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Hilfe! Totalausfall der Bremse heute mit den erwarteten Folgen!

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 17:54

Hallo!

Heute bin ich mit meinem Omega mal wieder gefahren und seit einiger Zeit habe ich schon das Problem, das beim ersten Schlagloch die ABS Kontroll-Leuchte konstant leuchtet, beim nächsten aber wieder ausgeht. Wenn dieser Wechsel zwischen an und aus stattfinget und gleichzeitig gebremst wird, ist im Pedal ein kurzes rucken zu spüren. In der Werkstatt sagte man mir, das es wohl ein defekter ABS Sensor sei, es aber weiter nicht bedenklich sei, da bei brennender Leuchte der Wagen halt bremst, wie einer ohne ABS! Wenn die Lampe aus ist, wäre das ABS wieder in betrieb.

So fahre ich nun schon seit langem durch die Gegend und ist bisher auch immer gut gegangen!

Aber heute, ich fuhr langsam aus einer 30Zone raus und wollte etwa 30-40m vor der Haltelinie (Straße mit gefälle) das Bremsmanöver starten.

Als ich auf das Bremspedal trat, tat sich nix. Es war nur ein ruppeln zu spüren, jedoch KEINE!!! Bremswirkung. Die ABS Leuchte flackerte nur! Also riß ich in Panik an der Handbremse und rutschte mit beiden Füßen voll auf der Bremse mit blockierten Hinterrädern langsam immer weiter vorran. Die Vorderräder rpllten einfach weiter als wenn nix wäre!

Habe sogar versucht mit aufgerissener Fahrertür und einem Fuß auf der Fahrbahr zu bremsen, jedoch ohne Erfolg. Der Omega rollte einfach weiter und kam erst an der hängerkupplung eines Combos, welcher vor mir stand und abbiegen wollte, zum stehen. Zum Glück stand der da, nicht auszudenken was passiert wäre, wenn ich auf die Bundesstraße weiter gerollt wäre....! Nun hat mein Kennzeichen ne Beule und der Combo dank der Hängerkupplung zum Glück nichts! Echt nochmal Schwein gehabt. Aber der Heimweg war echt ein Graus!

Echt ein Sau doofes GEfühl, wenn man langsam und ohne Gewalt über das Fahrzeug dem Vordermann draufrollt! So ohne Bremse!

Was kann das denn sein! Dachte bisher immer, das wenigstens die Bremse ohne ABS noch packt.

Auf der Heimfahrt das gewohnte Spiel von ABS-Leuchte an und aus, aber immer Bremswirkung!

Hoffe, hier hat schonmal jemand sowas erlebt oder kann ähnliches berichten! Bei der Suche Zwar viel über ABS-Störungen gelesen, jedoch noch nie was von totalem Bremsausfall!

Sensoren habe ich vor dem Tüv vor ein paar Monaten erst gereinigt und bin ohne Mängel(waren ja keine Schlaglöcher in der Halle!) durch gekommen!

Warte gespannt auf Antwort und freuen mich über jeden Tip!

So jetzt erst mal wieder zur besinnung kommen! Geht doch ganz schön unter die Haut so ein Manöver!

Gruß

Jörg

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46 Antworten

Wenn die Bremse kaum Bremswirkung hat und das Pedal ruckelt, heißt das ja das das Steuergerät der Meinung ist auf Glatteis zu fahren. Also melden die Sensoren wohl ein Dauerblockieren der Räder. Aber eigentlich sollte das ABS Steuergerät auf Störung gehen und das ABS komplett abschalten. Dann ist normales Bremsen kein Problem. VOn so einem übereifrigen ABS habe ich noch nichts gehört.

 

Zieh die Sicherung vom ABS raus und fahr in eine KOMPETENTE Werkstatt!

Lass dort mal das ABS-Steuergerät UND die Sensoren überprüfen.

Durch das ziehen der Sicherung ist das ABS dann wenigstens KOMPLETT funktionslos!

Das ist immer noch sicherer und billiger, als in irgendwas billiges reinzufahren.

Gruß

mueckchen

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 20:44

Danke für Eure Tips!

Werde die Sicherung morgen rausziehen. Hätte ich heute schon gerne vor der Rückfahrt gemacht, aber im Sicherungsdeckel stand bei der ABS-Sicherung noch ein zweites Symbol daneben, welches ich nicht zuordnen konnte! War so ein runder Kreis mit Zacken dran(wie ein Zahnrad).

Da ich keine Lust hatte, noch weitere böse Überraschungen zu erleben, habe ich die Sicherung lieber drin gelassen!

Nächste woche mal kompetente Hilfe beim Freundlichen suchen!

Gruß und schönes WE!

Jörg

Das genannte Symbol könnte für ein Automatikgetriebe sein.

am 13. Oktober 2007 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Das genannte Symbol könnte für ein Automatikgetriebe sein.

Oder die TC.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 12:46

Habe mir das schöne Wetter heute angesehen und mir Vorgenommen, die Frontschürze mal abzubauen und zu versuchen, den leicht krummen Träger hinterm Nummernschild wieder zu richten! Habe nun schon 3 Stunden unterm Auto gelegen, aber ausser den 2 Kreuzschrauben im Radkasten vorne(Ecken der Schürze sind nun los!) leider nix gefunden??? Haben die beim Omega die Schnauze aus einem Stück gemeisselt???

Woran hängt denn diese dusselige Schürze(Omega A Caravan Bj. 1992, Baikalblau-Met.)

Nummernschild habe ich abgemacht, aber dahinter ist auch nix! Kühlergrill ist auch schon raus, aber ausser den Befestigungen für die Chromleiste habe ich da nix gefunden!

Da müssen aber irgend wo noch Schrauben sein! Oder ist die Geclipst, oder genietet oder gelkebt, oder.......!?!?

Will auch nix kaputt machen! Bisher siehts so aus als sei die nur aus den Halterungen rechts rausgesprungen , weil das Metall-Ding genau hinter dem Nummernschild wohl ne leichte Beule abbekommen hat von der AHK!

Leider keine "Anleitung für Dummies" mit der Suche gefunden! Vielleicht hat einer einen Tip für mich! So doll ist das unter dem Auto ja auch nicht!!!

Danke

Gruß

Jörg

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 15:32

Habe eben die Schürze abbekommen!

Dazu habe ich die Scheinwerfer ausgebaut und dahinter waren auf jeder Seite 2 Schrauben, die den Träger der Stoßstange festgehalten haben.

Also falls mal jemand das gleiche problem haben sollte:

in jedem Radkasten vorne oben und unten eine Kreuzschraube + re und li je 2 Muttern unter den Scheinwerfern! Das wars!

Habe bei meinem Träger einen Negativ-Abdruck der AHK gefunden! Da der "Kontakt" genau an einem Punkt stattgefunden hat, wo der Träger ein eckiges Lock für die Clipse der Schürze hat, ist das eckige Loch jetzt eher rund und leicht geknickt! Glaube, Ausbeulen glappt nicht, da Träger verbogen ist.

Weis jemand, was so ein Teil beim FOH etwa kostet? Sollte doch noch zu kriegen sein!

Sind die Träger bei allen Omega A gleich? Bei ebay ist einer drin, der aber von einem Omega A 3000 stammt! Passt der auch bei meinem 2,0i?

Danke und Gruß

Jörg

moin..

die spossstangen/schürzen passen alle gleich, beim a., ob limo oder carav.

das du die scheinwerfer ausbauen musst, is mir allerdings neu.... da solltest du eigendlich von unten rankommen..!!

die stossst. die ich noch habe, is leider rot und die vom blauen, dauert noch bis der geschlachtet wird. die rote könntest du haben weil mein neuer A carav. ne senatorfront bekommt.!!

gruss -a-

am 15. Oktober 2007 um 2:31

Die Stoßstange ist mit jeweils einer Schraube rechts und links am Längsträger befestigt, kommt man bisschen doof dran. Das was du abgeschraubt hast ist der Stoßstangenträger von den Haltern. Stoßstangenträger bekommt man einzeln im Auktionshaus und der Wechsel ist auch recht einfach.

Zu dem Symbol in deinem Sicherungskasten, das dürfte das Symbol für die ABS Sensoren sein.

Gruß Ralf

Hi,

ich verstehe nicht ganz, warum man mit so einem Fehler noch weiter rum fährt!

In der Bedienungsanleitung steht, sofort anhalten und Werkstatt aufsuchen, wenn die ABS Lampe angeht.

Du riskierst Dein und anderer Leute Leben.

Gruss,

Sven

PS: Wenn Du die Sicherung des ABS ziehst, geht das ABS nicht mehr aber Du kannst bremsen. NUR: der Tacho geht warscheinlich auch nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Evo-500

In der Bedienungsanleitung steht, sofort anhalten und Werkstatt aufsuchen, wenn die ABS Lampe angeht.

Das steht so nicht in der Anleitung. Du verwechselst die ABS-Kontrolleuchte mit der Warnanzeige für das Bremssystem (Bremsflüssigkeitsstand, Beläge). Mit brennender ABS-Leuchte kann man eigentlich problemlos weiterfahren. In diesem Fall hier scheint aber die Selbstkontrolle das ABS-System irgendwie nicht richtig abzuschalten.

Gruß

Achim

Also, bei aktuellen Modellen steht das auf jeden Fall so für die ABS-Lampe drin, schaue aber gern mal in der Bedienungsanleitung vom Omega-A nach.

Das Problem ist hier das zeitweise Auftreten des Fehlers, da wird zwar die Lampe kurz angesteuert, aber da der Fehler nur kurzzeitig auftritt und nicht als Dauerfehler erkannt wurde ist das System nicht abgeschaltet.

Ich hatte gleiches Problem bei meinem Vectra2000, der zog dann beim Bremsen voll in eine Richtung war auch nicht lustig, hab dann sofort die Sicherung entfernt und mich zuhause an die Fehlersuche gemacht (Sensor v.l. war defekt, Widerstandsmessung analog).

Gruss,

Sven

Themenstarteram 30. November 2007 um 14:09

Erst einmal Danke für eure vielen Tips !

War nun schon mehrfach bei Opel und die haben mich nur ausgeschimpft, das ich mit so einem Auto noch rumfahre! Angeblich soll der Omega gerade bei so einem Wetter dazu neigen, ohne ABS zur Heckschleuder zu werden und ohne"Regelung vom ABS ist sowas Lebensgefährlich". Wie soll ich das denn verstehen! Den gab es doch auch ohne ABS und da haben die den doch auch als sicher Verkauft. Also mit gezogener ABS Sicherung fährt der Wagen ganz normal! Ich habe kein ESP o.ä. Sicher meinte er das. Oder hat schonmal jemand was von so einer ABS-Regelung für den Antrieb gehört???

Und dann wollten die netten Opel-Mitarbeiter mein ABS-Steuergerät auslesen(Beim 1992er Omega A). Erst ist der nette Herr mit dem Tech2 im Fahrer-Fußraum verschwunden und kam nach ca. 2 Minuten mit rotem Kopf wieder raus. "Der hat ja gar keinen Stecker" war die Antwort!

Auf Nachfrage beim Meister wurde er in den Motorraum verwiesen und fand schlieslich auch den Diagnosestecker vorne Rechts am Radhaus.

Aber mit dem Tech2 klappte auch das nicht!

Also unvollendeter Dinge wieder nach Hause, da die eifrigen Mitarbeiter den Fehler gerne manuell gesucht hätten und ich mich "so auf 2-3 Stunden Arbeitszeit" einstellen sollte und ich so eine Menge Geld los geworden wäre. Also stand der Omega bis heute unbewegt vor der Tür.(War mir zu unsicher).

Habe mir Heute mal ein Herz und mein Meßgerät geschnappt und mit dem Ohm-Meter die Sensoren durchgemessen. Links Vorne wird mir ein Widerstand angezeigt, also OK! Rechts Vorne(habe die Sensorkabel hinter dem Reifen am Stecker auseinandergezogen und den Sensor einfach durchgemessen) zeigte mit das Messgerät nix an(also keinen Widerstand und keinen Durchgang). Daraufhin habe ich mal am Kabel gewackelt und im Bereich, wo das Sensorkabel in den Stecker geht, hatte ich bei Rechtsknick auf einmal den selben Wert wie auf der anderen Seite, bei Linksbewegung wieder nix! Also scheint wirklich das Sensorkabel defekt zu sein. Nach ein paar mal Wackeln war permanent ein fester Wert zu messen und so habe ich das KAbel wieder zusammen gesteckt und mal die Sicherung wieder rein gemacht. Vor dem Test am Kabel brannte die ABS Lampe konstant(auch mit Sicherung), nach Kabelwackeln und Messung ist nun die ABS Lampe wieder mit Motorstart aus! Werde mal versuchen, einen neuen Sensor günstig zu bekommen und hoffe, dann ist der Wagen wieder einsatzbereit!

War wohl genau im Bremsmoment der Wackerlontakt so besch***en gewählt, das das ABS andauernd an und aus ging, sodaß fast keine Bremswirkung mehr vorhanden war. Ich hoffe, dies nie wieder zu erleben.

Jemand einen Tip, wo ich so einen Sensor günstig bekommen könnte? Bei Opel wollen die 140€ dafür haben! ist ne menge Geld für einen Sensor!

Oder ist von einem "Spenderorgan" abzuraten?

Nochmals Danke!

Gruß Jörg

Zum FOH: Ich bin entsetzt über soviel Dilettantismus. Geh' da bloss nie wieder hin. ;)

Zum Omega A ohne ABS: Ja, natürlich gabs sowas. Ich hatte mal Ende der Achtziger einen silbernen Omega A ohne jegliche Extras. Also kein ABS, aber auch keine Servo. :D Es war damals ein Reimport aus Holland.

Zum Sensor: Frag einfach mal im freien Ersatzteilhandel nach, was das Teil kostet. So heftig wirds wohl kaum sein. Und wenn du gebraucht was gut erhaltenes bekommst, sehe ich da auch keine Probleme.

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