Hilfe zu meinem analogen Multimeter??
Hallo leute,
ich habe ein älteres analoges Multimeter Gerät, mit welchem ich heute mal die Spannung der Battiere meines Ford Mondeos im Stillstand messen wollte.
Ich habe es dazu auf DC 25V gestellt, da DC 10V zu groß war um etwas innerhalb der Skala anzuzeigen....
Angezeigt wurde mir das auf dem Foto.
Es müsste ja was um die ~13V sein, aber wo zum henker? Ich bin scheinbar dafür zu ... piep
http://img7.imagebanana.com/img/74m39p6l/thumb/20120112_141233_942.jpg
Beste Antwort im Thema
Eine Fahrzeugbatterie zu beurteilen, nur wenn man mit einem 30 Jahre alten Meßgerät die Spannung misst, halte ich für eine nichtausagende Beurteilung.
Hier schafft nur ein Belastungstest Klarheit, allles andere nicht.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von menotu
Nur erwische ich mich halt recht häufig dabei, mit Sitzheizung, Standlicht, Endstufe On, und Autoradio On rumzuwarten. Ich denke das war gerade bei 80% Kurzstreckenbetrieb nicht gerade förderlich.
Solang du keine Startschwierigkeiten hast, wird ja die Batterie ordnungsgemäß geladen.
Der Protect-Modus kann ja auch eintreten, weil die Versorgungsspannung immer wieder zu stark einbricht. Wer von uns weis denn, wie die Kabeln dahin verlegt sind, usw.
Der Protect-Modus kommt ja nicht nur vor zu hoher Spannung,
der kann auch von zu niedrieger Spannung kommen.
Das kann man allerdings messen, nur mit deinem Meßgerät und deiner Erfahrung geht das halt recht schwer.
Das Knacken in den Lautsprechern kann ja auch von einem Kurzschluß/Kackelwontakt kommen.
Viktor
@franz40:
Zitat:
Eine Batterie, die nur noch eine Ruhespannung von ca.11V hat, bricht
nur um einen Volt beim Start zusammmen? Und das trotz eines angeblichen Zellenschlusses? Klingt nicht sehr logisch, oder?
Doch, denn wenn praktisch eine Zelle fehlt, wären 11V für 5 Zellen genau so, wie 13,2V für 6 Zellen:
Eine völlig normale Anfangsruhespannung direkt nach dem Laden.
Zitat:
Bei 15V müsste die Batterie auch schon recht gut gasen, evtl. schon die ersten Glühlampen durchbrennen.....
Gasen wird es, wenn nur noch 5 Zellen vorhanden sind ganz gewaltig und die restlichen Zellen gehen dann auch entsprechend schnell kaputt.
Die Reglerspannung halte ich auch für zu hoch, aber für die 15V kann die Batterie ja nichts, dass ist ausschließlich Sache des Reglers.
Mir kann doch kein Ladegerät geliehen werden, habe mir mal eines bestellt, müsste dann morgen die Batterie aufladen können.
Habe heute keine Knackser über die Lautsprecher gehört, seit es wirklich ganz kalt ist, knackst nichts mehr.
Der Hersteller der VARTA ADAC Batterie hat mir mitgeteilt, dass die Batterie Juni 2010 produziert wurde.
Auch wenn es nebensächlich ist, so weiß ich zumindest, dass sie durch unsachgemäße Verwendung so platt ist.
Habe noch keinen Werkstat-Termin, ich versuche das soweit es geht hinauszuschieben.
Die Endstufe ist auch nicht mehr im protect Modus. Sie ist übrigens im Kofferraum, angeschlossen über 2x25mm² Leitungen, Plus direkt von der Batterie, und Masse über eine direkte 30cm Leitung zur Karosse (blank gedremelt).
Ich habe auch mal die Verkabelung der Hifi-Anlage auf Wackler kontrolliert, nix. Mal weiter sehen. Morgen wird aufgeladen.
Wie willst denn wissen, das deine Batterie durch unsachgemäßen Gebrauch putt ist?
Wieso kann dir kein Ladegerät geliehen werden, siehst du so unvertrauensvoll aus.
Ich bräucht nicht lange zu fragen, könnte ich mir 10 Ladegeräte ausleihen.
Aber sowas hab ich selber zu Hause rumstehen.
Masse blankgedremelt, auch Korrosionsschutz aufgebracht?
Verkabelung auf Wackler kontrolliert, mir den Augen?
Ähnliche Themen
Dezente Frage dazu:
Zitat:
Die Endstufe ist auch nicht mehr im protect Modus. Sie ist übrigens im Kofferraum, angeschlossen über 2x25mm² Leitungen
bei 50mm² langt die Leitung für 500A Dauerstrom - so eine Endstufe müsste eine Dauerleistung von etwa 6kW erbringen - gibt's so was ?
Wenn ja und Du nutzt auch nur ein achtel dieser Leistung (750Watt) dann brauchst Dich nicht wundern daß die Batterie platt wird - deswegen baut man ja die (sündteuren) BigCaps als Puffer ein...
LG
Christian
Also die Endstufe bedient zwei Lautsprecher mit 79W RMS. (neun und siebzig)
Sie kann aber bei Bedarf 4x100W liefern, weswegen ich aus Empfehlung 2x25mm² Leitungen gewählt habe.
Kleiner Tipp zur Dimensionierung von Leitungen im Auto:
1mm² Querschnitt langt für 10A Dauerbelatung und 15A Spitzenlast. Bei 400Watt Spitzenlast (RMS)
langt eine 4mm² Leitung.
RMS ist nicht die Spitzenlast, aber trotzdem:
Eine Endstufe an der 2 Lautsprecher mit jeweils knapp 80W RMS dranhängen würde auch mit gängigen 2 x 2,5mm² im Klang (vor allem noch im Auto, wo im Fahrbetrieb eh kein Mensch mehr irgendwelche feinsten Verzerrungen hören könnte) definitiv keine hörbaren Verschlechterungen zur Folge haben. Es kommen im Auto doch keine langen Leitungen zustande!
Naja, ich konnte damals halt nicht auf eigenes Wissen in diesem Bereich zurückgreifen, und musste mich eben auf Empfehlungen anderer stützen.
Es ist jetzt nunmal im Auto verlegt, zwar überdimensioniert, aber das wirkt sich kaum negativ aus.
Ich habe nun ein Ctek MXS5.0 Ladegerät hier und die Batterie wird jetzt über Nacht geladen und auch gleich weitestgehendst regeneriert.
Die Werkstatt hat die Batteriespannungen in Ruhe und Motorlauf bestätigt, sie stimmen mit meinen Messungen überein. Sie meinten aber, dass Ford bereits seit '98 Smart Charge Controll im Mondeo verwendet und die Spannung nur minimal zu hoch sei.
Die Mechanik der Lichtmaschine ist ja eh hinüber, bzw das Radlager dessen, und bei einer neuen Lima wäre ein Regler eh mit bei, also mal sehen wie es dann wird.
Bis hier her danke ich euren Antworten zu diesem Thema. Vielen Dank 🙂
P.S. meine Art auf wackler zu suchen ist, die unter Strom stehenden Kabel und Teile zu bewegen und dran zu wackeln, ist da was verkehrt dran? Würd es dann in dem Moment wieder solch Knacken erzeugen wüsst ich ja bescheid, war nur nix....
Hat die Werkstatt auch einen Batteriebelastungstest gemacht?
So, nachdem ich den Akku ja einmal extern aufgeladen habe, ist er nun bei noch immer 12,62 Volt.
Voll i.O. also und das Fiepen der Lima kam bisher auch nicht wieder.
Thema wär also erledigt. ICh danke für eure Hilfe!
Tja, und nun zeigt das Multimeter nach dem Abstellen des Autos 12,05V an und nach einer Nacht 11,8V
Da werd ich also wirklich mal einen Batterie Belastungstest machen müssen.
11,8V ist ja schon sehr entladen, die blöden Kurzstrecken immer, aber anders gehts net.
Dein Multimeter kann doch auch Ströme messen.
Klemm mal einen Pol der Batterie ab und miss mal den Ruhestrom bei ausgeschalteter Zündung.
Also Multimeter zwischen Pol und abgeklemmtem Polschuh anschliessen.
Der Ruhestrom sollte nicht mehr als 50mA betragen, maximal 100mA.
Hi,
ja, habe jetzt ein digitales Multimeter. Es zeigt mir schwankende Werte zwischen 20 und 33mA an. Eher unter 25mA.