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  7. HILFE!!!! [y20dth] MKL + starker leistungsverlust

HILFE!!!! [y20dth] MKL + starker leistungsverlust

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 17:52

Bj. 2001

Diesel

180t km

2l (1995 ccm)

wenn ich fahre und über 140 komme leuchtet die mkl

wenn ich lännger rollen lasse (motorbremswirkung) auch

sie leuchtet auch wenn ich noral fahre aber die sachen werden immer häufiger je wärmer der motor ist!

die mkl geschichte geht immer mit extremem Leistungsverlust einher!!! ca 70% verlust

Fehlerspeicher ist vielfältig!

Turbolader lädt nur 0.9 bis 1.1 bar; er versucht den ladedruck zu erhöhen, wenn man auf last geht

(auf 1,1) bricht dann aber wieder ab!!

-AGR......gereinigt

-ladedruckregelventil .......... links vom Motor mit elektroleitung von unten und 2 unterdruckschläuchen ?! .... getauscht

-LMM getauscht (war aber zimlich billig... kann der kapputt sein?)

-ladedrucksensor (getauscht)

mkl geht aus nach dem zündung für 5 sec aus und wieder starten oder ca 10-15 sec vollgas geben, dann zieht er auch mal wieder; den vollen durchzug hat er aber nimmer!!!! max ca 85PS (von 101)

meine vermutung ist MSG............ wollte ich schon vermeiden..... :(

wo ist das teil eigentlich?

wie baut man das aus? (wegen kontaktprüfung)

hat wer ein foto?

kennt wer diese probleme???

BITTE helft mir ich will wieder überholen können!!!!!!

 

DANKE lg gert

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8 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 17:08

Hat irgendwer eine Idee dazu? Ich könnte echt hilfe gebrauchen!?

hat wer ein MSG?!

bzw wo krigt man das her?

 

thx mfg

am 28. Mai 2009 um 17:45

Hi

Zitat:

Original geschrieben von vjzechi

 

Fehlerspeicher ist vielfältig!

und was steht da so alles drin?

Ohne FC können wir hier nur Ratten.

Zitat:

Turbolader lädt nur 0.9 bis 1.1 bar; er versucht den ladedruck zu erhöhen, wenn man auf last geht

(auf 1,1) bricht dann aber wieder ab!!

Wenn die MKL leuchtet wird der Motor in einem Notlauf gefahren (Ladedruck wird verringert) damit folgeschäden vermieden werden.

 

Gruß batzen

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von vjzechi

 

-AGR......gereinigt

-ladedruckregelventil .......... links vom Motor mit elektroleitung von unten und 2 unterdruckschläuchen ?! .... getauscht

-LMM getauscht (war aber zimlich billig... kann der kapputt sein?)

-ladedrucksensor (getauscht)

das sind die fehler im fehlerspeicher!

hab ich schon ausgelesen und verifiziert

AGR-ventil

LMM

Ladedruckventil

Ladedrucksensor

und Höhensensor ..... oder Anpassungs sensor für die seehöhe oder sowas in der Richtung

wobei in ein oder zwei von den punkten in der fehlerbeschreibung auch MSG drinnensteht!

weis wer wo sich das MSG beim VECCI befindet?

am besten mit foto?!

lg

Versuch an die Fehlercodes zu kommen. Ausblinken geht meines Wissens bei unserem Diesel nicht.

 

Was du allerdings noch tun solltest:

ALLE Druckschläuche auf Beschädigungen überprüfen, bei mir war ein Schlauch gleich zweimal defekt.

Mal lief der Wagen - mal lief er mit MKL im Notlauf.

 

Und die Teile die du getauscht hast, waren das alles Neuteile?

Wer hat getauscht? Schrauber, Du oder ein FOH?

Und wie bist du an die Ladedruckmessdaten gekommen

Poste die Fehlercodes und dann sehen wir weiter

 

 

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 19:12

ok die unterdruckschläuche hab ich einer sichtprobe unterzogen.

einer war die gummimanschette eingerissen -> getauscht

getauscht hab fast alles ich!

LMM-Neukauf auf ebay, war zimlich günstig, liefert aber die richtigen infos

LMM-strag zum MSG wurde von Wkst (offiziell aber nicht opel) durchgecheckt = Durchgang besteht-kabel ok

Ladedruckregelventil hab ich ein gebrauchtes eingebaut

der Unterdruck-durchgang durch das Ventil ist gegeben

AGR Ventil geht mit dem Nötigen Druck -> selbst ausgebeut und gereinigt!

Ladedrucksensor oder Höhenanpassung; wie das heißt; (so ein 2x2x3cm kleines plastik teil auf der Ansaugbrücke) wurde gegen ein Bosch-Original-Teil getausch! war offensichtlich wirklich auch kaputt...

Ladedruckdaten hab ich mit einem mobilen auslesegerät mit einem ÖAMTC-Mechaniker bei einer Probefahrt ausgemessen!

FOH-halt ich nix von; die haben bei mir einmal fehlercode ausgelesen, und mir gesagt Glühkerzen und LMM lol beides getauscht; fast keine infos bekommen; einen tag später zum ÖAMTC => der hat mir 5 fehlercodes ausgelesen und mir alles ganz genau gesagt.... idioten von FOH's... das können die mit einem leien machen aber ich bin ja fahrlehrer und ich lass mich nicht für blöd verkaufen; die sind für mich hirnlose teiletauscher.... egal ;)

 

ok fehlercodes schau ich nochmal nach ich glaub ein oder 2 weiß ich noch; mom mal in autodata schaun

ah da:

das war dabei

P1100

P1105

aber ich lass das morgen nochmal auslesen!

mach der öamtc bei uns gratis! ;)

ok wenn wem was einfällt, bitte mal rein-brainstormen!

 

PS: könnte es mit einer defekten Ventildeckeldichtung zusammenhängen?

weiß wer wie man die ab und zuschraubt..... reihenfolge der schrauben; nur von innen nach aussen oder gibts da eine spezielle reihenfolge?

thx lg gert

Zitat:

Original geschrieben von vjzechi

ok die unterdruckschläuche hab ich einer sichtprobe unterzogen.

einer war die gummimanschette eingerissen -> getauscht

 

getauscht hab fast alles ich!

 

LMM-Neukauf auf ebay, war zimlich günstig, liefert aber die richtigen infos

LMM-strag zum MSG wurde von Wkst (offiziell aber nicht opel) durchgecheckt = Durchgang besteht-kabel ok

Ladedruckregelventil hab ich ein gebrauchtes eingebaut

der Unterdruck-durchgang durch das Ventil ist gegeben

AGR Ventil geht mit dem Nötigen Druck -> selbst ausgebeut und gereinigt!

Ladedrucksensor oder Höhenanpassung; wie das heißt; (so ein 2x2x3cm kleines plastik teil auf der Ansaugbrücke) wurde gegen ein Bosch-Original-Teil getausch! war offensichtlich wirklich auch kaputt...

 

Ladedruckdaten hab ich mit einem mobilen auslesegerät mit einem ÖAMTC-Mechaniker bei einer Probefahrt ausgemessen!

 

FOH-halt ich nix von; die haben bei mir einmal fehlercode ausgelesen, und mir gesagt Glühkerzen und LMM lol beides getauscht; fast keine infos bekommen; einen tag später zum ÖAMTC => der hat mir 5 fehlercodes ausgelesen und mir alles ganz genau gesagt.... idioten von FOH's... das können die mit einem leien machen aber ich bin ja fahrlehrer und ich lass mich nicht für blöd verkaufen; die sind für mich hirnlose teiletauscher.... egal ;)

 

 

ok fehlercodes schau ich nochmal nach ich glaub ein oder 2 weiß ich noch; mom mal in autodata schaun

 

ah da:

 

das war dabei

P1100

P1105

 

aber ich lass das morgen nochmal auslesen!

 

mach der öamtc bei uns gratis! ;)

 

ok wenn wem was einfällt, bitte mal rein-brainstormen!

 

 

PS: könnte es mit einer defekten Ventildeckeldichtung zusammenhängen?

weiß wer wie man die ab und zuschraubt..... reihenfolge der schrauben; nur von innen nach aussen oder gibts da eine spezielle reihenfolge?

 

thx lg gert

sorry, aber egal ob Du vom FOH viel hälst oder nicht, der Kompetenzvorteil liegt beim Hersteller und nicht beim Fehlerbeheber.

 

Solange Du Teile einbaust, die nicht den originalen Teilen entsprechen (ich meine damit ganz speziell den LMM und das Ladedruckregelventil) ohne dass Du feststellen kannst, ob die Teile wirklich funktionieren, wird Dir niemanb wirklich helfen können.

 

Soweit ich weiss, produziert der Turbo gerade 1bar Überdruck, der Rest wird durch das Unterdruckregelventil ins Wastegate. Für mich klingt das wie ein defektes Ladedruckregelventil oder (dem Tipp meines FOH folgend) zusammenfallende Ladrdruckschläuche.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 5:42

nein das mit dem ladedruck stimmt nicht ganz, 1bar ist richtig, aber eigentlich sinds ATÜ und dann sind es 2 bar (weil atmosphäre 0,8bis 1,1 bar hat;

wenn der soll-druck auf 1,6 hätte gehen sollen, laut messgerät, dann stieg er kurz auf 1,1 und dann fiel die kurve wieder ab

ausserdem hat man gesehen, dass die kurve nicht so zackig nach oben gin sondern nur ein senkrechter strich nach oben und 0,2bar später ganz kurz konstanter druck, dabei hätte er schon weiter auf 1,6-1,8 gehen solln ist aber wieder abgefallen; sprich die kurve war ECKIG; was ganz eindeutig auf ein elektronisches problem hindeutet!

ach ja die ansaugschläuche zum turbo sind einwandfrei.....

und ja die FOH-geschichten kenn ich eh.... ich werde mal den LMM gegen ein BOSCH-teil tauschen, weil das auch der original-hersteler der opel-elektronik-teile ist; aber erst mal fehlercode;

meld mich am abend wieder

thx und glg gert

 

könnte mir mal jemand die wiederstandsdaten seines vecci-LMM geben?!

so von pin zu pin?!

thx

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 12:23

für alle die den gleichen Fehler haben...

Das Auto habe ich schon verkauft; lief aber nach dem Fehler 1A 290k Km habe ich ihm gegeben in ca 9,5 Jahren...!!!

Der Fehler war damals ein durchgewetzter unterdruckschlauch, den ich erst nicht bemerkt hatte!

wenn man vorm motor steht auf der Rechten seite läuft ein unterdruckschlauch nach vorne und von unten kommt da ein panzerschlauch mit elektroleitungen; die sich an einer stelle kreuzen und scheuern; das hat der unterdruckschlauch nicht ausgehalten und war durchgescheuert^^

blöd eingebaut^^ kosten ca 5 euro^^

heißer tipp an alle leser! checkt als erstes ALLE unterdruckschläuche!

auf einer seite abziehen und mit dem mund unterdruck erzeugen; mit der zunge oder feuchtem finder den eingang von schlauch verschließen; und schauen ob irgendwo luft dazu kommt! man ist in 15 min fertig mit allen schläuchen!

viel glück noch an alle anderen ;)

lg

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