1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Hilfe?!Totalschaden,Restschuld neue Finanzierung

Hilfe?!Totalschaden,Restschuld neue Finanzierung

Hallo ihr lieben,ich hatte am 23.12.15 einen Unfall mein finanziertes up hat einen Wiederbeschaffungswert von 11.550 Euro. Das Auto habe ich bei der VW Bank für 14.458 Euro finanziert. Die Versicherung würde die 11.550 Euro zahlen und nach meinen Berechnungen stünde ich danach bei der VW Bank mit 1800 Euro in den Schulden. Nun meine Frage. Ich gehe morgen zu VW da ich ja einen neuen Wagen brauche. Habe mir einen Audi A1 ausgesucht gebraucht für 11.500 Euro kann ich diesen neu finanzieren und die 1800 Restschuld vom vw up dann mit auf die Finanzierung vom Audi nehmen so das die VW Bank wieder eine Sicherheit hat?ist das generell möglich?oder muss ich jetzt sobald die Versicherung zahlt die 1800 Euro selber auf den Tisch legen?

Bin neu hier und noch total unerfahren was das angeht.es war auch mein erster Unfall.
Liebe Grüße und Danke schonmal im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Du willst ein gebrauchtes Auto für 11.500 € kaufen und zusätzlich dazu die 1800 € Restschuld. Also wird die Bank logischerweise dafür eine Sicherheit verlangen. Nur wird der gebrauchte A1 nicht diesen Wert haben. Also musst du eine andere Sicherheit anbieten ... wir können dir hier eh nicht helfen, frage im Autohaus.

Wir können dir nur einen Tipp geben, suche dir ein günstigeres Auto. Das neue (und auch das letzte) war zu teuer für dein Einkommen, wenn du nichtmal 1800 € übrig hast. Bzw. dein Einnahmen/Ausgabenverhältnis ist so auf Kante genäht, das eine klitzekleine nicht eingeplante Sache alles über den Haufen schmeißt ...

77 weitere Antworten
77 Antworten

Würde auch einfach mal bei der Hausbank anfragen.
Die kennen dich am besten und können so am schnellsten entscheiden.

Prinzipiell würde ich an deiner Stelle aber auch nach einem anderen Fahrzeug kucken.
Wie wärs denn mit z.B. nem Ford Fiesta?
Von der Größe her wahrscheinlich mehr Platz als in nem A1 und im Unterhalt grob geschätzt auch günstiger.
Alternativ dazu würden mir noch Fiat Punto, Renault Clio oder Opel Corsa einfallen (Alles z.B. ab BJ 2010)

Danke ihr lieben ich konnte heute soweit alles klären. Die 1800 sind in der neuen finanzierung mit drin.Und ich bekomme ab März fast den selben Wagen wieder.Bis dahin habe ich dann einen Mietwagen den ich allerdings selber zahlen muss.Dies ist aber kein Problem.ich danke euch trotzdem.

Was kostet der Mietwagen für 3 Monate?

Zitat:

@schnully89 schrieb am 4. Januar 2016 um 21:20:27 Uhr:

Danke ihr lieben ich konnte heute soweit alles klären. Die 1800 sind in der neuen finanzierung mit drin.Und ich bekomme ab März fast den selben Wagen wieder.Bis dahin habe ich dann einen Mietwagen den ich allerdings selber zahlen muss.Dies ist aber kein Problem.ich danke euch trotzdem.

Dann geh mal schön pfleglich mit dem Wagen um und lege so viel wie möglich auf die Seite, denn dIe Ausgangslage deiner neuen Finanzierung ist jetzt noch deutlich schlechter als bei der alten.

Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@thps schrieb am 5. Januar 2016 um 07:48:24 Uhr:

Zitat:

@schnully89 schrieb am 4. Januar 2016 um 21:20:27 Uhr:

Dann geh mal schön pfleglich mit dem Wagen um und lege so viel wie möglich auf die Seite, denn dIe Ausgangslage deiner neuen Finanzierung ist jetzt noch deutlich schlechter als bei der alten.
Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen.

...und Versicherung mit GAP-Deckung nicht vergessen.

@TE:
Das ist von Versichererseite alles korrekt gelaufen. Du musst nur gucken, dass Du das Ankaufsangebot auch annimmst - die sind zeitlich befristet. Ansonsten hast Du das Risiko der Eigenverwertung.

Wie oben beschrieben: GAP beim nächsten Wagen nicht vergessen. Ein guter Versicherungsberater geht einen Fragebogen mit Dir durch. Da wird die Frage zu 100% kommen.
Was ich nicht verstehe ist, dass die Kredit- und Leasingvermittler der Autohäuser nie darauf hinweisen.
Bei meinem BMW war mal GAP im Leasing mit drin, bei VW/Skoda/Seat/Audi habe ich es dagegen noch nicht gesehen.

Bei den meisten Versicherungen kommt beim Antrag auch die Frage nach der Finanzierungsform.
Bei der HUK bedeutet die Angabe "...leasing" automatisch eine GAP-Versicherung...

Zitat:

@civic0307 schrieb am 5. Januar 2016 um 09:43:06 Uhr:

Bei den meisten Versicherungen kommt beim Antrag auch die Frage nach der Finanzierungsform.
Bei der HUK bedeutet die Angabe "...leasing" automatisch eine GAP-Versicherung...

Prinzipiell richtig, aber letztes Jahr bin ich auch auf Versicherer gestoßen, die nur GAP bei Leasing, nicht aber bei Finanzierung machen...aber wie geschrieben. Entweder man lässt sich beraten oder geht auf eigenes Risiko ins Internet.

Sollte der TE von einem Vermittler beraten worden sein, so kann es u.U. ein Beratungsfehler sein. War er der Magic Max und hat bei 24.de oder sonst wo online abgeschlossen, trägt er sein Risiko halt selber.

Alternativ kann man auch versuchen ein GAP zu verhindern ( Durch eine hohe Anzahlung und/oder hohe Raten). Das würde ich bevorzugen.

Zitat:

Sollte der TE von einem Vermittler beraten worden sein, so kann es u.U. ein Beratungsfehler sein. War er der Magic Max und hat bei 24.de oder sonst wo online abgeschlossen, trägt er sein Risiko halt selber.

Freilich muss man sich zuallererst selbst kümmern :-)

Bei einer Finanzierung kann man ja zB die xxx Plus nehmen, die dann 2 Jahre den Neuwagenpreis zahlt...

Also, sowas ist im Autokreditgeschäft absolut üblich. Mach dir keine Sorgen. Gehe zum Händler, schildere ihm die Situation und er wird dir einen entsprechenden Kaufvertrag und das dazugehörige Darlehensangebot machen.
Die Summe um die es geht ist nicht sehr hoch. 1.800 EUR bekommt man abgefedert. Das neue Auto muss nicht unbedingt der gesamten Restschuld entsprechen (nach Schwacke). Die Autobanken sind primär dazu da die Autos loszuwerden. Die werden das schon drehen. 😉

Im Kreditgeschäft gelten Fahrzeugfinanzierungen als äußerst sicher. Das wissen die Banken auch.

EDIT: Hab grad gesehen es hat sich schon erledigt. Da schaut man mal nicht rein...

1. Up
finanziert: 14458 €
Versicherung zahlt 11550 €, 1800 € Lücke
abzehalt sind somit in 6 Monaten 1158 €, macht ~ 185 € Rate.

2. Up
ich vermute ähnlicher Preis (14000 €) + 1800 €, macht 15800 €. Macht bei 185 € Rate nur schlappe 7 Jahre und einen Monat Finanzierungsdauer. Dabei habe ich mal außen vorgelassen, das eventuell die Bank durch die vorzeitige Ablösung etwas mehr haben will. Aber andererseits muss der Wagen auch mit der Abgabe des vorherigen Fahrzeugs angezahlt worden sein. War sicher nicht viel, ist aber auch was ...

Da der erste aber eine 3-Wegefinanzierung war, vermute ich das in 3 bis 4 Jahren eine ganz böse Überraschung kommt. Den auch der aktuelle wird ähnlich kalkuliert sein ... nur das entweder eine Schlussrate oder eben in den ~ 6 bis 7 Jahren normale Kosten hinzukommen. Von Reparatur wollen wir noch garnicht reden, nur mal Sachen wie neue Reifen, Wartung, Bremsen, Tüv, ...

... angeblich soll ja genug Geld weggepackt worden sein. Aber andererseits ist es ein Problem wenn sofort eine kleinere Summe (1800 € sind nicht so viel) gefordert wird.

Schon der Kauf mit 14458€ ist ganz sicher ein Griff ins Klo gewesen.
Das wäre wirklich nur ein adäquter Deal als Erdgasvariante mit Vollausstattung. Ohne Erdgas wäre es aber bereits 2000€ zu teuer.

Hallo ihr lieben. Die alte Finanzierung ist nun komplett durch. Ich stehe so da wie vorher und das neue Auto ist günstiger als der alte und hat mehr. Trotzdem danke

Edith sagt, nicht alles gelesen, deswegen ignorieren..

Deine Antwort