ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. HILFE WELCHER ROLLER

HILFE WELCHER ROLLER

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 22:42

Hey ich will mir demnächst einen roller zulegen bin mir aber nicht sicher welchen.

Ich hab momentan die Wahl zwischen einer yamaha jog 2002 mit 4000 km oder einer aprilia sr50 mit 7000 km aus 1997.

Welche würdet ihr empfehlen und wieso

Beste Antwort im Thema

Zu empfehlen sind immer möglichst einfache Gebrauchsroller mit möglichst robuster und wenig Technik, die man ohne Angst zu haben auf der Straße stehen lassen kann. Das Ganze aus nachvollziehbarem Vorbesitz, nicht mehr als 10 Jahre alt und vor allem keinen klassischen Tuningroller. Damit fallen schon mal alle weg, die einen hohen Mitteltunnel oder/und eine "coole" Kriegsbemalung haben.

Ansonsten gibt es genügend Beispiele von Peugeot, Kymco, SYM und Piaggio, die in dieses Raster reinpassen und die man kaufen kann.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Welche Werkstatt ist bei dir näher dran?

Moin, der Aprilia ist mit 50Km/h Zulassung bei dem Bj.

Der Yamaha dann nur mit 45

Aber stimmen bei beiden die Km Stände? Sind sehr wenig für das Alter.

Zitat:

@garssen schrieb am 11. Oktober 2019 um 09:50:48 Uhr:

Moin, der Aprilia ist mit 50Km/h Zulassung bei dem Bj.

Der Yamaha dann nur mit 45

Aber stimmen bei beiden die Km Stände? Sind sehr wenig für das Alter.

Deswegen sagte ich ja welche Werkstatt in der nähe ist,es sind Standleichen.

Könnten gute Roller sein,aber nur wenn mit eingerechnet wird das was dran gemacht werden muss.

Gummiteile austauschen wird wohl das erste sein und behutsam denen das fahren wieder beibringen.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 10:26

Kenn mich nicht so gut mit Rollern aus deswegen hab ich auch nicht geschaut wo die nächste Werkstatt ist. Besitzer der yamaha meint dass die 70 -75 fährt und vor kurzem einen neuen benzinschlau Zündkerzen benzinhahn und Batterie bekommen. Bei der aprilia ist neu :Neu kolben mit zylinder vor 2k km

Neu Zündkerzen

Neu Zündung

Neu Akku

Neu Bremsen vorne.

Neu vergaser 17.5

Neu Membran

Ich will halt einfach den nehmen der mir am wenigsten Probleme bereiten wird sprich bei dem ich nichts machen muss

Was ist eure Meinung zu den beiden

Wenn der Yamaha 70-75 läuft, dann bist schon mal illegal unterwegs. Da hilft es auch nicht wenn du bei der Kontrolle sagst, das war schon so. Und den wieder auf legale Geschwindigkeit zu bringen kostet Geld. Ich weiß nicht, warum die Verkäufer das immer als positiv hinstellen, wenn ihr Fahrzeug zu schnellt rennt. Das ist ein Grund um ihn runter zu handeln.

Sind dann eher beide Mühlen nicht zu empfehlen.

Und warum bei der Aprilia so gravierend viel Neuteile bei angeblich nur 7000 Km die bei 5000 Km gewechselt wurden ?

Sehr ominöse Sache.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 13:00

Zitat:

@garssen schrieb am 11. Oktober 2019 um 14:07:48 Uhr:

Sind dann eher beide Mühlen nicht zu empfehlen.

Und warum bei der Aprilia so gravierend viel Neuteile bei angeblich nur 7000 Km die bei 5000 Km gewechselt wurden ?

Sehr ominöse Sache.

Warum ist die yamaha nicht zu empfehlen

Zitat:

@Skeng schrieb am 11. Oktober 2019 um 15:00:10 Uhr:

Warum ist die yamaha nicht zu empfehlen

Weil der Umbau höchstwahrscheinlich nicht eingetragen und somit legalisiert wurde.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 14:45

Zitat:

@Drahkke schrieb am 11. Oktober 2019 um 15:24:38 Uhr:

Zitat:

@Skeng schrieb am 11. Oktober 2019 um 15:00:10 Uhr:

Warum ist die yamaha nicht zu empfehlen

Weil der Umbau höchstwahrscheinlich nicht eingetragen und somit legalisiert wurde.

Welcher Umbau? Fahren die von Werk aus etwa nicht so schnell

Doch, fahren sie. Aber in Europa muss gedrosselt werden. Bis Baujahr 2001 waren 50Km/h erlaubt, ab Baujahr 2002 bis heute nur noch 45Km/h. Alles was darüber liegt ist illegal und ohne entsprechenden Führerschein (mindestens A1) eine Straftat. Nennt sich Fahren ohne Fahrerlaubnis und ist im Bedarfsfall ziemlich teuer. Kannst ja mal googlen.

Da macht es dann schon mehr Sinn, gleich einen 125er-Roller anzuschaffen, wenn man im Besitz der entsprechenden Fahrerlaubnis ist.

Nur meist ist kein Motorradführerschein vorhanden und dann wird eben aufgemacht. Das dürfte bei mindestens 50% der 50er-Roller auch der Fall sein. Ich kann es auch bedingt verstehen. Mit zwei-drei Handgriffen die Mühle auf 70Km/h zu bringen - ohne finanziellen Einsatz - ist für viele schon verlockend. An die möglichen Folgen denkt kaum jemand.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 16:49

Und die aprilia wäre die zu empfehlen ?

Nur, wenn man bei der die Reparatur möglicher Standschäden mit einkalkuliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen