beim Regelventil suchen (Kolbern richtig herum, Feder, Dichtring?)

Habe ich ja schon zweimal gemacht.

Vieleicht haste ja auch die Ölpumpe beim aus und einbau beschädigt, da reicht ein Haarriß aus um den Öldruck schwinden zu lassen.

Ich habe die Ölpumpe bisher noch nicht wieder eingebaut!

 

Hoffe Du findest den Fehler bald, denn ohne Öldruck wird Dein Motor nicht mehr lange leben.

Das dachte ich mir dann auch.

Greetz ebertown

am 21. Februar 2005 um 21:57

Hallo,

wenn der Fehler erst nach der Rep. aufgetreten ist, könnte es auch das Kabel sein, das irgendwo eingeklemmt ist. Oder du hast beim reinigen der Dichtungsflächen einen Ölkanal verstopft.

Ich würde dir empfehlen den Öldruckschalter rauszuschrauben und ein Öldruckmanometer anzuschließen. Der Öldruck sollte zwischen 1,5 und 2,5 bar im Leerlauf liegen. Wenn Du da schlechte Werte hast, kommst Du nicht umhin den Kopf noch mal zu demontiren um nach der Ursache zu forschen.

Greetz ebertown

Da müsste doch irgendwo ein Druckverlust im Zylinderkopf aufgetreten sein - Bereich Hydrostössel oder Nockenwellenlager.

am 22. Februar 2005 um 7:05

bei den Fam II Motoren gibts da ein Überdruckventil im Kopf, aber beim FAm I hab ich nicht gesehn. hab noch Köpfe daliegen und nachgesehn.

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von ebertown

Hallo,

wenn der Fehler erst nach der Rep. aufgetreten ist, könnte es auch das Kabel sein, das irgendwo eingeklemmt ist. Oder du hast beim reinigen der Dichtungsflächen einen Ölkanal verstopft.

Ich würde dir empfehlen den Öldruckschalter rauszuschrauben und ein Öldruckmanometer anzuschließen. Der Öldruck sollte zwischen 1,5 und 2,5 bar im Leerlauf liegen. Wenn Du da schlechte Werte hast, kommst Du nicht umhin den Kopf noch mal zu demontiren um nach der Ursache zu forschen.

Greetz ebertown

Habe beim Ausbau des Ölpumpenansaugrohres bemerkt, daß das Sieb völlig verstopft war. Das habe ich jetzt auch mal sauber gemacht. Vielleicht lag es mit daran.

Wo ich die Ölpumpe jetzt schonmal draußen habe, ersetzte ich auch den Ölpumpenrotor, der ist nicht so teuer.

Hoffentlich habe ich Glück.

Die Einfüllöffnung der Ölpumpe liegt offensichtlich hinter der Inbusschraube

Zitat:

Original geschrieben von igirod

Öl reinkippen, damit keine Luft mehr drin ist.

(Den Ausdruck habe ich von einem Kumpel gehört)

Das würde evtl. durch den oberen Verschluß gehen, der mit einer Innensechskantschraube verschlossen ist.

kurioser Ausdruck, aber wenn man die Pumpenteile einölt, genügt das. Bei einem simplen Ölwechsel läuft ja auch das Ölsaugrohr, das Filter und die weiterführenden Kanäle leer.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

kurioser Ausdruck, aber wenn man die Pumpenteile einölt, genügt das. Bei einem simplen Ölwechsel läuft ja auch das Ölsaugrohr, das Filter und die weiterführenden Kanäle leer.

Hört sich für mich auch logisch an.

Die Pumpe läuft bei heißem Öl (wenn der Motor aus ist) möglicherweise auch leer, da sie über dem Niveau der Ölwanne liegt und damit auch höher als die "Öloberkante" in der Wanne ist.

Deshalb dauert es wohl erst auch einen Augenblick, bis der Öldruck bei Motorstart da ist.

Lego!

Aber was ist nun die Ursache gewesen, weißt Du mittlerweile mehr? Wenn ja bitte posten.

mfg ohMega

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 20:19

Mach ich nächstes Wochenende, wenn bis dahin hoffentlich die Ersatzteile da sind, und ich die Karre wieder zusammenbauen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. HILFEE!! Mangelnder Öldruck nach ZKD Wechsel!