Hilfe, wie Nebelscheinwerfer nachrüsten

Volvo

Kann mir einer helfen? Habe Schalter und Nebellampen eingebaut und es tut sich nix.
Sicherung ist drin. Was muß ich noch tun?
Danke an alle
Gruß
Dieter

Beste Antwort im Thema

Hi,

...nun damit kann man ja schon was anfangen.....😉😉
Die Relais befinden sich im Fahrerfußraum links oben in Richtung Frontscheibe. Das ist quasi die Unterseite des Sicherungskastens. Das Schaltrelais hat die Nummer 201 (obere Reihe ganz links) und die sog. Brücke ist die Nummer 213 (unterste Reihe, die hat nur 3 Steckplätze, wogegen die anderen 4 haben) ganz links. Die Teile gibts entweder beim freundlichen Volvo- Dealer oder wenn Du Glück hast im gut sortierten Schrotthandel. Die Best.- Nummern hab ich aber grad nicht greifbar, könnte ich aber in den nächsten Tagen bei Bedarf mal raussuchen. Freischalten braucht man nix.
Hab das Theater mit meinem Elch ( V 70/I, Bj. 98, 144 Ps- Benziner) auch durch.🙄😮

Gruß der Sachsenelch

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

@scutyde schrieb am 21. Juli 2015 um 22:37:01 Uhr:

Kommt auch auf das Baujahr an. Bis BJ95 gibt es keine Vorverkabelung die gibt es ab ca BJ95. 92-94 geht man an dem Zubehörstecker. Ab 95 sollten die 2 Relaisplätze vorhanden sein für Relais und Brücke.

Sorry das ich das olle Thema nochmal aufwärme....

Ich bin gerade dabei die nsw vorne nachzurüsten....
Bei meiner Ez: 08/94 ist leider nix bis auf das Kabel vom Schalter selbst werksmäßig verbaut.

Nsw hab ich bereits in der Stoßstange nachgerüstet.

Kann mir bitte nochmal jemand aufzählen was ich jetzt noch alles an teilen
benötige?

Der Satz weiter oben von scutyde mit dem Zubehörstecker verunsichert mich doch schon
etwas... 🙁

Also wenn du die Kabel nicht hattest dann brauchst du 2 kleine Kabelbäume.
1. ein Y Kabel der im Motorraum verlegt wird von der Batterie in etwa bis zu jedem Nebler.
2. ein Kabelbaum im Armaturenbrett der einen Relais Anschluß hat, ein 6 poligen Anschluß für den Schalter und ein 8 poligen Anschluß für den Zubehörstecker.

Sieht alles so aus und bei Bedarf kann ich sowas herstellen.
Es fahren schon ein paar Elche rum mit meinem Kabelbaum sogar welche auf der Insel 😁

Gruß
Cristian

2013-12-06-16-06-15

Ohje....
Danke für das Angebot.

Habe beim Verwerter meines Vertrauens einen Schlacht 850 stehen der original nsw hatte.

Da müsste ich doch dann alles an kabelagen, Relais etc. zu finden sein?

Jein

Wenn du das "Glück" hast und es ist ein Pre 95er der OHNE! Nebler ab Werk kam hast du diese 2 Kabelbäume.
Fahrzeuge die ab Werk mit Nebler bestellt wurden oder ab BJ95 (hier ist tatsächlich mal BJ und nicht MJ!) die haben eine andere Verkabelung. Da ist die Kabellage im Fzg Kabelbaum integriert samt Nebler Brücke. Da ist es richtig aufwendig das umzupflanzen .

Ähnliche Themen

Och nööö.... 🙁

Gut.... Ich werd mal in allen 850 nachsehen ob ich etwas "nachgerüstetes"auftreiben kann.

Ich war bis vorhin noch guter Dinge zwecks Kabel....
Auf der rechten Seite befindet sich eins was in einer blinddose von innen an der Stoßstange steckt...
Der Stecker passt zwar in den nsw

..... aber auf der linken Seite ist keiner vorhanden.

Wofür der eine Stecker auf der rechten Seite gut sein soll weiß ich auch noch nicht....

Das wird wohl der Stecker für den Temperatursensor sein für den Bordcomputer?

Der für die rechten Nebler ist am Wasserbehälter befestigt falls vorhanden.

Im Innenraum sollte ein gelber 6 poliger Stecker hinter der Blindkappe im Armaturenbrett liegen. Aber wenn ich mich richtig erinnere ist deiner ein 94er und da würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.

Doch...
Der gelbe Stecker hinter der Blende ist vorhanden!
Habe den Schalter dafür auch schon eingebaut.

Habe einen BC habe und der temp. Sensor sitzt bei mir in einer metallhalterung mehr links unterm Nummernschild...

Ok dann sollte doch alles da sein
Dann sollte auch der unterste linke Relaissteckplatz belegt bei dir hat grüne Farbe (mit Kabeln). Da kommt die Brücke rein (nicht die von Skandix das ist die falsche!).
Oben links geht ein normales J Relais rein das ist der tatsächliche Relais. Vorne noch die 2 Nebler anschließen

Das besagte Kabel hängt da am wischwasserbehälter in so einer Klemme...
Nur auf der linken Seite hab ich keines gefunden...

Ich habe keinen Kombi sondern ne Limo...
Könnte das kabel evtl. für die 2 te wischwasserpumpe sein die ich ja nicht benötige...?

Bei meinem ehem. 96er hatte ich das Relais 213 als Brücke.
Dieser sockelplatz ist bei mir überhaupt nicht vorhanden so wie das aussieht....
201. also das J Relais fehlt und muss noch besorgt werden.

Das ist auch möglich. Der gelbe Stecker für den Schalter wo war der links oder rechts vom Lenkrad?
Mach mal ein Foto vom Relaiskasten im Fußraum sodass man die unterste Reihe erkennen kann . Dann kann ich dir genau sagen was Sache ist.

Alternativ wenn du diesen Kabel vor der Batterie findest dann hat der Wagen KEINE Vorverkabelung für Nebler.

2013-09-21-10-15-34

Werde morgen früh nochmals nach dem Kabel auf der linken Seite suchen....

Ich gehe aber erst mal davon aus das beide Kabel für die nsw bei mir fehlen und das eine auf der Rechten Seite für irgend etwas anderes ( was auch immer)zuständig ist...

Evtl. hatte hier schon jemand mal das Vergnügen mit einem 94er Modell wo es genauso aussah wie bei mir....?!

Der Stecker ist links neben dem Lenkrad.

Ok....
Ich mache morgen früh direkt Bilder vom Relaiskasten und kuck ob ich dieses Kabel vom Bild an der Batterie finde...

Zitat:

@BX Ronny schrieb am 7. Februar 2016 um 23:44:57 Uhr:

Bei meinem ehem. 96er hatte ich das Relais 213 als Brücke.
Dieser sockelplatz ist bei mir überhaupt nicht vorhanden so wie das aussieht....
201. also das J Relais fehlt und muss noch besorgt werden.

Also wenn der Platz für die Brücke fehlt kannst du dir eigentlich die restliche Suche ersparen.

Spannend wäre nur noch zu wissen zu was der gelbe 6 polige Stecker gehört.

HALT warte mal!!

Hast du nicht bei dir irgendwie das Armaturenbrett getauscht?!

Edit
Na ich hatte doch recht http://www.motor-talk.de/.../...oeses-kabel-gefunden-t5550930.html?...

Du hast beim ABrett Tausch "Pfusch" betrieben. Du hast das Kabelbaum aus dem T5R A Brett übernommen . Der unterscheidet sich genau in Punkto Nebler mit deinem, sprich der ist dafür vorverkabelt wo deiner nicht ist.
Ich schaue morgen nach was das für "Effekte" haben wird/kann.

Deine Antwort