Hilfe - Unfall nach Autokauf - zahlt Kasko? - Bitte helfen!!!!!

Hallo,

ich habe von privat ein Auto gekauft, auf der Heimfahrt hatte ich einen selbstverschuldeten Unfall!!

Es waren noch die Nummernschilder des Verkäufers montiert (Vollkasko versichert), ich wollte es am nächsten Tag ummelden.

Zahlt mir den Schaden an meinem Auto die Kasko des vorbesitzers???

Es waren ja noch seine Nrn Schilder dran und die Kasko bestand noch.

Ich bitte um antworten, bin total verzweifelt, der Schaden ist ziemlich hoch.

gruß
starlet

18 Antworten

Die Versicherung ist grundsätzlich in der Pflicht (Frage war hier ja nur ob auch in der VK oder nur in der Haftpflicht).

Allerdings besteht hier eben kein Verhältnis mehr zwischen dem Verkäufer und der Versicherung sondern dem Käufer und der Versicherung. Das kann zum einen dadurch beendet werden, dass es gemäß der von dir zitierten Kündigungsfrist von einer der beiden Seiten gekündigt wird oder der Käufer das Fahrzeug mit einer Doppelkarte einer anderen Gesellschaft auf sich anmeldet.
Aber in der Zeit zwischen Verkauf/Übergabe und Ummeldung besteht nur noch ein Verhältnis zwischen Käufer und der Versicherungsgesellschaft der Vorbesitzers. Der Vorbesitzer selbst hat hiermit nichts mehr zu tun (außer den Nachweis zu führen über Verkauf und Übergabe).

Danke für die vielen beiträge, gebracht hat mir das alles aber immernoch nichts!

Die versicherung des verkäufers hat einen gutachter geschickt (10.000 euro schaden) aber jetz habe ich erfahren, dass der verkäufer die versicherung ablehnt, vollkasko würde also zahlen.

gibt es vielleicht sonst eine möglichkeit, dass mir der unfallschaden übernommen wird??

über hilfe wäre ich dankbar!!

=)

Hast du dich mal direkt an die Versicherung gewandt? Die sollte dein Ansprechpartner sein, nicht der Verkäufer.

Klarer und deutlicher als ich es Dir gesagt haben, kann man nicht erklären wie die Lage aussieht.

Du scheinst Dir selbst im Weg zu stehen.