ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Hilfe zu Radioausbau

Hilfe zu Radioausbau

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 14:52

Hi Leute,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Radio (original Buisness mit Navi Pro) ausbauen kann? Hab mir gestern einen AUXILIARY-Modul gekauft und wollte gern die 90,- EUR Einbaugebühr sparen.

Benötige ich zum Ausbau des Radios einen speziellen Schlüssel oder geht es auch so?

Vielen Dank vorab

Hendryk

 

PS: Zur Info. Das AUXILIARY-Modul ist nichts anderes als ein Kabel mit einer Klinkenbuchse, über welche ich einen MP3, CD, MD oder ähnl. Player anschließen kann. Nur Audiosignale!

21 Antworten

Zitat:

PS: Zur Info. Das AUXILIARY-Modul ist nichts anderes als ein Kabel mit einer Klinkenbuchse, über welche ich einen MP3, CD, MD oder ähnl. Player anschließen kann. Nur Audiosignale!

Ein bisschen mehr als nur ein Kabel mit Buchse ist es schon. Sind aber alles Pfennig-Bauteile. Hab es selbst gelötet und hat mich unter 5 Euro gekostet.

Für den Ausbau des Radios muß man halbwegs wissen, wie es geht, dann ist es einfach, sonst kann man so einiges vermacken. Zwischen den Lüftungsgittern mit der Lampe reinleuchten. Dann erkennst Du oben rechts und links von der Mitte zweils eine Lasche. Diese müssen heruntergedrückt werden. Dann kannst Du das Lüftungsgittermodul herausziehen. Dann kommst Du an die Schrauben(Kreuzschlitz) für das Radio.

am 30. Juni 2005 um 18:58

Hi, Hendryk -

Grüße nach Sachsen :D

Du musst die Luftauslässe oberhalb des Radios ausbauen, um an die Schrauben des Radios zu kommen. Das beschriebene Entriegelungswerkzeug brauchst Du nicht unbedingt. Eine dünne, stabile Plastikkarte in der Größe einer Scheckkarte reicht dafür völlig. Du musst sie dann oberhalb von Lüftung und Rahmen hineinschieben und die beiden (links & rechts) dünnen Metallklammern nach unten drücken - dann kannst du das Gitter entfernen und die Schrauben vom Radio lösen.

Wenn Du mal mit einer Taschenlampe in die Luftüngsöffnungen hineinleuchtest, kannst Du oben (ungefähr 3-5 cm von vorn) zwei kleine Einbuchtungen sehen, in die die Metallklammern verriegeln.

Liebe Grüße, Verena

Zitat:

Original geschrieben von Z4girl

. Das beschriebene Entriegelungswerkzeug brauchst Du nicht unbedingt. Eine dünne, stabile Plastikkarte in der Größe einer Scheckkarte reicht dafür völlig. Du musst sie dann oberhalb von Lüftung und Rahmen hineinschieben und die beiden (links & rechts) dünnen Metallklammern nach unten drücken - dann kannst du das Gitter entfernen und die Schrauben vom Radio lösen.

Wenn Du mal mit einer Taschenlampe in die Luftüngsöffnungen hineinleuchtest, kannst Du oben (ungefähr 3-5 cm von vorn) zwei kleine Einbuchtungen sehen, in die die Metallklammern verriegeln.

Liebe Grüße, Verena

Na, ja- hast Du das mal selber probiert??? Viel Spaß beim ausbauen nach dieser Methode :-) Der Freundliche wartet schon ;-)

am 30. Juni 2005 um 19:36

Logisch habe ich das schon selbst gemacht, mit einem Freund zusammen. Ich habe eine blaue Innenbeleuchtung, da musste der Mist auch raus.

Das ist nichts Spannendes, und wenn man sich nicht zu doof anstellt, ist das in 5 Minuten erledigt. ;)

Zitat:

Na, ja- hast Du das mal selber probiert??? Viel Spaß beim ausbauen nach dieser Methode :-) Der Freundliche wartet schon ;-)

Also mir persönlich wäre die beschriebene Methode von Außen auch zu riskant - mag aber durchaus funktionieren. Die offizielle BMW Werkstatt-Methode ist durch die Lüftungsgitter von innen die Laschen runterdrücken. Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug, ist mit einem dünnen Schraubendreher aber ebenfalls problemlos und ohne Risiko etwas zu verkratzen möglich.

am 1. Juli 2005 um 6:09

Die Methode von Z4 Girl funktionierte bei mir schon bestimmt 10x ohne Kratzer und ich bin handwerklich bestimmt kein Genie ;)

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 6:44

...merci für die Tipps. Werde es am Wochenende versuchen. Bin Handwerklich nicht so unbegabt, habe also etwas Hoffnung. ;)

Hendryk

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 10:10

Das mit dem "handwirklich nicht unbegasbt" muss ich wohl zurück nehmen. Keine Ahnung wie das funktionieren soll. Hab mal ein Bild angehangen.

Könnt Ihr mir evtl. anhand des Pixx einen Tipp geben, bevor ich dann doch mal lieber beim :) anklopfe.

An Position A sehe ich irgendwie keinen Stich. Bei B und C habe ich Angst noch etwas abzubrechen, bevor ich nicht weiß ob es die richtigen Stellen sind.

Eigentlich wollte ich dieses Thema gern am Weekend abschließen. ...hhmm, muss wohl warten. Schade.

Gruß und danke, Hendryk

Ich habe in einem anderen Forum Bilder mit Haken, die man sich schnell bauen kann, eingestellt. Mit denen geht es ruck zuck-beschädingsfrei. Mußt nur alles genau durchlesen.Habe auch ein Bild eingestellt wo die Lüftung ausgebaut zu sehen ist.

http://www.zroadster.com/.../showthread.php?...

am 2. Juli 2005 um 12:22

Um das Alu nicht zu zerkratzen, solltest du auf jeden Fall einen Streifen Kreppband (Malerband) unter das Radio auf das Alu kleben und über den Lüftungsschlitzen.

Ich hab da schon Schrammen reinbekommen, weil meine Werkstatt nicht gemacht hatte ... sieht man zum Glück nur, wenn man gaaanz genau hinschaut, also isses mir nun wurscht.

Auch den Bereich, wo du mit dem Schraubenzieher rein gehst, solltest du mit Klebeband vor Kratzern schützen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von z4blitz

Ich habe in einem anderen Forum Bilder mit Haken, die man sich schnell bauen kann, eingestellt. Mit denen geht es ruck zuck-beschädingsfrei. Mußt nur alles genau durchlesen.Habe auch ein Bild eingestellt wo die Lüftung ausgebaut zu sehen ist.

http://www.zroadster.com/.../showthread.php?...

MERCI! ...mit diesen Bildern und den empfohlenen Haken, hab ich Hoffnung es doch noch zu schaffen.

Geb auf jeden Fall Feedback.

am 3. Juli 2005 um 20:24

Also ganz ehrlich ich würde es nicht selber machen. Ich schimpfe mich ein wenig handwerklich begabt und habe es fertig gebracht Kratzer (sch... ich weiß) in das Alu zu machen - trotz Klebebands - und ausserdem die Laschen in der Lüftung abzubrechen.

Moral von der Geschicht, ich bin zum :) und habe drum gebeten, dass sie mir einfach nur die Lüftung rausnehmen. Hamm se gemacht noch dazu für lau und den Rest kann man dann easy selber machen.

einfach mal beim :) fragen, das kostet die zwei Minuten und die lassen sie sich in der Regel auch nicht bezahlen. Allemal besser als sich das Auto zu vermacken oder eine neue Lüftung kaufen zu müssen grrrr...

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 9:00

HABE ES GESCHAFFT!, aber fragt nicht wie. :rolleyes: Zwei alte Kreditkarten mussten dran glauben und leider gab es auch einen kleinen Kratzer am Lüftungsgitter :mad: ...und jetzt wo klar ist an welchen Stellen ich zusätzlich noch drücken und ziehen muss, ist es gar nicht so schwer.

Zwingend empfehlen kann ich es aber keinem der es das erste mal selber vor hat. So ganz ohne Kratzer oder leichte Druckstellen geht es vermutlich nie ab. Wie gesagt, wenn man weiß wie's geht, ist es nicht so kompliziert.

Da ich keine Cam dabei hatte, gibt's leider auch keine Fotos. Fragen könnt Ihr jedoch immer.

Gelohnt es sich aber auf jeden Fall! Kann jetzt jedes Endgerät anschließen, welches einen Kopfhörerausgang hat. Wird dann vom Radio über die AUX-Funktion erkannt.

 

Gruß, Hendryk

Tja, hättest Du auf mich gehört, hättest Du das Ding in 2 Minuten ohne Streß ausgebaut und zwar ohne Kratzer ;-)

Aber wie heißt es doch so schön- wer nicht hören will, muß fühlen! :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Hilfe zu Radioausbau