ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. HILFE ! Totwinkle & Distronic Totalausfall

HILFE ! Totwinkle & Distronic Totalausfall

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 10:57

Liebes FOrum, ich brauche dirngend Eure Hilfe !

Seit einem MOnat habe ich folgende Probleme :

TWA beide Radare nach Waschgang komplett aufgebläht und TWA ohne FUnktion

Batterie entalden, leider unbekannt welche von beiden nach intensiver Standheizung-Nutzung

Presafe ohne Funktion, Totalausfall der Distronic Plus

 

Bei Mercedes wurde mir ein KVA über 6500€ ausgehändigt, bei dem alles einfach mal auf gut Glück gewechselt wird.

Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir den Auszug aus dem Fehlerspeicher gegeben, den ich in den Bildern hochlade.

 

Was bekannt ist :

TWA rechts defekt

Multifunktionskamera in der Frontscheibe: Heizung defekt ?

Distronic Radar - Fehler aufgrund von Verschmutzung ?

Ich brauche dringend eure Hilfe, vlt könnt ich mehr mit den Fehlern anfangen und eine sinnvolle Lösung anbieten, 6500€ in ein 9 Jahre altes Fahrzeug zu pumpen erscheint mir etwas heftig.

Multifunktionskamera
TWA Radar
TWA Radar 2
+2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 16. Februar 2022 um 11:57:11 Uhr:

Batterie entalden, leider unbekannt welche von beiden nach intensiver Standheizung-Nutzung

Das ist definitiv die Bordnetzbatterie. Das hatteich gerade erst.

Wenn die "angemeckert" wird, würde ich damit anfangen. Vielleicht ergeben sich ja Folgefehler dadurch. Das würde ich abwarten und danach erst weiter suchen.

Viel Erfolg.

Das die Radarsensoren hinten Absaufen ist ein bekanntes Problem beim CLS, deswegen hab ich mir einen ohne gekauft.

Wenn die getauscht sind müsste das zumindest wieder laufen.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 12:06

Vielen Dank für die natworten schonmal, der rechte TWA Radar Sensor wird definitiv getauscht, momentan suche ich nich einen guten gebrauchten, ich sehe es nicht ein 600 Euro Brutto für einen Sensor zu zahlen, ich hoffe einen gebrauchten um 250 Euro zu finden. viel mehr macht mir das Distronic Problem sorgen… Mein Mechnaiker sagt, Frontscheibe tauschen, mein Verstand sagt, mit der Batterie anfangen, aber welche ist wohl der Übeltäter? Hauptbatterie oder Backup Batterie ?

Ich würde zuerst mit der Hauptbatterie beginnen. Batteriespannung im Ruhezustand messen, Anleitungen gibt es dazu reichlich hier oder im 212er Forum. Wichtig! Ruhespannung mit Multimeter prüfen, nach Busruhe. Alles andere ist Murks. Wenn dazu das Werkzeug oder Wissen nicht vorhanden ist, dann für kleines Geld beim Boschdienst prüfen lassen. Gegebenenfalls die Batterie tauschen (lassen). Alles weitere danach!

Die Elektronik ist SEHR sensibel, gerade was Unterspannung betrifft. Im Prüfbericht ist auch ein SDHZ-Fehler „Unterspannung“ abgelegt. Das passiert dann, wenn die SDHZ aufgrund der zu schwachen Batterie abschaltet. Das ist für mich ein weiteres Indiz dafür, an dieser Stelle zu beginnen. Und nein, wenn der Wagen noch startet, heißt das nicht, dass die Batterie noch in Ordnung ist.

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 16. Februar 2022 um 13:06:21 Uhr:

Hauptbatterie oder Backup Batterie ?

Wie alt sind denn die Hauptbatterie bzw. die Backup-Batterie?

Wenn die jeweils schon wieder über 5 Jahre alt sind, einfach beide tauschen!

Gerade die Fahrzeuge mit der alten Bordnetz-Elektronik und den zwei Stromspeichern sind sehr anfällig für diverse Fehler die nur durch (teil)defekte Akkumulatoren entstehen.

Kostenpunkt ist maximal überschaubar und man kann es sogar selbst austauschen - Anleitungen gibt es hier oder im W212-Forum mehr als genug.

Viel Erfolg.

Ab welchem Baujahr wurde die Backup Batterie beim CLS "entfernt"

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 10:47

Also die Batterie hat bei Ruhestrom 12,2 V, ich bestell mal eine neue, die bei mir verbaute hat noch die Mercedes Aufkleber drin, ist bestimmt noch die erste (8 Jahre alt).

Die backup Batterie habe ich links unter dem Lenkrad bzw seitlich gefunden, bestelle ich auch neu und werde berichten ob es geholfen hat. Einen geeigneten gebrauchten TWA Sensor hab ich leider noch nicht gefunden

@Stroky750 Ein eindeutiges Modelljahr gibt es meines Wissens nicht. Gibt dazu im 212er Forum etliche Threads. EINgeführt wurde sie in etwa mit der 7G (+) mit der ECO S/S kam (Ausnahmen bestätigen die Regel). Mit verbesserter Elektronik (z.B. Überwachung der Nockenwelle) konnten gezielt die Zylinder „gezündet“ werden, bei denen die wenigste Energie benötigt wurde und mithin das Wiederanlassen am schnellsten ging. Damit wurde alles wieder von der Hauptbatterie übernommen und die Backupbatterie verschwand bzw. wanderte als Stützbatterie in das Armaturenbrett. Sie sorgt u.a. dafür, dass Du bei leerer oder defekter Hauptbatterie noch von P <-> N schalten kannst und „stützt“ die Bordspannung beim Wiederanlassen aus ECO S/S.

Deswegen ist unter das anderem motorabhängig (und modellabhängig?)

doppelt

Zitat:

@Flxx18 schrieb am 21. Februar 2022 um 11:47:38 Uhr:

Also die Batterie hat bei Ruhestrom 12,2 V, ich bestell mal eine neue, die bei mir verbaute hat noch die Mercedes Aufkleber drin, ist bestimmt noch die erste (8 Jahre alt).

Die backup Batterie habe ich links unter dem Lenkrad bzw seitlich gefunden, bestelle ich auch neu und werde berichten ob es geholfen hat. Einen geeigneten gebrauchten TWA Sensor hab ich leider noch nicht gefunden

Jupp, 12.2V ist quasi „tot“ bei einer AGM-Batterie!

Das habe ich auch gerade durch, und eine neue Batterie (vorn) verbaut.mit zu wenig Bordspannung wird der CLS zur Diva.Wenn du den rechten rechten Radarsensor aus bauen willst musst du nich die ganze Stosstange abbauen es reicht die rechte Seite zu lösen.

Themenstarteram 26. Februar 2022 um 12:47

Update :

Neue Bac kup Batterie von Mercedes direkt gekauft und eingebaut, gleichzeitig eine neue Varta G14 95Ah silver dynamic eingabaut.

Fehler kommt nach Motorstart wieder, keine Veränderung.

Zusätzlich dazugekommene Fehler :

Elektrische Heckklappe reagiert nicht mehr auf Knopfdrücken, es rührt sich nichts.

Die Batterie habe ich vor dem Einbau gemessen, 12,22V. Laut Aussage des Verkäufers ist dies normal, die Batterie ist eindeutig neu, somit wundert mich das alles.

Hat hier sonst noch jemand Tipps ? Der Batteriewechsel hat nicht geholfen, muss eventuell erst was angelernt werden, alten Fehlerspeicher komplett löschen lassen, eine längere Strecke mit der neuen Batterie fahren ?

Ich bin ratlos, alle Mechaniker haben gesagt der Batteriewechsel wird den Fehler nicht beheben und sie scheinen leider recht zu haben :(

Welche Batterie hatte vor dem Einbau nur 12.2V? Wenn es die Hauptbatterie war, was soll sich ändern, wenn Deine alte im Ruhezustand auch nur 12.2V hatte? Lade die Batterie ordentlich auf und teste dann nochmal. Angelernt werden muss nichts, der Batteriesensor regelt das schon… längere Strecke fahren ist eine gute Idee, Batterie vor Einbau laden wäre eine bessere. Fehlerspeicher muss man nicht unbedingt löschen.

Frage an alle: wie sieht das bei Batterien aus, wie nimmt die Spannung bei Lagerung ab? Ich finde die 12.2V bei einer neuen Batterie ja ganz schön knapp bzw. hätte ich sie vor Einbau erstmal geladen! Eine neue Batterie sollte doch 13.xV haben.

Themenstarteram 1. März 2022 um 11:50

Update :

Fehlermeldung kommt weiterhin bei Motorstart, allerdings sporadisch.

Mercedes will weiterhin alle Sensoren und Kameras profilaktisch wechseln, da keiner eindeutig einen Fehler finden kann.

Das ist doch ein Witz, dass man nicht genau sagen kann was kaputt ist?

Langsam hab ich echt keine Lust mehr. Hat irgendjemand noch eine Idee?

Vlt Fehlerspeicher nochmals komplett löschen, irgendetwas neu starten, batterie anlernen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. HILFE ! Totwinkle & Distronic Totalausfall