1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. HILFE !! Tank undicht???

HILFE !! Tank undicht???

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gerade tierisch ANGST um mein Auto habe!!

Ich habe gestern nach einer längeren Tour das Auto vollgetankt und "schlauerweise" nach dem KLACK noch ca. 1,5L rein gemacht!

Kurz darauf stand ich am Kofferraum und es roch (außen) extrem nach Benzin. Das kam mir komisch vor, denn ich habe definitiv nicht gekleckert und es ist auch nichts übergelaufen, darauf habe ich extra beim Tanken geachtet.

Heute komme ich zu meinem Auto und konnte ihn riechen bevor ich ihn gesehen habe. Gleich drunter geschaut und: Der tank ist von außen leicht nass, aber keine Pfütze unterm Auto!

Hat jemand von euch eine Idee? Ich habe den Verdacht, dass es evtl. durch das Überfüllen an der Stelle wo Stutzen und Tank aufeinander treffen das Benzin austritt...

Johnny

Beste Antwort im Thema

Keine Panik, der Sprit lagert in unterirdischen Tanks unter der Tanke. Das Gebräu ist kalt. Füllst du nun deinen Tank randvoll, dann dehnt sich der Sprit bei den momentanen Temperaturen in deinem Tank aus und was passiert?
Die Suppe dehnt sich aus und drückts irgendwo raus.
Lösung: Fahr mal nen paar KM, bis sich im Tank ein Luftpolster gebildet hat, dann ist sicher wieder alles jut.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Weiß ich doch! 😁

Vielleicht werde ich morgen wenns heller draußen ist erstmal versuchen das provisorisch bis ich auch eine Bühne kann mit Tape abzudichten, wenn es denn der Anschluss zwischen Stutzen und Tank ist...

Keine Panik, der Sprit lagert in unterirdischen Tanks unter der Tanke. Das Gebräu ist kalt. Füllst du nun deinen Tank randvoll, dann dehnt sich der Sprit bei den momentanen Temperaturen in deinem Tank aus und was passiert?
Die Suppe dehnt sich aus und drückts irgendwo raus.
Lösung: Fahr mal nen paar KM, bis sich im Tank ein Luftpolster gebildet hat, dann ist sicher wieder alles jut.

Danke Micha!

Das wäre natürlich bei den momentan täglich eher steigenden temperaturen eine gute Erklärung warum es erst an Tag 2 feucht wurde!!

Jaja, der Wald und die Bäume!!

Fettes DANKE!!

Sehe ich auch so wie Micha. Mach dich nun mal nicht verrückt.
Wenn es innen NICHT aber nur ausen stinkt, ist ganz sicher was obenam Tankstutzen übergelaufen.
Du hast doch sicher die Pistole nen Stück rausgeogen, damit's richtig voll wird ?!
Vielleicht hat ja auch die Pistole zu spät 'geknackt'. (Weil sie nicht richtig drin war....)
Wie Micha sagte, lass dann mal den kalten Sprit aus der Erde (5-10°) langsam aber sicher auf 25° und warm werde, dann schwappt garantiert in der nächsten Linkskurve oben am Stutzen oder auch aus der Tankbelüfung was raus.

Ähnliche Themen

Oben kommt nix raus... Es sifft unten!

Ja, schon. Da sitzt doch um die Tankleitung noch so ene Verkleidung (sieht man im Radkasten).
Und wie das z.B. bei udichten Wasserleitung zu 99,9% so ist, tritt das Wasser garantiert nicht da auf, wo es feucht ist / tropt, sondern ganz woanders. Das ist hier sicher genau so.

Bedenke: Selbst kleine Mengen verplörrten Sprits stinken oft ewig lange ganz erbärmlich.
Drinnen wirst und solltest du logo nix riechen, weil alles aussen sitzt - ausser der Spritpumpe im Laderraum ist da nix von innen zugänglich.

Sollte das nun gar nicht aufhören, würde ich auch das mit der Pappe empfehlen. Bei jedem (längeren) Stopp einfach mal drunterlegen und schauen, ob nennenswerte Mengen abtropfen.

Ich würde da zwar auch nen Aue drauf haltn (auch auf die Tankuhr) - aber sofern das nicht schlimmer wird / anhält mit dem Geruch aussen, würde ich mir da keinen großen Kopf machen.
Nächstes mal tank'ste halt eben nicht Unterkante Oberlippe. 😁

Es scheint doch was dran zu sein was die "Leckage" Geschichte angeht
http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?f=1&t=23851
http://www.matthewsvolvosite.com/...-are-expensive-fuel-tank-leak.html

Ich denke wenn das das Problem ist dann besteht "Gefahr" nur wenn der Tank randvoll ist das da was rauskommt.

@ Jonny: alter Hypochonder 😁😁

Wenn Du den Tank vollmachst bis "Oberkante Unterlippe" dann passiert exakt das, was Micha sagt. Das "Klack" der Zapfsäule hat schon einen Sinn...

Bis übermorgen wird's gehen, dann schauen wir mal drunter.

Markus

Es sprach: Der Klartex-Minister !

Markus, hast du eigentlich wie inne Wurst-Abteilung schon so ne 'Wann komm ich an die Reihe Abreiss Zettelmaschine' für die Bühne irgendwo hängen ? 😁

EDITH: Meinst du, er verfährt bis dahin die ca. 2 Liter im Tankhals bis zu dir ? 😎 Wird eng ....

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

EDITH: Meinst du, er verfährt bis dahin die ca. 2 Liter im Tankhals bis zu dir ? 😎 Wird eng ....

Fiese Liese!! 😁

Der Johnny ist im Stande und füllt der Tank an der letzten Tanke vorm Treffen nochmal randvoll 😁

Ja was hast du denn gedacht !
Und anschliessend den gazen Abend jedem die Hucke volquaken, seine Karre braucht so gut wie kein Sprit und der läuft eher oben raus, als das was wech geht .... Und das bischen 'stinkt' auch noch ....

Jonny, wir machen den Feuerzeug-Test ! Denk an die Airbag-Competition im Mai ! 😁

Falls es doch wider erwarten Regnen sollte, können wir ja den Grill drunter schieben.....dann trocknen auch die Reste am Tank 😁

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Der Johnny ist im Stande und füllt der Tank an der letzten Tanke vorm Treffen nochmal randvoll 😁

Oberfiese Liese!! 😁

Soo, dieses gemobbe ist echt fies!!

TERWI bekommt nur 2 Räder!!! Aus den anderen beiden baue ich mir nen Tisch oder ein dicke-Leute-Fahrrad!! Pahhh 😁

Ralf hat eine Cabriosine wenn er nach Hause fährt!!!

Und Micha bekommt keine Lüschterklemmen mehr!!!

Immer auf die kleinen dicken...

Deine Antwort