ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Hilfe vom Arbeitsamt

Hilfe vom Arbeitsamt

Themenstarteram 12. November 2008 um 12:00

Hi,

ich wollte fragen wie das so geregelt ist. Ich könnte bei meinm Onkel eine Stelle als Überführungsfahrer bekommen. Der Führerschein ist ziemlich teuer, den ich mir nicht leisten kann. Und da die Geschäfte eh scheiße laufen kann das mein Onkel im Moment auch nicht. Kann ich denn eine Hilfe beantragen? Weil gewerbliche Güterverkehre sind ja erst ab 21, aber Überführungsfahrten sind ja erlaubt.

 

Blickt da jemand durch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Crono5

 

Bin 17 hab meine Mittlere Reife seit dem Sommer. Bewerbe mich derzeit um eine Ausbildung als Berufskraftfahrer. Diese beginnen aber erst September/August 2009. Bis dahin will ich nicht faul zu Hause chillen.

Nur mal so zu allgemeinen Verständnis: Du bist 17!!!!, hast keine Lehrstelle, logischerweise keinen Führerschein B und natürlich kein C bzw.CE, aber eine so ne Gelegenheitsstelle als Überführungsfahrer. Und jetzt suchst du ein Amt, was dir die Führerscheine bezahlt?? Ja, nee, is klar!!

Erde an Crono5: WACH AUF !!!!! Wo leben wir hier????????? Komm zurück in die reale Welt!!!!!

Das haut mir doch den Kitt aus der Brille.

Versuch es mal mit Jobben. Dann hast du evtl etwas angespart und kannst mit 18 den Führerschein B machen, so zum Anfang!

 

Ich glaub das einfach nicht:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

MFG Thomas

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kurz mal ein paar fragen:

Wie alt bist du?

Momentan Arbeitslos?

evtl. Schulabschluss?

abgeschlossene Ausbildung?

je nach deinen Voraussetzungen kann Hilfe durch das Amt möglich sein, aber die wird in der Regel erst mal nur dann gezahlt wenn bereits eine Ausbildung vorhanden ist

Mein Tip lern was richtiges

Themenstarteram 12. November 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von JackDaniels2005

Kurz mal ein paar fragen:

Wie alt bist du?

Momentan Arbeitslos?

evtl. Schulabschluss?

abgeschlossene Ausbildung?

Bin 17 hab meine Mittlere Reife seit dem Sommer. Bewerbe mich derzeit um eine Ausbildung als Berufskraftfahrer. Diese beginnen aber erst September/August 2009. Bis dahin will ich nicht faul zu Hause chillen.

sieht schlecht aus für ne förderung vom amt, die würden dich lieber in Bewerbungstrainigs schicken als dir den lappen zu bezahlen.

Wenn du ne Ausbildung als BKF sicher hast und die das evtl. wissen dann wird das auch nichts.

Was du probieren könntest das dein Onkel dich als Praktikant nimmt wo du mit Fahren kannst und evtl auf dem Hof deine Runden drehst wenn er dich lässt. Das du dir das Praktikum irgendwie vom Amt fördern lässt als Berufsvorbereitung.

Themenstarteram 12. November 2008 um 15:49

Fahren kann ich schon. Mein Vater und Mein Onkel haben ein Betriebsgelände. Mein Vater hat aber schon einen Fahrer. Der ist etwas älter und hat 4 Kinder. -> ist auch den Job angewiesen. Und mein Vater möchte ihn nicht wegen mir entlassen was ich auch nicht will denn der Typ ist ein dufte Kerl... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Crono5

 

Bin 17 hab meine Mittlere Reife seit dem Sommer. Bewerbe mich derzeit um eine Ausbildung als Berufskraftfahrer. Diese beginnen aber erst September/August 2009. Bis dahin will ich nicht faul zu Hause chillen.

Nur mal so zu allgemeinen Verständnis: Du bist 17!!!!, hast keine Lehrstelle, logischerweise keinen Führerschein B und natürlich kein C bzw.CE, aber eine so ne Gelegenheitsstelle als Überführungsfahrer. Und jetzt suchst du ein Amt, was dir die Führerscheine bezahlt?? Ja, nee, is klar!!

Erde an Crono5: WACH AUF !!!!! Wo leben wir hier????????? Komm zurück in die reale Welt!!!!!

Das haut mir doch den Kitt aus der Brille.

Versuch es mal mit Jobben. Dann hast du evtl etwas angespart und kannst mit 18 den Führerschein B machen, so zum Anfang!

 

Ich glaub das einfach nicht:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

 

MFG Thomas

am 12. November 2008 um 16:07

so ist das heutzutage Tom !

Dein Vater ist doch selbstständig, bzw wird genug Einkommen aufweisen ...

Sie werden dich auf ihn verweißen, ganz einfach.

irgendwie raff ich das jetzt nicht mit 17 keine lehrstelle papa ist selbstständig nichtmal nen pkw schein aber nun ein amt suchen der dir das alles schenkt wo bin ich bei wünsch dir was

ich mein gut als ich in die lehre ging hatte ich ausser motorad auch nix weiter aber dafür hab ich ja bkf in einem kraftverkehrsbetrieb gelernt na jut iss mittlerweile 22 jahre her und die sache mit den lehrstellen war einfacher aber das finde ich schon bissel komisch

geh zeitungaustragen und auffen bau als hucker dann sparste was und dann kannste loslegen mit eignen erarbeiten geld hat viel mehr was* kannste irgendwann mal sagen hab ich selber gemacht*

 

 

andy

Themenstarteram 12. November 2008 um 16:16

1. Mache ich gerade den Führerschein der Klasse B.

2.Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Wie soll man seinem Sohn mal eben so 2500 € geben wenn man seit 2-3 Monaten die Umkosten fast nicht rein bekommt....

aber das amt soll dir mal so locker den schein zahlen damit du einen gelegenheitsjob machen kannst oder wie papa firma onkel firma und der steuerzahler soll löhnen

mach dein b und fege bis dahin bei papa den hof wasch die autos und nächstes jahr mach die lehre

am 12. November 2008 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Crono5

1. Mache ich gerade den Führerschein der Klasse B.

2.Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Wie soll man seinem Sohn mal eben so 2500 € geben wenn man seit 2-3 Monaten die Umkosten fast nicht rein bekommt....

Das kann man auch freundlicher formulieren oder ?

 

Es ist doch verständlich das hier Unmut aufkommt wenn du Hilfe vom Staat haben möchtest oder ?

 

Es gibt Leute den gehts bestimmt schlechter als dir, die die Hilfe wirklich brauche.

 

 

Wolltest du nicht einen Motor nach Griecheland verkaufen ?! Da wirst doch bestimmt was zusammenbekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Crono5

1. Mache ich gerade den Führerschein der Klasse B.

2.Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Wie soll man seinem Sohn mal eben so 2500 € geben wenn man seit 2-3 Monaten die Umkosten fast nicht rein bekommt....

Aber das Amt soll dann mal dafür Zahlen, wenn der liebe Sohn sich was in den Kopp gesetzt hat und Papa nicht dafür latzen kann ( oder will )!!!!.

 

Da gibt´s nur einen Ausdruck für : SOZIALSCHMAROTZER

Mfg Thomas

Themenstarteram 12. November 2008 um 16:46

SOZIALSCHMAROTZER sind die Leute die die vom Amt leben und neben her schwarz arbeiten.

Ich will ja arbeiten du Vollpfosten!

Ist egal, schließt das Thema ich zieh die Kupplung und besorg mir meine 2.500 Euro!

Hauta rein.

Zitat:

Original geschrieben von Crono5

SOZIALSCHMAROTZER sind die Leute die die vom Amt leben und neben her schwarz arbeiten.

Ich will ja arbeiten du Vollpfosten!

Ist egal, schließt das Thema ich zieh die Kupplung und besorg mir meine 2.500 Euro!

Hauta rein.

Was hast du denn schon an Arbeit geleistet seit deinem Schulabgang im Mai-Juni diesen Jahres?? 6 Monate in der Fabrik als Helfer = 6x guten Lohn, Wohnen zu Hause im Hotel Mama = wenig Ausgaben, GESAMTRECHNUNG = könnte sogar für beide Scheine reichen. Oder ist es beim wollen geblieben? Ich kenne einige 17 - jährige Treteimer, die so denken und viel wollen, ausser Arbeiten.

Den Vollpfosten nehm ich mal als Kompliment. Vollpfosten sind aus Holz und Holz arbeitet!!!

Die Kupplung oder besser die Notbremse hättest du schon vor deinem ersten Beitrag ziehen sollen!

MFG Thomas

Ähnliche Themen